MySQL-Buchverwaltung macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Buchverwaltung macht Probleme

    Hallo!

    Bin dabei, eine Buchverwaltung zum Laufen zu bringen.

    Ein Teil davon funktioniert glänzend, nämlich das Schreiben in die Datenbank.

    Nur die Ausgabe bzw. der Abruf aus der MySQL-DB und Darstellung in HTML funktioniert nicht.

    Wenn ich die Datei ausleihe.php aufrufe, kommt folgender Fehler:

    Fatal error: Call to a member function fetch_object() on a non-object in C:\xampp\htdocs\ausleihe.php on line 79.

    PHP-Code:
    <?php 
    $result 
    $mysqli->query("SELECT COUNT(*) AS lent 
    FROM lendout 
    WHERE books_id=
    $book_id AND active=1"); 
    $books_to_lend $result->fetch_object(); 
    ?>
    --> Zeile 79 ist:
    $books_to_lend = $result->fetch_object();

    Nachdem ich ein echo "id=".$book_id; vor die Abfrage schrieb, zeigte das an, dass die Variable leer ist.

    Problematisch ist, dass ich nicht mehr weiß, warum es nicht läuft. Möglicherweise ist die ausleihe.html und ausleihe.php falsch referenziert. Ich weiß es echt nicht.

    Deshalb hab ich die HTML- und PHP-Dateien mal hier geuppt:
    RapidShare: Easy Filehosting

    Sind zusammen nur 7kb groß. Wäre super, wenn das mal jemand über den PHP-Interpreter jagt, die Fehlermeldung bei Aufruf der ausleihe.php unter die Lupe nimmt und mir korrigiert entweder reuppt oder die notwendige Änderung hierim Forum mitteilt.

    Auch wenn das mehrere Dateien sind, es ist übersichtlich und sicher keine große Sache - die Fehlermeldung zeigt die Zeile an. Nur bin ich nicht so versiert in PHP, als dass ich es selbst lösen könnte, trotz intensiver Fehlersuche.

    Für die Hilfe ganz herzlichen Dank.

  • #2
    Call to a member function fetch_object() on a non-object in C:\xampp\htdocs\ausleihe.php on line 79.

    //--------------------

    $result = $mysqli->query("SELECT......................
    Und jetzt mal nachdenken.......
    1. es dreht sich um fetch_object
    2. irgendwovon soll es "member" sein
    3. damit kann nur "$mysqli" gemeint sein.
    4. $mysqli is a non-object ---> $mysqli ist kein Objekt

    Deshalb hab ich die HTML- und PHP-Dateien mal hier geuppt:
    Ja sicher....
    Das glaubst du aber auch nur, dass ich mir die Arbeit mache....
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von combie Beitrag anzeigen
      Und jetzt mal nachdenken.......
      1. es dreht sich um fetch_object
      2. irgendwovon soll es "member" sein
      3. damit kann nur "$mysqli" gemeint sein.
      4. $mysqli is a non-object ---> $mysqli ist kein Objekt
      Mit anderen Worten, die DB-Abfrage greift auf kein Objekt zu, weil die Tabelle leer ist. Das Problem hängt aber wohl an den beiden Dateien ausleihe.html bzw. ausleihe.php.

      Normalerweise sollte SELECT COUNT ja immer etwas ausgeben.

      Ja sicher....
      Das glaubst du aber auch nur, dass ich mir die Arbeit mache....
      Es wäre zumindest einfacher 10 Minuten kurz drüber zu schauen und die womöglich triviale Lösung "live" zu suchen, anstatt dass immer wieder neue Lösungsmöglichkeiten gesucht werden und ich sage dann: Es läuft immer noch nicht. Ich bin leider noch nicht so fit in PHP, gesucht hab ich schon intensiv.

      Ich kann mir leider nicht erklären, warum die Variable leer ist. Erst dachte ich, hier wurde bei den Bezeichnungen book und books verwechselt und somit eine falsche bzw. nicht-existente Tabelle angesteuert. Habe alles einzeln abgeglichen, bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hab ich etwas übersehen.

      Es wäre halt toll, wenn sich jemand diese paar Minuten dafür Zeit nimmt.
      Sobald die Funktionen erst mal flüssig laufen, insbesondere eben die Rückgabe der Werte aus der DB, kann ich zumindest weiterarbeiten.

      Das sieht bei den Dateien nach viel mehr aus, als es ist. Es ist in maximal 3 php Dateien mit insgesamt höchstens 150 Zeilen zu suchen.

      Selbst die Mustereinträge für die MySQL-DB hab ich schon als Textdatei hinzugefügt. Einfach nur Copy&Paste einfügen und die HTML-Dateien angeklickt und dann wird ein Profi anhand der Zeilen in wenigen Minuten das Ding behoben haben.

      Kommentar


      • #4
        Mit anderen Worten, die DB-Abfrage greift auf kein Objekt zu, weil die Tabelle leer ist.
        Falsch!!!
        $mysqli ist kein Objekt
        Ich habs doch extra fett gemacht.

        Es wäre zumindest einfacher 10 Minuten kurz drüber zu schauen und die womöglich triviale Lösung "live" zu suchen, .......... und dann wird ein Profi anhand der Zeilen in wenigen Minuten das Ding behoben haben.
        Für dich!
        Nicht für mich.

        Wenn du mit PHP und MySQL arbeiten willst, musst DU dich einarbeiten, und nicht ich. Es ist notwendig sich in die Thematik einzuarbeiten um die Antworten, die in diesem Forum gegeben werden, überhaupt zu verstehen und auch umsetzen zu können.
        Und nochmal nein: Ich werde dir deine Arbeit nicht erledigen.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von eaglez Beitrag anzeigen
          Es wäre halt toll, wenn sich jemand diese paar Minuten dafür Zeit nimmt.
          ...
          Einfach nur Copy&Paste einfügen und die HTML-Dateien angeklickt und dann wird ein Profi anhand der Zeilen in wenigen Minuten das Ding behoben haben.
          und * verschieb * nach projekthilfe.

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X