Projektplanung - Anwendungsentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projektplanung - Anwendungsentwicklung

    Hi,
    wir Azubis besprechen gerade die Projektplanung mit unseren Chefs.
    Sprich, den Ablauf eines vollständigen Projektes von Beginn an, wo überhaupt erst einmal das Ziel des Projektes vom Kunden genannt wird und bis zum Ende, das "Roll Out".

    Es gibt Das Ziel, Dokumentationsbeginn, Anforderung, Umgebung, Spezifikation, Planung, Zeitplanung und so weiter.

    Hat jemand eine solche Liste, welche korrekt ist, zur Hand und kann mir diese zum Vergleich Posten?

    Möchte unseren zeitplan gerne einmal vergleichen.

    Danke

    PostScriptum: Hoffe es ist die richtige Forenkategorie

  • #2
    Projektmanagement ist eine eigene wissenschaft für sich. So pauschal kann man da eh nix sagen ... Zumal ich nicht richtig begriffen habe, was du eigentlich willst .... ?!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von unset
      Projektmanagement ist eine eigene wissenschaft für sich. So pauschal kann man da eh nix sagen ... Zumal ich nicht richtig begriffen habe, was du eigentlich willst .... ?!
      Eine Projektplanung!
      Den Ablauf, einer Projektplanung in Ihren einzelnen Schritten.
      Angefangen vom Kundenwunsch über das Umsetzen bishin zum fertigen Projekt.

      Die Einzelschritte, die in der Projektplanung vorhanden sind als Anwendungsentwickler.
      U.a. Qualitätssicherung, Pilottests, Abnahme durch den Chef etc.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube kaum, dass das hier einer rausrücken wird. Die meisten Leute hier sind Hobby-Entwickler, Angestellte oder Freiberufler. Erstere machen soetwas nicht, zweitere können so etwas nicht veröffentlichen und letztere werden das evtl. in begrenztem oder vielleicht auch vollständigem Umfang machen, ich wage aber zu bezweifeln, dass da jemand Lust hat, ein komplettes Projekt mit allen Interna offenzulegen. Die einzigen, die das Problemlos könnten wären stark integegrierte Open Source Entwickler, die an gesunden Projekten arbeiten. Aber solche gibt es hier meines Wissens nicht.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von unset
          Ich glaube kaum, dass das hier einer rausrücken wird. Die meisten Leute hier sind Hobby-Entwickler, Angestellte oder Freiberufler. Erstere machen soetwas nicht, zweitere können so etwas nicht veröffentlichen und letztere werden das evtl. in begrenztem oder vielleicht auch vollständigem Umfang machen, ich wage aber zu bezweifeln, dass da jemand Lust hat, ein komplettes Projekt mit allen Interna offenzulegen. Die einzigen, die das Problemlos könnten wären stark integegrierte Open Source Entwickler, die an gesunden Projekten arbeiten. Aber solche gibt es hier meines Wissens nicht.
          Ok Danke.
          War klar das hier alle Programmierer Ihre Projekte nicht exakt planen, sondern einfach drauf los Scripten.
          Schade eigentlich

          Danke trotzdem

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von phpMorpheus2
            Ok Danke.
            War klar das hier alle Programmierer Ihre Projekte nicht exakt planen, sondern einfach drauf los Scripten.
            Schade eigentlich

            An deiner Stelle würde ich mir diese Behauptung verkneifen ... aber ich lasse mich nicht provozieren und rücke mein Projektplanung raus, denn Projektleiter unterscheiden sich stark in seiner Methoden und Konkurenz habe ich schon genug.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von phpMorpheus2
              Ok Danke.
              War klar das hier alle Programmierer Ihre Projekte nicht exakt planen, sondern einfach drauf los Scripten.
              Schade eigentlich

              Danke trotzdem
              Jetzt liest du am besten nochmal, was ich geschrieben hab. Wenn man sich deine Fragen in der Vergangenheit mal so anschaut, hast du noch viel grundlegenderes zu lernen als Projektmanagement.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von unset
                Jetzt liest du am besten nochmal, was ich geschrieben hab. Wenn man sich deine Fragen in der Vergangenheit mal so anschaut, hast du noch viel grundlegenderes zu lernen als Projektmanagement.
                Das war glaub ein Versuch in umgekehrter Psychologie

                Kommentar


                • #9
                  Wieso fragst du nicht mal bei einer Firma an, ob sie dir ein Praktika anbieten würden?
                  Da würdest du sicherlich einige Stellen lernen, falls du gut genug bist an einem Projekt arbeiten zu dürfen statt nur an Zeitvertreib-Arbeiten rumzuwerken.

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Er ist doch schon Azubi.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab ich irgendwie überlesen..

                      Ist das Gespräch denn nicht dazu da zu lernen, statt gleich den richtigen Weg von anderen zu "übernehmen/haben"..

