Habe ein Anzeigenmarkt, leider mit Fehlern, suche deshalb Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ein Anzeigenmarkt, leider mit Fehlern, suche deshalb Hilfe

    Hallo ,
    ich betreibe einen Gratis-Anzeigenmarkt, http://www.anzeige.ch .
    Die Software habe ich von Beltron System gekauft, leider erhalte von dort keine Anworten oder sonst dergleichen, nach dem Moto bezahlt ist erledigt.
    Sie Software ist auf PHP und mit Modulen aufgebaut. Ich hab ein paar Aenderungen vor:
    Bei Kundenadmin kann man die Inserate bearbeiten, leider kann man die Fotos nicht auswechseln, nur löschen falls zu Beginn ein Foto hinzugefügt wurde.
    ****
    Ebenfalls hat der User die Möglichkeit eine Seite ( Homepage) zu erstellen , leider ist der Link der Homepage nicht auf den Inseraten zu sehen vom User.
    ****
    Wenn man auf eine Anzeige antwortet, so erscheint als Absender die E-mail Adresse vom Webbetreiber: info@anzeige.ch , anstelle vom Interessent. So erhalte ich immer die Rückantworten, weil die Mails mit der Funktion "Antworten" erstellt wird.
    ***
    Ja, dann hat es sonst noch ein paar

    ******************************
    Wenn also jemand Interesse hat und auch die Fähigkeiten und das Verständnis von PHP, so wäre ich um jede Antwort froh.
    Ich kann leider keine grossen Beträge bezahlen, da ich die Seite nicht kommerziell betreibe, man müsste mal darüber reden.
    *******
    Sicher wäre auch ein Werbeplatz für die Homepage drin.

    Ich selber verstehe leider nur ganz wenig von Php.
    Deshalb auch die Suche nach einem der das ganze versteht.
    Also wer Interesse hat melde sich bei mir. Info@anzeige.ch

    Gruss hold


    www.anzeige.ch

  • #2
    Hallo Hold,

    ich kann dir wahrscheinlich auch nicht mit dem Code weiterhelfen, so etwas ist ein Unterfangen das auch schief gehen kann.

    Ich würde dir empfehlen (bist ja aus der CH?!?) die Firma eingeschrieben auf alle Fehler aufmerksam zu machen, lies doch auch mal die AGB durch, ob da die Haftung für Fehler ausgeschlossen wurde - was aber ein rechtlich nicht möglicher Ausschluss ist in der Schweiz (Produktehaftung und Obligationenrecht-->Auftrag).

    Das Einschreiben machst du drei mal und gibst der Firma jedesmal die Möglichkeit auf Minderung(im Preis), Reparatur oder neues Produkt (wobei das nichts helfen dürfte, Fehler sind ja trotzdem drin.

    Wenn diese Fristen verstrichen sind, betreibst du die Verkäuferfirma auf den bezahlten Betrag und begründest es, dass das Produkt nicht wie versprochen und üblich laufen würde.

    Da Rechtsauskünfte "verboten" sind, weise ich darauf hin dass ich nur Laie bin und dies in dem Sinne keine Rechtsauskunft darstellt (gratis, keine Gegenleistung).

    Vielleicht helfen dir diese Zeilen ja weiter...

    Schade, wenn es solche Probleme gibt und von der Enttäuschung und verlorenen Arbeit(Kunden) gar nicht zu reden.

    Gruss

    P.S. von wo aus der Schweiz bist du denn, ev. könnte ich dir ja helfen wenn es die Zeit zulässt. Zumindest das mit der E-Mail und der Sortierung nach Preis sollte auch für einen Laien wie mich möglich sein.

    Aber: Wenn du daran rummachst, kannst du keine Haftung mehr verlangen!?!

