Logbuch / Laborbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logbuch / Laborbuch

    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit ein Logbuch darüber zu führen welche Prozesse ich mit meinen (wissenschaftlichen) Proben (Ätzen, Reinigung, usw.) ausgeführt habe und mit welchen Parametern. Da es in den Reinräumen verboten ist Papier mitzuführen wäre es sehr nützlich, eine Web-Oberfläche zu haben um neue Prozessschritte einzutragen, und die Geschichte der Probe zu sehen.

    Gibt es bereits eine ähnliches Projekt, an der ich mich orientieren könnte? Ich habe keine Erfahrung mit PHP/Mysql, und ich frage mich auch wie ich das am besten logisch gliedern soll...

    Ist es möglich für jede Kategorie von Prozess eine Tabelle anzulegen (mit der Probennummer, Uhrzeit und den Parametern des Prozesses als Spalten) und dann auf einer Übersichtsseite für die spezifische Probennummer chronologisch die durchgeführten Schritte auszugeben (also in den einzelnen Tabellen nach Einträgen mit der Probennummer zu suchen und diese dann chronologisch zu sortieren und ausgeben)?

    Für Anregungen und Hilfestellung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Ist es möglich für jede Kategorie von Prozess eine Tabelle anzulegen (mit der Probennummer, Uhrzeit und den Parametern des Prozesses als Spalten) und dann auf einer Übersichtsseite für die spezifische Probennummer chronologisch die durchgeführten Schritte auszugeben (also in den einzelnen Tabellen nach Einträgen mit der Probennummer zu suchen und diese dann chronologisch zu sortieren und ausgeben)?
    Also wenn du mit Tabelle nicht die Tabelle in der Datenbank meinst, ist das generell möglich.

    Du solltest dir zunächst einmal Gedanken machen, wie du die Daten speichern möchtest.

    Ich könnte mir z.B. folgende Struktur vorstellen:

    Tabelle "proben":
    probe_id, bezeichnung, [... weitere Stammdaten]

    Tabelle "vorgänge":
    vorgang_id, probe_id, uhrzeit

    Tabelle "parameter":
    parameter_id, vorgang_id, bezeichnung, wert

    das ganze kann man dann natürlich auch entsprechend darstellen lassen. das muss dann allerdings programmiert werden.

    Ich empfehle dir unbedingt vorher entsprechende Grundlagen anzueignen, ansonsten dauerts doch deutlich länger und das Aufwand/Nutzen-Verhältnis stimmt nicht mehr.

    Vielleicht bietet sich auch jemand an, der die Programmierung übernimmt, denn für ein einzelnes Projekt (in dieser Größe/Kleine) programmieren zu lernen, macht vielleicht nicht so viel Sinn, außer du möchtest natürlich unbedingt Programmieren.

    Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen die Lage einzuschätzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X