php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 17:59
tooliload
 Newbie
Links : Onlinestatus : tooliload ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
tooliload ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zeit-Voting und Dateiverschiebung

Hallo,

ich bin auf der Suche (bisher leider nicht gefunden) nach einem Script welches alle X Minuten eine Umfrage durchführt. Dabei sollen Dateien aus einem Ordner ausgelesen werden.

Die Datei die am meisten Votes erhalten hat, soll dann in einen anderen Ordner verschoben werden.

Es ist ja sehr viel mit PHP/HTML möglich, Grundkenntnisse besitze ich etwas, bin Neueinsteiger, bekomme jedoch keinen Lösungsansatz hin.

Würde mich auf Hilfe / Ideen oder bereits Fertige Systeme freuen.
ich stöber in der Zwischenzeit im Forum rum.

Gruß

Tino
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 18:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

glob() wäre ein Anfang.

Versuchs doch einfach mal selbst und poste wieder, wenn du nicht weiterkommst. Wir schauen dann gern auf deinen Code und helfen weiter.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 18:18
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also, ob es sowas schon fertig gibt, weiß ich nicht. Dafür müsstest du mal googeln. Ansonsten eben selberschreiben.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass beim Laden einer Seite in bestimmten Zeitabständen ein Votingformular angezeigt wird. Du müsstest also in einer Textdatei den Timestamp speichern, wann das Formular zum letzten Mal angezeigt wurde (den Unix-Timestamp erhälst du mit time() ). Infos zum in eine Datei schreiben und aus einer Datei lesen findest du zuhauf im Netz. Wenn also diese bestimmte Zeit abgelaufen ist ( if ( time() > ( $gespeicherte_zeit + $wartezeit ) ) ), dann müsstest du den aktuellen Ordnerinhalt auslesen. Nähere Infos dazu gibts hier. Daraus müsstest du dann ein Formular basteln ( -> selfhtml.org ). Dann ist es am einfachsten du lässt für jede Datei eine Zählerdatei anlegen, die zu Anfang auf 0 ist (du kannst natürlich auch mit einer Datenbank arbeiten, aber für den Anfang ist es so vielleicht einfacher). Dann erhöhst du den Inhalt derjenigen Zähldatei, für deren Datei gevotet wurde. Und zu einem definierten Zeitpunkt werden die Votes aus den Zähldateien ausgewertet. Die Datei die gewonnen hat verschiebst du dann (php-Referenz -> Funktionen des Dateisystems).

So, mehr Hilfestellung kann ich dir an dieser Stelle leider nicht geben. Programmieren musst du schon selber. Wenn du konkrete Fragen hast, kann man dir hier sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Mathis
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 18:18
tooliload
 Newbie
Links : Onlinestatus : tooliload ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
tooliload ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

Okay ich versuche mal ... und melde mich wenn ich weitergekommen bin. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Nettes Forum.

Gruß

Tino
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 18:55
tooliload
 Newbie
Links : Onlinestatus : tooliload ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
tooliload ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

sry im Moment fehlt mir echt ein Ansatz.

// Das ist Okay und nicht mein Problem
-> Das Script soll alle Dateien die im Ordner sind zum Voten anbieten

// Hier fängt das Problem an
-> Eine Umfrage geht 3 Minuten, danach soll die meist gevotete Datei in einen anderen Ordner verschoben werden.

Das Problem besteht darin, das alle Besucher dieser Seite, die gleiche Restzeit haben sollen und nicht der 1. 3 Minuten, der 2. 2:20 Minuten usw. ... das wäre für ein Voting ungerecht.

Denke nicht das sich es daher mit Timestamp noch mit Cookies lösen lässt.

Habt Ihr Vorschläge?

Gruß

Tino
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 22:01
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So ganz versteh' ich den Sinn deines Scripts noch nicht. Ich meine es gibt doch eigentlich nur zwei Varianten:

a) Der Benutzer kann zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite besuchen und hat dann 3 Minuten Zeit, das Voting zu beenden. Das ließe sich mit Sessions oder über die IP des Besuchers lösen. Allerdings würde ich bei dieser Variante den Sinn des ganzen nicht verstehen.

b) Das Voting wird zu einem Zeitpunkt x gestartet und läuft dann von mir aus für 3 Minuten. In diesem Zeitfenster kann jeder beliebige Besucher, der Zutritt zur Seite hat, voten. Das wäre für mich nachvollziehbar und ganz einfach über Timestamps zu lösen:
-> Du merkst dir den Zeitstempel zu Beginn des Votings in einer Datei
-> Du fragst diese Datei bei jedem Seitenaufruf ab und schaust, ob der aktuelle Zeitstempel kleiner als der gemerkte Zeitstempel + 180 (3 Minuten = 180 Sekunden) ist. Wenn ja, dann läuft das Voting noch und es kann eine Stimme abgegeben werden. Wenn nein, dann ist das Voting abgelaufen und kann ausgewertet werden.
Wie du alle Dateien in einem Ordner auslesen kannst (um sie dann zum Voting anzubieten), habe ich dir in meinem ersten Beitrag geschrieben (oder dir besser gesagt einen Link gegeben).

Vielleicht solltest du nochmal gaaaanz genau schreiben, wie der Ablauf aussehen soll (am besten mit Beispieldateien und Beispielzeiten).

Gruß
Mathis
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-04-2008, 22:20
tooliload
 Newbie
Links : Onlinestatus : tooliload ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
tooliload ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

hier mal der grobe Ablauf, an einem Beispiel erklärt:

-> Der Besucher besucht die Votingseite
>>> Es wird ein "Upload-Ordner" gelistet, hier findet man Datei X, Y und Z
>>> Der Besucher kann nun zwischen den gelisteten Dateien wählen
>>> Er entscheidet sich für Datei Y
>>> Wenn dann die Datei Y die meisten Votes bekommt wird Sie in einen anderen Ordner verschoben, von wo aus ein anderes Script eingereift und die Datei verarbeitet.

-> Wenn die Zeit abgelaufen ist, soll ein neues Voting beginnen, es befinden sich jetzt noch Datei X und Z im Ordner zwischen denen gewählt werden kann. (gehen wir davon aus das sich mehrere 100 Bilder in dem Ordner befinden und täglich neue dazu kommen, praktisch soll das Script eine Endlosschleife bilden)

Als Zeitbegrenzer habe ich mir überlegt, das das Voting z.B 21:10 bis 21:13, das nächste dann wieder 21:13 bis 21:16 Uhr läuft ....

Hoffe es ist etwas verständlicher.

Gruß

Tino
// PHP ist nun noch gare nicht meine Stärke ... ich arbeite dran

Geändert von tooliload (25-04-2008 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-04-2008, 20:33
tooliload
 Newbie
Links : Onlinestatus : tooliload ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 6
tooliload ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

wenn hier jemand kostenpflichtig programmiert, soll er mir bitte Preis per PN oder Forum nennen.

Danke.

Gruß

Tino
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.