Reguläre Ausdrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke

    Servus zusammen.

    Habe mich die letzten Stunden mit regulären Ausdrücken beschäftigt. Ich steige noch nicht so ganz durch. Wäre nett, wenn mir einer aushelfen könnte.

    Ich habe eine Usereingabe, die folgender Syntax zu entsprechen hat:

    [3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[beliebig langer Text, in dem kein "$" vorkommen darf]

    Wie würde [COLOR=Blue]$pattern[/COLOR] dafür aussehen? Und vllt könntet ihr das dann auch kurz belegen, warum so und nicht anders.

    Liebe Grüße,
    Kater

  • #2
    Ich habs mal in die Projekthilfe verschoben, da du ja explizit nach Code fragst, ohne eigene Ansätze zu liefern. Bist du allerdings gewillt, dich tatsächlich mit regulären Ausdrücken auseinander zu setzen, empfehle ich dir das Buch "Mastering regular experssion" von Jeffrey(?) Friedl aus dem O'Reilly Verlag (gibts AFAIK auch auf Deutsch).
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Danke für's Verschieben

      Naja, bisher habe ich mich nicht damit auseinander setzen müssen. Und wenn es einen gewissen Rahmen nicht sprengt, wäre ein Buch etwas viel
      Aber danke für die Empfehlung. Behalte das mal im Hinterkopf

      LG

      Kommentar


      • #4
        Ein Buch ist vielleicht ein bisschen Viel um nur RegEx kennen zu lernen. Ich persönlich hatte nie Bücher über Programmierung in der Hand, will heissen, man schafft's auch ohne.

        Zitat von Kater1988 Beitrag anzeigen
        [3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[3 Zeichen Hexadezimalwerte]:space:[beliebig langer Text, in dem kein "$" vorkommen darf]

        Wie würde [COLOR=Blue]$pattern[/COLOR] dafür aussehen?
        PHP-Code:
        $pattern '#^[0-9A-F]{3} [0-9A-F]{3} [^\$]+$#is'
        3 Zeichen aus den Bereich 0-9 oder A-F am Anfang (^-Zeichen), dann ein Leerzeichen, wieder 3 Zeichen 0-9/A-F, ein Leerzeichen, dann eine beliebige Zeichenkette ohne $ bis zum Ende ($-Zeichen).
        Auswahl an PHP- und weiteren Scripts auf meiner Website.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Floern Beitrag anzeigen
          Ein Buch ist vielleicht ein bisschen Viel um nur RegEx kennen zu lernen.
          Das sieht man an den wahnwitzigen Dingern, die dann immer im Netz rumgeistern …*

          Und um zu verstehen, wie die Maschine da hinter funktioniert, wirst du um Fachlektüre nicht drumherum kommen – es sei denn, man hat nicht den Anspruch das verstehen zu wollen. Dann sollte man aber auch tunlichst nicht sein Geld damit verdienen (bzw. seine Software auf Leute loslassen ).
          Zuletzt geändert von unset; 25.11.2009, 13:53.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            schau mal hier nach : php-resource.de PHP Tutorial und mehr

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              :space: muss nicht unbedingt ein Leerzeichen sein.
              Beliebig lang kann auch null Zeichen lang heißen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                :space: muss nicht unbedingt ein Leerzeichen sein.
                Beliebig lang kann auch null Zeichen lang heißen.
                Natürlich, aber ich weiss ja nicht, wie es der Fragesteller genau will.

                PHP-Code:
                $pattern '#^[0-9A-F]{3}[\s]+[0-9A-F]{3}(|[\s]+[^\$]*)$#is'
                wäre auch 'ne Möglichkeit.
                Auswahl an PHP- und weiteren Scripts auf meiner Website.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Floern Beitrag anzeigen
                  PHP-Code:
                  $pattern '#^[0-9A-F]{3}[\s]+[0-9A-F]{3}(|[\s]+[^\$]*)$#is'
                  Ich bin dafür, dass man (gerade bei Einsteigern) die korrekte Schreibweise beachtet, auch wenn es trotzdem funktioniert.

                  \s steht für beliebigen Whitespace. In einem PHP String wird der Backslash maskiert und daher erhält man '/...\\s.../'. Will man einen einfachen Backslash selbst matchen, sieht der String z. B. so aus '\\' und der RegEx dazu so '/\\\\/', weil Backslashes dort auch nochmal maskiert werden müssen.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    @unset
                    Nun, ich möchte es schon verstehen. Und wenn man die Mechanik versteht, geht die Anwendung sicher viel flüssiger von der Hand. Ist trotzdem eine ganze Menge Input, wobei ich es bisher nur einmal brauchte.

                    @Berni
                    Ich hatte übrigens hier http://www.tutorials.de/forum/php-tu...ons-regex.html nachgelesen. Das scheint mir eig ganz nachvollziehbar.
                    Wenn ich es lese, meine ich es zu verstehen. Aber wenn ich das gelesene auf ein neues Problem anwenden möchte, ist es eben doch nicht so einfach.
                    Die Syntax finde ich noch etwas verwirrend.
                    Auf jeden Fall werde ich mich noch "etwas" eingehender damit beschäftigen (müssen). Formale wollen ja ordentlich verarbeitet werden.

                    @Floern
                    Lieben Dank. Ich werde das später probieren. Was bewirken die Rautezeichen?

                    @onemorenerd
                    Auf eine Textlänge von mindestens 2 Zeichen (für den dritten Parameter) werde ich natürlich auch abfragen.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kater1988 Beitrag anzeigen
                      Was bewirken die Rautezeichen?
                      Das sind in diesem Falle nur die Begrenzer, '/.../' würde genau so gehen, oder auch Klammernpaare, z. B. '<...>', '[...]' u. s. w. Man muss nur aufpassen, dass dieser Begrenzer nicht unmaskiert im Pattern vorkommt (Ausnahme Klammerpaare, die haben sowieso Sonderbedeutung).
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 25.11.2009, 14:48.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Seit wann funktionieren Klammerpaare als Delimiter? Wird nicht immer das erste Zeichen als Delimiter registriert und das selbe Zeichen muss auch am Ende wieder verwendet werden? Ich kann mich jedenfalls an eine Fehlermeldung erinnern, die in etwa laut "Delimiter must be alphanumeric or backslash".
                        Zuletzt geändert von onemorenerd; 25.11.2009, 15:24.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                          Seit wann funktionieren Klammerpaare als Delimiter?
                          Weiß ich zwar nicht, aber seit ich mit RegEx hantiere tun sie das und ich würde mal salopp sagen: Schon immer

                          Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                          Wird nicht immer das erste Zeichen als Delimiter registriert und das selbe Zeichen muss auch am Ende wieder verwendet werden?
                          Außer bei Klammernpaaren.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Tatsächlich. Oh man, wie bescheuert ist das denn?!
                            Wo kann man das mal nachlesen? Gibts noch mehr Zeichen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab sogar was gefunden, also seit PHP 4.0.4:

                              Ab PHP 4.0.4 können Sie auch dem Perl-Stil entsprechend (), {}, [] und <> als Begrenzung für Suchmuster verwenden.
                              PHP: Einführung - Manual
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X