    Kommentar


    • #3
      Sie Software ist auf PHP und mit Modulen aufgebaut. Ich hab ein paar Aenderungen vor:
      Änderungen sind doch aber keine Fehler, oder? Für Änderungen müsstest du wohl auch dieser Firma Geld bezahlen.
      Unter welcher Lizenz steht denn der Code? Hast du die Source? Ist es eine GPL Lizenz?
      Je nach Lizenz kann es sein, dass du nichtmal Änderungen am Code machen darfst!
      Auszug aus der Lizenvereinbarung
      4. ÄNDERUNGEN AN DER SOFTWARE
      Sie dürfen die beiliegenden Designdateien (Dateien mit der Endung .css und .html) entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen und auf Ihren Webserver laden. Die Software selbst (Dateien mit der Endung .php) darf in keiner Weise verändert werden. Ausgenommen davon sind nur die im Handbuch beschriebenen Configurationsdateien mit der Endung .php. Für das abgeänderte Produkt gilt dieser Lizenzvertrag entsprechend. Die abgeänderte Software darf nicht kostenpflichtig oder kostenfrei weiter gegeben, lizensiert, vermietet oder verleast werden.
      Also ist nix mit eigenmächtigen Änderungen

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jahlives,

        vielen Dank für deine Recherche, hätte ich eigentlich auch machen können. Zu meiner "Entlastung" möchte ich aber sagen, dass ich annahm dass dies schon geklärt ist/wurde.

        In diesem Falle müsste man ja sowieso die Firma anschreiben, wenn es denn effektiv Fehler sind die schon beim Kauf bestanden.

        @Hold, und nun?

        Besten Dank für die Information, sollte mich das nächste Mal selber besser informieren, sorry...

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Hallo minou und Jahlives

          Ja, das mit der Lizenz stimmt. Doch was will man machen, wenn man keine Antwort mehr bekommt. Man hat keine Chance Kontakt aufzunehmen. Für mich bedeutet das reine Abzocke. Auf der Homepage von der Firma, wird von Gratis-update und und und erzählt. Von Verbesserungsvorschlägen die man senden soll und so weiter. Wenn man das liest hat man das Gefühl das ist eine aktive Seite mit Service. Egal ob Kostenpflichtig oder in der Garantie enthalten oder als Gratis update.
          Hier ein kurzer Auschnitt aus dem E-mail vor der Bezahlung.:
          -----------------
          Hatten Sie eine weitere Frage gestellt? Leider kann ich keine weitere eMail mit einer Frage von Ihnen finden.

          Ich versichere Ihnen, alle Anfragen zukünftig zügig zu beantworten.

          Mit freundlichen Grüßen
          xxxx
          ----------------------

          Nun das habe ich wörtlich genommen,
          aber leider bekamm ich auf die Mails, keine Antwort.
          Man kann ja auch zurückschreiben und erklären, es gibt keine Updates , es gibt keine Aenderungen, Sie sind reingefallen, ich habe das Geld, jetzt können Sie mit der Software machen was Sie wollen , aber aufgepasst : Lizenzvertrag nicht vergessen.

          Die Software hat Fehler, Bedienungsfehler, es kann nicht sein das man Inserate ändern kann aber die Fotos nicht, bzw. nur löschen. Für ein Inseratebenutzer ist das selbstverständlich, das man das Inserate, wenn man es ändern kann, auch die Fotos austauschen kann. Finde ich.
          Mailversand.
          Es kann nicht sein das jedes Mitglied gleich zwei Mails bekommt.

          Ich bin Laie, verstehe deshalb nichts von der Programmierung, deshalb kann ich auch diese nicht ändern.

          Das ganz grosse Problem vom ganzen ist, habe ich leider erst später gemerkt, dass das projekt im Jahr 2005 letztes mal bearbeitet worden ist. Seid diesem Zeitpunkt an, wartet es auf dem Internet auf Käufer. von denen sich der Verkäufer durch den Lizenzvertrag schützt.

          Nun, was soll ich machen, Mails an ein Phantom senden, von dem keine Antwort zurück kommt. Auf der ungereiften Software sitzen bleiben und warten bis in den nächsten 10 jahren vielleicht doch ein update kommt.

          Das kann ich nicht. Ich habe das Programm bezahlt, versucht kontakt aufzunehmen und jetzt müssen die Fehler ( für mich sind das Fehler, vergessene Funktionen, fehlende, vom Benützer zu erwartende Bedienungselemente.

          Noch nebenbei, ich hab auch schon Kontakt zu einem Anzeigen-Betreiber dem sind die ganz gleichen Probleme bekannt.

          **************************
          Slogan:
          -----------------------------------------
          Software bestellt und bezahlt !!!!
          Danke und aufwiedersehen

          -------------------------------------------

          Ich denke ich muss einfach machen, was ich machen muss und werde es auch machen.

