php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:00
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ajax aufbau

Hallo,

ich würde gerne meine Webseite auf Ajax umstellen.
Dabei würde ich gerne wissen, kann ich Inhalte vorher löschen, um sie danach mittels Ajax neu anzeigen zu lassen?

z.B. ein 2 Spalten Layout, links die Navigation und rechts der Inhalt.
Sobald in der Navi auf ein Link geklickt wird, soll der Inhalt angezeigt werden.
Aber natürlich nur der, der auch auf die Seite gehört und nicht unten mit angefügt.

AUch würde ich gerne wissen, kann ich weiterhin bei Tabellen-Layouts bleiben, oder sollte ich lieber auf divs umsteigen?

XHTML oder kann ich weiterhin bei HTML bleiben?
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:04
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Dabei würde ich gerne wissen, kann ich Inhalte vorher löschen, um sie danach mittels Ajax neu anzeigen zu lassen?
Code:
document.getElementById('whatever').innerHTML = '';
Zitat:
AUch würde ich gerne wissen, kann ich weiterhin bei Tabellen-Layouts bleiben, oder sollte ich lieber auf divs umsteigen?
Diese Frage hat ja wohl nicht direkt mit AJAX zu tun. Layout Tabellen sind out egal ob mit AJAX oder ned. Von dem her solltest du auf divs umsteigen. Aber nicht übertreiben sonst gibt es die berühmt berüchtigte Div-Suppe
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:27
Benutzerbild von Ricola Ricola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ricola ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 102
Ricola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Ajax aufbau

Zitat:
Original geschrieben von UzumakiNaruto
AUch würde ich gerne wissen, kann ich weiterhin bei Tabellen-Layouts bleiben, oder sollte ich lieber auf divs umsteigen?
hej =)
natürlich kannst bei tabellen bleiben-
punkt 1: aber mach dir mal gedanken wenn du mal dein layout
"fast" grenzenlos verändern willst wäre da das anwenden von
divs sinnvoller.
punkt 2: wasmachst du mit deine mobilen besuchern? zB handy,
palmtop usw- nutzer, die müssten ganz schön srcollen da auf
ihren displays leider deine tabele sich nicht autom. anpasst
stichwort "dynamic". aber nicht nur layout sondern auch
performance ist hir den wichtig, den so ein user hat im handy
leider kein dsl umts hat nich jeder

was ajax angeht mootools ein gute udn recht einfache möglichkeit:
http://demos111.mootools.net/Ajax

tuts uter anderme hier falls du mit ajax nooch nicht viel zu tun hattest:
http://www.w3schools.com/Ajax/ajax_example.asp
http://www.xul.fr/en-xml-ajax.html
content load
http://www.dynamicdrive.com/dynamici...jaxcontent.htm
content load 2 etwas unfangreicher
http://nodstrum.com/2007/02/27/ajaxcontentload/

english lesen ist natürlich als informatiker voraussetzung

cya

EDIT:
LoL jahlives war schneller xD
__________________
-wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

Geändert von Ricola (18-06-2008 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:29
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
die müssten ganz schön srcollen da auf
ihren displays leider deine tabele sich nicht autom. anpasst
wo hast du denn das her?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:37
Benutzerbild von Ricola Ricola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ricola ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 102
Ricola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
wo hast du denn das her?
sogar aus meinem palmtop.
gedenke dass so etwas kleines nicht die auflösungen von TFTs und monitoren schaffen.
naja der fall tritt ein wenn jemand natürlich feste breiten angibt was
die layouts für den content angeht.

EDIT:
aber trotz tabellen layout ist topicstarters webseite natürlich
mit dynamischer content breite versehen via "%"