                      Naja.. dann hat sich das mit dem Praktika wohl erledigt^^.., i'm sorry

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Das heißt übrigens Praktikum
                        !

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Freiberufler machen das oft so:
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_A...on_Development
                            Sie sieht ein prototypisches Vorgehen vor, bei dem Anforderungen an eine Software gesammelt und möglichst schnell in ausführbaren Code umgesetzt werden. Dieser wird dem Auftraggeber in einer relativ frühen Phase vorgelegt, um Missverständnisse bei den Anforderungen sowie hinzugekommene Anforderungen zu identifizieren. Die Änderungen werden in einer weiteren Version implementiert und wiederum vorgelegt. Diese Zyklen werden so oft durchlaufen, bis der Auftraggeber mit der Software zufrieden ist und diese abnimmt.
                            Vor- und Nachteile [Bearbeiten]

                            Der entscheidende Vorteil von RAD wird in der höheren „Qualität“ gesehen: Qualität wird bei RAD definiert als der Zufriedenheitsgrad und die Erfüllung der Anforderungen der Auftraggeber sowie niedrige Wartungskosten. RAD steigert die Qualität nach dieser Definition durch Einbeziehung der Nutzer in Analyse und Designphasen.

                            Die meistgenannten Nachteile sind geringere Skalierbarkeit durch das prototypische Vorgehen und ein geringerer Leistungsumfang der gelieferten Software, die aus den eng gesetzten Zeitvorgaben der einzelnen Zyklen resultieren.
                            Bei Wikipedia finden sich bestimmt noch mehr Modelle.

                            lol - das hab ich bezogen auf Euch noch gefunden:

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgehe...areentwicklung
                            Die Anbieter von Vorgehensmodellen sind voreingenommen. Vorgehensmodelle sind ein Geschäft, daher berät der Entwickler eines Vorgehensmodells in seinem Interesse. Anbieter stellen gerade ihr Modell als das Allheilmittel für alle Probleme dar. Hier liegt der Grundstein für eine Folge dem Prozess und alles wird gut-Mentalität. Ein Projekt scheitert dann, wenn die Beteiligten es nicht mehr objektiv betrachten und beispielsweise nur die vorgegebenen Checklisten abarbeiten.
                            Zuletzt geändert von Koala; 26.09.2008, 21:59.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du Azubi bist solltest du das alles noch lernen. Das ist die Hauptvoraussetzung für die Abschlussprüfung.

                              Hier mal ein Beispiel von meinem Abschlussprojekt.
                              Ob das korrekt ist kann ich dir auch nicht sagen, aber bei meiner Prüfung hat das gereicht.


                              1. Projekt-Definition (Gesamt: 0 Std.)
                              1.1. Projektauftrag (in Form des Projektantrags) (0 Std.)

                              2. Projekt-Planung (Gesamt: 13 Std.)
                              2.1. Ermittlung Ist-Zustand (1 Std.)
                              2.2. Definition Soll-Konzept (1,5 Std.)
                              2.3. Pflichtenheft (4 Std.)
                              2.4. Projekt- und Zeitplanung (3 Std.)
                              2.5. Erstellung Benutzertest inkl. Fragebogen (1 Std.)
                              2.6. Qualitätsmanagement (1 Std.)
                              2.7. Wirtschaftslichkeitbetrachtung (1,5 Std.)

                              3. Projekt-Durchführung (Gesamt: 42 Std.)

                              3.1. Entwurf / DV-Konzept (Gesamt: 11 Std.)
                              3.1.1. Datenbankdesign/ER-Diagramm (3 Std.)
                              3.1.2. Klassendiagramm (4 Std.)
                              3.1.3. Objekt- & Sequenzdiagramm (3 Std.)
                              3.1.4. Festlegen der Entwicklertests (1 Std.)

                              3.2. Implementierung (Gesamt: 19 Std.)
                              3.2.1. HTML-Template (3 Std.)
                              3.2.2. Datenbank (1 Std.)
                              3.2.3. Frontend/Backend (16 Std.)

                              3.3. Dokumentation (Gesamt: 5 Std.)
                              3.3.1. Benutzerhandbuch & Hilfe (3,5 Std.)
                              3.3.2. Entwicklerdokumentation (1,5 Std.)

                              3.4. Test & Qualitätsmanagement (Gesamt: 7 Std.)
                              3.4.1. Benutzertest (1,5 Std.)
                              3.4.2. Entwicklertest (1 Std.)
                              3.4.3. Testauswertung und Fehlerbehebung (3 Std.)
                              3.4.3. Erstellung Testberichte (1,5 Std.)

                              4. Projekt-Abschluss (Gesamt: 13 Std.)
                              4.1. Soll-Ist Vergleich (1 Std.)
                              4.2. Abschlussbesprechung Kunde, Abnahme (1 Std.)
                              4.3. Onlinestellung und Einrichtung (1 Std.)
                              4.4. Prozessorientierter Bericht (10 Std.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X