php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 10:55
themonk
 Newbie
Links : Onlinestatus : themonk ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 101
themonk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Deutsch Datenbank

Hallo,
ich habe mir gedacht eine Wörterbuch Datenbank zu erstellen die für alle zur Verfügung steht.
Hierzu würde es ja genügen den Deutschen Duden in die Datenbank zu übertragen, da es aber für einen viel zu viel Arbeit ist wollte ich mal fragen,ob es welche gibt die mir helfen wollen und bestimmte Abschnitte in eine mysql Datenbank schreiben.

Falls es schon eine solche Datenbank kostenlos gibt würde ich mich freuen wenn ihr mir dazu einen Link Posten würdet.

Geändert von themonk (22-04-2008 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 10:58
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Deutsch Datenbank

Zitat:
Original geschrieben von themonk
Hierzu würde es ja genügen den Deutschen Duden in die Datenbank zu übertragen
Wenn du denn die Rechte dazu besitzt. Davon gehe ich allerdings mal nicht aus. Im Internet nennt man sowas Content-Klau, im harten Juristenleben schlicht Urheberrechtsverletzung.

Geändert von unset (21-04-2008 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 11:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Japp, das würde mit einer saftigen Geldstrafe enden

Es gibt das Wiktionary:
http://wiktionary.org/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 12:17
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm ... wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn man den Duden komplett eintippen lässt, wie damals D-Info mit dem Telefonbuch gemacht hat?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 12:20
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nope. Beim Telefonbuch war die Sachlage anders, das sind ja öffentliche Daten, es ging um die Arbeit der Erfassung die geschützt wurde. Der Duden dürfte dagegen ein ganz normales urheberrechtlich gechütztes Werk sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 12:23
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch ein kleiner Einwurf: Herausgeber von Lexika, Telefonbüchern, Stadt- und Landkarten sowie Wörterbüchern sind natürlich auch nicht doof. Man könnte meinen "Wenn ich den Duden abtippe, tippe ich Wörter ab, die es ja ohnehin schon gibt. Wer will mir das was nachweisen".

Das geschieht ganz einfach: In all diesen Verzeichnissen befinden sich sogenannte Fallen. Das sind bei Adresslisten Adressen, die es nicht wirklich gibt oder unter Kontrolle des Verlages stehen. Bei Lexika sind das Lemma, die Erfunden sind, bei Wörterbüchern läuft das Ähnlich ab. Und das ist in der Regel so geschickt, dass einem das nicht auffällt. Oder man muss jeden Datensatz aufwändig Recherchieren.

@pekka: Telefonbücher sind ebenfalls rechtlich geschützte Werke. Die darf man auch nicht mir nichts dir nichts kopieren.

Geändert von unset (21-04-2008 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 13:27
themonk
 Newbie
Links : Onlinestatus : themonk ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 101
themonk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also müsste man es so machen wie auf http://wiktionary.org.
Das jeder gerade wie Wörter eingeben kann die ihm einfallen.
Oder gibt es irgendwo eine freie Liste mit allen deutschen Wörtern?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 13:29
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm es könnte sein, daß Du die Wörter selbst von der Wiktionary klauen darfst. Mal Lizenz durchlesen
Aber warum das Rad nochmal erfinden?

Geändert von pekka (21-04-2008 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 13:57
themonk
 Newbie
Links : Onlinestatus : themonk ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 101
themonk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es soll ja nicht soetwas wie Wiktionary sein.
Sondern eine freie Datenbank für jeden.
Sodass jwenn jemand eine solche Datenbank sucht diese auf seine Webseite einbinden kann.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 13:59
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach so! Also ich kenne die Lizenzbedingungen von Wiktionary nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die das eventuell schon erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 20:43
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Wiktionary steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumente. Musst du dir mal durchlesen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 09:30
themonk
 Newbie
Links : Onlinestatus : themonk ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 101
themonk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wo jeder sich die Wörter weg holt kann mir ja egal sein.
Es sollte ja ein freies-Projekt sein an dem jeder Mitarbeiten kann.

Ich suche halt für den Anfang welche die lust haben ein paar Wörter in eine Datenbank zu schreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.