__________________
-wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

Geändert von Ricola (18-06-2008 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:40
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Quatsch. Tabellen kann man genau dieselben Größenangaben zuweisen wie DIVs. Absolut (in Pixeln) und Relativ (in Prozent). Es gibt absolut null Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 12:51
Benutzerbild von Ricola Ricola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ricola ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 102
Ricola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Quatsch. Tabellen kann man genau dieselben Größenangaben
zuweisen wie DIVs. Absolut (in Pixeln) und Relativ (in Prozent). Es gibt absolut null Unterschied.
aber mit tabellen wirst du nicht gerade ein csszengarden designen
können ich weiss ist etwas hoch gegriffen, aber jeder sollte wissen
das tabellen das verschieben von denen td content etwas erschweren,
oder habt ihr schon mal eine td in beliebiger position einfach mal schnell
nach ganz unten rechts positionieren können ohne den code der
tabelle zu berühren?
ich selber bin freundin von tabellen, aber hab auch oft sehen müssen
was diese für problemschen machen können wenn man mal sein
lauout andern möchte on die struktur zu verändern.
denkt mal an php generierte tabellen und an div generierte objekte,
welche lassen sich besser(bariereloser) positionieren?
__________________
-wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

Geändert von Ricola (18-06-2008 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 13:01
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Quatsch. Tabellen kann man genau dieselben Größenangaben zuweisen wie DIVs. Absolut (in Pixeln) und Relativ (in Prozent). Es gibt absolut null Unterschied.
Aber mit Tabellen sind Content und Layout nicht getrennt. Und behindertengerecht sind Tabellen auch nicht.

Tabellen sind für Tabellen da und nicht für Layouts. Sie wurden früher als Notlösung für Layouts missbraucht, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab. Aber diese Zeiten sind schon sehr lange vorbei.

Das Internet entwickelt sich immer weiter, somit muss sich auch ein Web-Designer immer weiter entwickeln. Wer heute noch Tabellen für Layouts verwendet, der ist irgendwann vor über 5 Jahren bei der Entwicklung stehen geblieben (oder hat es einfach falsch gelernt).

Geändert von h3ll (18-06-2008 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 13:02
Benutzerbild von Ricola Ricola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ricola ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 102
Ricola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@UzumakiNaruto
ein bsp warum dynamysches (barierefreies) layout wichtig ist
http://www.pekkagaiser.de/de/__main.html
@pekka nix gegen deine seite aber als ich sie mir in handy angesehen hab,
hatt eich probleme mit dem fokusieren der links, also denke ich
dass diese methode nicht sehr sicher für die zukunft ist ist nur
eine ratschlag nicht böse sein oki =) mädls haben auch manchmal recht ;D
das gute an divs sie ordenen sich an das erspart das runter + rechts
scrollen, runterscrollen ürde in diesem falle reichen um an seine informationen zu gelangen

EDIT:
@h3ll bingo! denn zB eine 4 spalte von rechts wird sich nicht links unter anordnen wenn unser browser mal den viewport doch kleiner als des websites tabellen layout besitzt
__________________
-wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

Geändert von Ricola (18-06-2008 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 13:08
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Aber mit Tabellen sind Content und Layout nicht getrennt. Und behindertengerecht sind Tabellen auch nicht.
Ich bezog mich ausschließlich auf Ricolas Aussage:

Zitat:
die müssten ganz schön srcollen da auf
ihren displays leider deine tabele sich nicht autom. anpasst
und die ist falsch. Ansonsten hab ich hier nichts zum Thema Tabellen und DIVs gesagt.

@Ricola: Meine Seite ist definitiv nicht fürs Handy gedacht - das Fokussieren der Links wird da das kleinste Problem sein Eine barrierefreie Version wirds vielleicht mal geben, ist zur Zeit aber nicht meine Priorität.

Geändert von pekka (18-06-2008 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-06-2008, 13:27
Benutzerbild von Ricola Ricola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ricola ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 102
Ricola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber mal so neben bei, nimm es nicht so euf die leichte schulter,
denn es könnten bestimmt viele nicht volkommenene menschen in netz
surfen, bei den werten an schadstoffen usw in allem was uns umgibt,
da ist das mutanten zeitalter nicht weit und diese würden sich
sicherlich über deine seite beklagen, also ich möchte nicht einen
von denen begegenen wen der der meineung ist dass meine seite
nicht brarierefrei und mutantentgerecht ist scherz bei seite ;P
so nen quatsch schreiben weiber die zu viel xmen gucken so wie ich
na aber ich bin gespannt wie deine neue seiten denn aussehen
wird denn diese finde ich cool, hat was anderes, nicht diese
ewiege fast gleichen layouts wie andere seiten sie schon oft besitzen.
__________________
-wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.