PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Projekthilfe (https://www.php-resource.de/forum/projekthilfe/)
-   -   Order By (https://www.php-resource.de/forum/projekthilfe/91622-order-by.html)

ACRDF 24-04-2008 14:12

Order By
 
So, ich habe ja schon wieder eine Frage:

ich möchte aus einer DBTabelle Dateneinträge nach dem jeweiligen Wochentag auslesen. Dieser Wochentag wird vorher übers Formular angegeben und ist bis jetzt Text. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Wochentage ja nicht einfach über "ORDER BY Wochentag ASC" machen kann, da ja Dienstag vor Montag kommt usw.

Wie kann ich dies bewerkstelligen? Kann ich die Tabelle bzw. die Zeile "Wochentag" in der Tabelle auf ein anderes Datumsformat ändern? Oder wäre es eher sinnvoll die Wochentage in der Senden-PHP in Zahlen umzuwundeln (1=Montag, 2= Dienstag...)?

jahlives 24-04-2008 14:27

Zitat:

Oder wäre es eher sinnvoll die Wochentage in der Senden-PHP in Zahlen umzuwundeln (1=Montag, 2= Dienstag...)?
Für mich Best Practise. Würde ich so machen wenn nur der Tag in der Spalte steht. Wenn es aber ein komplettes Datum ist, dann kannst du das auch mit den Datumsfunktionen von mysql sortieren

ACRDF 25-04-2008 14:05

Mist!!!

Ich habe nun alles Mögliche versucht und bekomme die entsprechenden Befehle einfach nicht hin.

Also, die Situation ist folgende:
Ich habe ja im Formular das Selectfeld "Tag", dass mir die Wochentage anzeigt, die ich senden kann. Dann soll in der Senden.php der Eintrag des Feldes "Day" in eine entsprechende Zahl umgewandelt werden (Montag = 1, Dienstag = 2...). Die Spalte, die dann in der Tabelle der Datenbank eingetragen wird, habe ich "Wochentag" genannt.
Inzwischen habe ich es durch verschiedene Mittel versucht. Erst die Zuweisungen direkt, dann über verschiedene IF-ELSE Verianten. Als Resultat kam immer das Gleich heraus: Er speichert mir lediglich den höchsten Eintragswert, also 7, in der Tabelle... Schon komisch...

Hat jemand einen Tipp von Euch?

jahlives 25-04-2008 14:51

Kommen denn die Wochentage ausgeschrieben an Senden.php?
PHP-Code:

$tage = array('Montag'=>1,'Dienstag'=>2,'Mittwoch'=>3,'Donnerstag'=>4,'Freitag'=>5,'Samstag'=>6,'Sonntag'=>7);
$sql "INSERT INTO tabelle (daten,wochentag) VALUES('blabla',".$tage[$_POST['Tag']].")"


ACRDF 25-04-2008 16:01

In die Senden-PHP schon... Allerdings sollen sie da schon umgewandelt in Zahlen sein, damit sie nur noch als Zahlen in der Tabelle stehen.

Ich probier mal gleich Deinen Code aus... danke für den Tipp.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG