php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 16:53
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Wo kann man das mal nachlesen?
Ich hatte da so ein Buch empfohlen
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 17:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Da sollte aber auch erwähnt werden, dass man die Klammern - anders als sonstige Delimiter - nicht escapen muss bzw. nicht darf.

Noch bekloppter: Der Punkt ist ja auch so ein Zeichen mit besonderer Bedeutung in einem Ausdruck. Den darf man auch als Delimiter verwenden. Aber anders als die Klammern muss man ihn escapen und verliert ihn damit als besonderes Zeichen. Mit dem * ist es ähnlich.
PHP-Code:
$matches preg_grep('*(foo.bar)*', array('foobar''foo.bar''foo*bar''foo.*bar'));
var_dump($matches);

$matches preg_grep('*(foo.\*bar)*', array('foobar''foo.bar''foo*bar''foo.*bar'));
var_dump($matches); 
Berni spendiert keins der übrig gebliebenen Bücher für denjenigen, der aus dem Kopf sagen kann, wie die Ausgabe aussieht.

@unset: Ich wills gar nicht lesen, ich will eigentlich, dass es gar nicht zulässig ist. Hat doch keinen Mehrwert, bringt nur Sonderfälle mit sich, die man bedenken muss.

Geändert von onemorenerd (25-11-2009 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 17:07
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

(das gesagte gilt übrigens tatsächlich zum größten Teil nur für Perl Style Regular Expressions … naja, nicht umsonst sind die Dinger Hirnf*ck galore )

@onemorenerd: Das Buch gibt dir allerdings einen schönen überblick über die verschiedenen Ausgeburten.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 17:22
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Da sollte aber auch erwähnt werden, dass man die Klammern - anders als sonstige Delimiter - nicht escapen muss bzw. nicht darf.
Sollte man erwähnen, ja:
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Man muss nur aufpassen, dass dieser Begrenzer nicht unmaskiert im Pattern vorkommt (Ausnahme Klammerpaare, die haben sowieso Sonderbedeutung).

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Hat doch keinen Mehrwert, bringt nur Sonderfälle mit sich, die man bedenken muss.
Au contraire, ich finde, dass es damit noch einfacher ist, weil man eben nicht aufpassen muss, welchen Delimiter man jetzt hat und ob man den maskieren muss. Ich nehme zwar auch lieber /, aber dein Argument ist nicht stichhaltig
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 17:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nicht stichhaltig? Du sagst doch selbst "Ausnahme Klammerpaare ... Sonderbedeutung".
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 17:46
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
"Delimiter must be alphanumeric or backslash"
Der genaue Wortlaut ist "Delimiter must not be alphanumeric or backslash", es sind also ein ganzer Haufen Zeichen als Delimiter möglich. Aber du hast schon recht, es ist eine weitere zu bedenkende Sonderregel, dass Klammerpaare mögliche Delimiter sind. Obwohl ein <[a-z]> auch ganz schick aussieht
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 25-11-2009, 23:59
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Tatsächlich. Oh man, wie bescheuert ist das denn?!
Wo kann man das mal nachlesen? Gibts noch mehr Zeichen?
In der offiziellen Anleitung findet sich nichts dazu. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Delimiter ein PHP-Feature sind. Eigentlich braucht man sie ja nicht (mehr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reguläre Ausdrücke telmich PHP Developer Forum 7 20-04-2005 16:51
reguläre ausdrücke frickler PHP Developer Forum 10 08-09-2004 12:44
Reguläre Ausdrücke... westberlin PHP Developer Forum 9 01-07-2003 17:40
reguläre ausdrücke keen PHP Developer Forum 5 08-03-2003 13:34
Reguläre Ausdrücke kaot PHP Developer Forum 1 20-06-2001 12:57

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.