          An alle Programmierer, ich unterschätze nicht die Arbeit, die so ein Programm beinhaltet. Aber ich verabscheue nicht korrekte Verhältnisse. Wenn ich etwas im Flohmarkt kaufe, muss ich nicht mit updates, mit Garantie und sonstigem rechnen, dann weiss man woran man ist. Aber mit dieser Firma wird einem allerhand vorgegaukelt.

          Also ich wünsche allen einen schönen Tag.
          www.anzeige.ch

          Kommentar


          • #6
            Ich würde das jetzt mal als (wenn auch teures) Lehrgeld abbuchen. Nächstes mal vor dem SW-Kauf die Lizenzvereinbarung GENAU anschauen. Wenn Änderungen am Quellcode verboten sind, dann würde ich auf die SW verzichten.
            Allenfalls könntest du juristisch abklären lassen inwiefern du noch an die Lizenz gebunden bist, wenn der Anbieter auf Anfragen nicht oder nur ungenügend reagiert. Das ist aber ein Fall für den Juristen!

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hold,

              ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Ich würde die Firma aber auf jeden Fall schriftlich abmahnen und vielleicht auch gerade darauf hinweisen, dass du nicht mit dem versorgt wurdest was abgemacht war.
              Dazu würde ich eine Liste mit den Fehlern aufstelen und der Firma wie schon gesagt, halt etwa 2 Wochen auf Anwort einräumen und 30 Tage bis du dich nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlst.

              Die wichtigste Frage wäre hier, ob du das Geld zurück möchtest, oder ob du das einfach abschreibst.

              Mach doch denen einfach klar, dass du die Fehler selber suchen wirst, wenn Sie dir nicht den Kaufpreis, Minderung oder Reparatur anbieten.

              Ich kenne mich da zu wenig aus, aber es gibt doch auch in der Schweiz eine Konsumentenberatung (Konsumentenschutz). Versuch doch mal deren Tel Nr. rauszubekommen (wird beim Bund sein) und lass dich da rechtlich beraten.

              Leider darf man in der Schweiz keine näheren rechtlichen Auskünfte geben, ausser man ist Anwalt.

              Wie gesagt, ich verstehe deinen Frust vollkommen...

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                ... da ich die Seite nicht kommerziell betreibe ...
                Preisliste

                Kommentar


                • #9
                  Preisliste
                  OffTopic:

                  Ui ein kommerzieller, der die Arbeit anderer nicht bezahlen will

                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    das finde ich auch nicht gerade toll von unserem Holden. Man kann doch auch einfach ehrlich sein, scheinbar ein rares Gut.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun liebe Leute ,

                      Jetzt werde ich in " Beschlag " genommen. :-(

                      Stimmt ! " nicht Kommerziell " trifft vielleicht nicht ganz zu.

                      Doch wer hat nicht Google Werbung und ein paar Angebote mit der er seine Unkosten decken kann. Webspace und Domainname. Ueber die Hälfte zahlt sowieso nicht. Soll ich gegen jeden ein Gerichtsverfahren einleiten. Nein sicher nicht.

                      Ich schreibe: ich kann nicht so grosse Beträge bezahlen.

                      Ich will nichts gratis. Aber ich denke diese Aenderungen über eine Firma zu machen würde mich sicher mehrere Hundert Euro oder Franken kosten.
                      Nun, ich denke mir, es gibt sicher Personen mit dem Wissen und haben Interesse, nebenbei was zu verdienen, im Wissen, dass Sie sicher billiger sind als eine Profi-Firma aber auch nicht gratis arbeiten müssen.


                      Nebenbei, die 30 tausend Euro die ich mit der Seite verdiene brauche ich für mein Privatjet.

                      ( Dies sollte ein Witzchen sein, für die, die glauben man verdiene soviel Kohle mit einer solchen Website. )

                      Schönene Tag Euch allen.
                      www.anzeige.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann mußt du in Zukunft genauer formulieren daß das ein empfindliches Thema ist, wenn es um kostenlose oder günstige Hilfe geht, muß klar sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Hold
                          Ich wollte dich nicht anprangern. Wenn das so rübergekommen ist, dann sorry
                          Nur wie pekka sagte, der Unterschied zwischen günstig und gratis sollte klar hervorkommen

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ich danke Euch allen die mir weitergeholfen haben. Die gröbsten Fehler sind jetzt beseitigt. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer.
                            www.anzeige.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X