php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-10-2008, 15:06
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Projektidee schützen?

Hallo allerseits,

vorneweg: Ich suche zur Zeit keine Hilfe zur Realisierung eiens Projekts, sondern etwas Rat über das organisatorische / Rechtliche. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!

Ich habe eine - meiner Meinung nach - gute und neue Idee für ein Projekt, welches in einer späteren Phase auch kommerziell genutzt werden und finanziell rentabel sein könnte. Bis es soweit ist und generell möchte ich meine Idee, das Konzept und einfach das ganze Projekt vor Nachahmenr schützen. Gibt es etwas wie ein Webpatent, damit ich erstens als einziger dieses Angebot habe und zweitens nicht selbst als eventueller Nachahmer gesehen werde??

Vielen Dank im voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten und freundliche Grüße :-)
Breezzer
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-10-2008, 16:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Afaik gibt es so etwas wie Softwarepatente nicht, du kannst höchstens irgendeine Technologie oder ein Verfahren schützen. Und selbst das dauert glaube ich einige Jahre, bis das Patent dann steht. Aber ich bin kein Jurist, das ist nur das, was ich so gehört habe.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-10-2008, 19:25
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wer ein monopol will, scheint nicht sehr überzeugt von seinem eigenen projekt zu sein

Im ernst: man überzeugt durch qualität, nicht durch alternativenarmut.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-10-2008, 21:32
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm. Meine Meinung: Wenn man eine gute Idee hat, muß man sie nehmen, mit ihr losrennen und Fakten schaffen - nämlich, eine feste Größe für die Dienstleistung / das Produkt zu werden, bevor die, die weniger Phantasie haben aber dafür hundertmal mehr Geld, Lunte riechen.
Mehr Möglichkeiten zum Schutz gibt es kaum. Die meisten Geschäftsideen kann man sich nicht oder kaum patentieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 00:15
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Wer ein monopol will, scheint nicht sehr überzeugt von seinem eigenen projekt zu sein

Im ernst: man überzeugt durch qualität, nicht durch alternativenarmut.
das ist mir schon klar, ich möchte auch eher den leuten zuvorkommen, die mir durch die in pekkas beitrag gennanten weisen den schneid abkaufen könnten

also eben eine kopie in der anfangsphase vermeiden...


gut, dachte mir fast, dass das nicht geht. Na dann muss ich notfalls wohl wieder auf meine Mafiafreunde zurückgreifen :P
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 11:11
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du eine sehr gute Idee mit Alleinstellungsmerkmalen hast, die wiederum aber kopierbar sind - dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Zeitvorteil zu nutzen.

Also Idee schnell im "Kämmerlein" umsetzen, Marketing betreiben und das Projekt als "Marke" etablieren. Dann hast du den Wettbewerbsvorteil durch die Zeit. Während andere deine Idee dann kopieren, kannst du diese bereits weiter ausbauen.

Das Marketing nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und dabei muss es sich nicht immer um Grobeträge drehen. Falls du Anregungen zum "etwas anderen" Marketing suchst, kann ich die das Buch "Trojanisches Marketing" empfehlen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.