Projektidee schützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projektidee schützen?

    Hallo allerseits,

    vorneweg: Ich suche zur Zeit keine Hilfe zur Realisierung eiens Projekts, sondern etwas Rat über das organisatorische / Rechtliche. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!

    Ich habe eine - meiner Meinung nach - gute und neue Idee für ein Projekt, welches in einer späteren Phase auch kommerziell genutzt werden und finanziell rentabel sein könnte. Bis es soweit ist und generell möchte ich meine Idee, das Konzept und einfach das ganze Projekt vor Nachahmenr schützen. Gibt es etwas wie ein Webpatent, damit ich erstens als einziger dieses Angebot habe und zweitens nicht selbst als eventueller Nachahmer gesehen werde??

    Vielen Dank im voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten und freundliche Grüße :-)
    Breezzer

  • #2
    Afaik gibt es so etwas wie Softwarepatente nicht, du kannst höchstens irgendeine Technologie oder ein Verfahren schützen. Und selbst das dauert glaube ich einige Jahre, bis das Patent dann steht. Aber ich bin kein Jurist, das ist nur das, was ich so gehört habe.

    Kommentar


    • #3
      Wer ein monopol will, scheint nicht sehr überzeugt von seinem eigenen projekt zu sein

      Im ernst: man überzeugt durch qualität, nicht durch alternativenarmut.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Hm. Meine Meinung: Wenn man eine gute Idee hat, muß man sie nehmen, mit ihr losrennen und Fakten schaffen - nämlich, eine feste Größe für die Dienstleistung / das Produkt zu werden, bevor die, die weniger Phantasie haben aber dafür hundertmal mehr Geld, Lunte riechen.
        Mehr Möglichkeiten zum Schutz gibt es kaum. Die meisten Geschäftsideen kann man sich nicht oder kaum patentieren lassen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von unset
          Wer ein monopol will, scheint nicht sehr überzeugt von seinem eigenen projekt zu sein

          Im ernst: man überzeugt durch qualität, nicht durch alternativenarmut.
          das ist mir schon klar, ich möchte auch eher den leuten zuvorkommen, die mir durch die in pekkas beitrag gennanten weisen den schneid abkaufen könnten

          also eben eine kopie in der anfangsphase vermeiden...


          gut, dachte mir fast, dass das nicht geht. Na dann muss ich notfalls wohl wieder auf meine Mafiafreunde zurückgreifen :P

          Kommentar


          • #6
            Wenn du eine sehr gute Idee mit Alleinstellungsmerkmalen hast, die wiederum aber kopierbar sind - dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Zeitvorteil zu nutzen.

            Also Idee schnell im "Kämmerlein" umsetzen, Marketing betreiben und das Projekt als "Marke" etablieren. Dann hast du den Wettbewerbsvorteil durch die Zeit. Während andere deine Idee dann kopieren, kannst du diese bereits weiter ausbauen.

            Das Marketing nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und dabei muss es sich nicht immer um Grobeträge drehen. Falls du Anregungen zum "etwas anderen" Marketing suchst, kann ich die das Buch "Trojanisches Marketing" empfehlen.
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar

            Lädt...
            X