php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Projekthilfe
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Projekthilfe Hier könnt Ihr eine Art Projekthilfe anfordern. Unter Projekthilfe verstehen wir Angebote bei denen KEIN Geld gezahlt werden kann.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-05-2010, 01:04
krampi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krampi ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 13
krampi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gesucht: Script zur Anpassung von Angebot und Nachfrage

Hallo euch allen,

derzeit stehe ich vor einem komplexen Problem, zu dem ich kein passendes Script finde.

Es gibt zwei Summen, einmal "Angebot" und einmal "Nachfrage". Beide bestehen in Tabelleneinträgen mit einer Benutzer-ID, einer Menge und einem TIMEDATE.
Erreicht werden soll, dass, wenn z.B. das "Angebot" größer ist als die "Nachfrage", der früheste Eintrag in Angebot zugeschnitten wird, damit das "Angebot" der "Nachfrage" 1:1 entspricht.
Es kann natürlich auch sein, dass trotz des Weglassens des frühesten Eintrages das "Angebot" noch nicht an die "Nachfrage" angeglichen wurde. Entsprechend würde der früheste Eintrag ausscheiden und der jeweils passende Eintrag in der Summe "Angebot", sei es auch der dritt- oder viertfrüheste, angepasst, so dass er vielleicht auch mit "nur" 0,6xMenge gerechnet wird.

Ich hoffe, dass man versteht, was ich damit meine. Im Grunde ist es wie das Lager eines Markthändlers, der vielleicht nicht alles verkaufen kann. Demnach eine Anpassung des Lagers, nur eben sortiert nach dem jüngsten Datum alá "Wer zuerst kommt, malt zuerst."

Meinen Dank im Vorraus, wenn jemand Rat und Hilfe weiß.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-05-2010, 15:20
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ganz verstanden habe ich dich nicht.

Aber im Scriptgesuche-Forum bist du definitiv falsch! Das ist ein Fall für Individualprogrammierung.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-05-2010, 15:33
krampi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krampi ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 13
krampi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo TobiaZ,
danke für den Hinweis. Könntest du den Thread vllt verschieben in das passende Forum - welches das PHP-Developer-Forum sein müsste?

Das wäre nett.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-05-2010, 15:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da im Moment noch kein PHP-Problem zu erkennen ist, verschiebe ich mal nach Projekthilfe.

Wenn du ein konkretes Problem schilderst, kann ich das gerne nochmals korrigieren.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-05-2010, 13:00
krampi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krampi ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 13
krampi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus,
ein wenig habe ich an dem Code gearbeitet. Aber ich gestehe, dass nicht viel rauskam, da ich das bereits beschriebene Problem habe. Wie ich was vorhabe, beschreiben die Notizen im PHP-Bereich am Besten.

Kleine Anmerkung: "GetYoungestEntry" soll erst einmal nur ein Platzhalter sein und soll von mir später bearbeitet werden, wenn das gröbste gelöst wurde.

PHP-Code:
$sell "SUM(IF(ex_transfer.Order=2,stockcount,0))";
$buy  "SUM(IF(ex_transfer.Order=1,stockcount,0))";

IF (
$sell>$buy) ($bigsum=$sell&&$smallsum=$buy) ELSEIF ($buy>$buy) ($bigsum=$buy&&$smallsum=$sell) ELSE 1;
$ye GetYoungestEntry($bigsum)
IF (
$bigsum-$ye) != $smallsum) ($ueberschuss $bigsum-$ye-$smallsum)
IF (
$ueberschuss>$ye) ($ye =

//WENN $BIGSUM-$YE > SMALLSUM
//DANN $BIGSUM-$YE-$SMALLSUM = Ueberschuss
//WENN UEBERSCHUSS > $YE
//DANN $YE = 0 per UPDATE UND $YE+1
//$YE +1 sei nächster Eintrag
//DANN $BIGSUM-$YE-$SMALLSUM = Ueberschuss
//WENN UEBERSCHUSS < $YE
//DANN RATE = UEBERSCHUSS/$YE * $YE
//DANN UPDATE des entsprechenden Eintrages per RATE 
Anhand der Notizen kann man, wie ich hoffe, gut erkennen, wo ich gerade stecke.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Dank im Vorraus und ein netter Gruß
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-05-2010, 01:51
krampi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krampi ist offline
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 13
krampi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nabend oder guten Morgen, wie dem auch sei.

Um keinen neuen Thread zum Thema "unexpected" zu öffnen, würde ich mich (un)gerne einreihen und zur Fehlermeldung

"Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting '}' in meinehomepage on line 27"

den Code nachliefern.

PHP-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>versuch</title>
<meta name="author" content="CK">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<?php
mysql_connect
("localhost","user","passwort");
mysql_select_db("database");

         
$summen "SELECT ex_transfer.stock_id AS stock_id, ex_transfer.stockprice AS stockprice, ".
                   
"SUM(IF(ex_transfer.Order=2,stockcount,0)) AS sell, SUM(IF(ex_transfer.Order=1,stockcount,0)) AS buy ".
                   
"FROM ex_transfer ".
                   
"GROUP BY ex_transfer.stockprice";

         
$result mysql_query($summen) or die(mysql_error());
         WHILE(
$row mysql_fetch_array($result)) {

         
$sell $row['sell'];
         
$buy $row['buy'];

         IF (
$row['buy']>$row['sell']) {$maximum =  $row['sell'];} ELSE {$maximum =  $row['buy'];}

         
$part "SELECT ex_transfer.stock_id AS stock_id, ex_transfer.stockprice AS stockprice, ".
                 
"SUM(WHILE(IF($row[buy]>$row[sell]){$maximum=$row[sell]} ELSE {$maximum=$row[buy]}<=$maximum) ".
                 
"{ex_transfer.Order=IF($row[buy]>$row[sell]) {2} ELSE {1}}) AS produkt ".
                 
"FROM ex_transfer ".
                 
"GROUP BY ex_transfer.stockprice";

         
$res2 mysql_query($part) or die(mysql_error());
         WHILE(
$row1 mysql_fetch_array($res2)) {

          echo 
$row1['id']. " / "$row1['nick']. " / "$row1['produkt'];
        }
?>
</body>
</html>
Ich hoffe, es ist einigermaßen einsehnlich. Es ist mir bekannt, dass man solche Codes eigentlich einsehnlich umschreibt. Allerdings - wohl sehe ich dies nur alleine so - würde es in diesem Fall etwas uneinsehnlicher bzw. komplizierter, was dieser Code sowieso schon ist.

Kurze Erklärung zum Code an sich: Bezüglich meines im Thread beschriebenen Problems habe ich eine Idee gehabt, in welcher der kleinste Wert, z.B. Sell, in eine While-Schleife eingefügt wird und dann die Werte für Kaufaufträge solange summiert werden, bis das Maximum erreicht wird.

Zum Problem: Die Fehleranzeige verstehe ich zwar und ich vermute den Fehler hier,

PHP-Code:
{$maximum=$row[sell]} ELSE {$maximum=$row[buy]} 
allerdings würde dies doch keinen Sinn machen, da sonst die Funktion nicht funktionsfähig wäre.

Desweiteren bitte ich um Entschuldigung, dass der Code dermaßen auswuchert. Das Grundproblem ist leider nicht weniger schwer.

Grüße
krampi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-05-2010, 05:09
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Lies im Handbuch das Kapitel über Strings. Da steht, dass Variablen ersetzt werden. Über das Auswerten von Code steht da nichts. Klartext: kein if-else in Strings!

Außerdem vermisse ich beim Überfliegen deines Codes eine schließende }.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Job-Angebot Script Yorik Apps und PHP Script Gesuche 0 13-03-2006 10:56
Angebot/Nachfrage Realmaker BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 06-04-2005 22:03
Nachfrage/Angebot -script Teddy2005 Apps und PHP Script Gesuche 0 17-03-2005 12:22
Angebot für Script gesucht karla Jobgesuche 0 05-08-2004 00:17
Angebot und Nachfrage Benny-one Off-Topic Diskussionen 8 05-10-2003 01:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.