sonderzeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sonderzeichen?

    hallo ich hab einen neuen pop3 anbieter und gleich das erste problem ;o)

    betrifft mails die scripte versenden:
    wenn im betreff etwas mit sonderzeichen vorkommt also ö,ä,ü werden diese als X dargestellt. bei meinem alten pop anbieter gings.

    wenn ich normal mails versende dann hauts hin.
    ich weiß jetzt nicht obs nen script problem ist, oder nen anbieter problem drumm dachte ich fragst du mal die profies ob die ne idee haben ;o)

    ach ja, pop3 anieter ist united-domains.
    ein telefonat mit denen war bisher leider erfolglos.

    vielen dank für eure tipps schonmal im vorraus
    jens

  • #2
    Wenn du via Skript die sache das zweite mal sendest geht es??? Is aber irgendwie ä bissel komisch.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      was hat das bei php zu suchen?

      *VERSCHIEB* nach provider.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        hi günni,

        wie 2x versenden sind ja meißt auf kontaktformularen und wie gesagt beim alten ging es komischerweise. also doch ehr nen anbieterproblem? dann werd ich mal direckt die technicker anmailen damit die sich darüm kümmern sollen ;o)

        @abraxas
        sorry, dachte weil es scripte betrifft passt es besser dort rein.
        ich gelobe besserung ;o)

        lg
        jens

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Mysti
          @abraxas
          sorry, dachte weil es scripte betrifft passt es besser dort rein.
          ich gelobe besserung ;o)


          schreibe mich aber bitte mit X am ende. sonst kommt es zu verwechslungen...

          es hat möglicherweise was mit deinem script zu tun. aber ....
          wie gesagt beim alten ging es komischerweise
          .... wenn es problemlos lief und du jetzt zu einem anderen provider gegangen bist..... naja. POP3 ist standard. da kann man nix im script verkehrt haben. daher ist es hier.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: sonderzeichen?

            Original geschrieben von Mysti
            hallo ich hab einen neuen pop3 anbieter und gleich das erste problem ;o)

            betrifft mails die scripte versenden:
            wenn im betreff etwas mit sonderzeichen vorkommt also ö,ä,ü werden diese als X dargestellt. bei meinem alten pop anbieter gings.
            tritt das problem nur in einem bestimmten email-programm oder webmail-interface auf, oder in allen?

            welches character-encoding verwendest du in der email (->header)?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hi wahsaga,

              also bei e-mail programmen (outlook, TheBat!) funktioniert es einwandfrei.
              bei scripten eben nicht mehr. egal ob es ein cgi, oder ein php script ist.
              was dabei aber auch wieder komisch ist, ist das es nur den betreff betrifft.

              die eigentlich message kommt richtig an.
              die cgi geschichte ist meißt fest in scripten implementiert (Gossamer Threads Link2.0), da ist es schwerer das rauszufinden.

              das php script was ich für die ganzen kontaktformulare verwednde schaut meißt so aus:

              PHP-Code:
              $recipient=$HTTP_POST_VARS["recipient"];
              if (
              $recipient=="kontakt") {
              $recipient="kontakt@domain.de";
              }
              if (
              $recipient=="spamm") {
              $recipient="spamm@domain.de";
              }
              if (
              $recipient=="werbung") {
              $recipient="werbung@domain.de";
              }
              $absender "From: ".$HTTP_POST_VARS["name"]." <".$HTTP_POST_VARS["email"].">";mail($recipient$HTTP_POST_VARS["subject"], $HTTP_POST_VARS["msg"], $absender); 
              also klein und einfach das ganze )
              aber ich werde montag mal versuchen das ich direkt nen technicker bei united-domains erreiche, mal sehen was die sagen. die sind ja meißt besser geschult als die telefondamen. ist nur immer schwer an die ranzukommen *smile*

              lg
              jens

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Mysti
                also bei e-mail programmen (outlook, TheBat!) funktioniert es einwandfrei.
                bei scripten eben nicht mehr. egal ob es ein cgi, oder ein php script ist.
                das meinte ich aber nicht.
                ich wollte wissen, ob die von deinem script versendeten mails in allen mailprogrammen und webmailern beim ansehen den selben fehler zeigen.
                PHP-Code:
                mail($recipient$HTTP_POST_VARS["subject"], $HTTP_POST_VARS["msg"], $absender); 
                header für den verwendeten zeichensatz hast du also überhaupt nicht drin?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hi wahsaga,

                  axo meintest du das, sorry falsch verstanden ,o)
                  also ich habs jetzt getestet mit
                  - outlook express6
                  - netscape messanger (alte version (4.7))
                  und zu guter letzt
                  - TheBat!

                  bei allen kamen die mails glaich an, alles was ä,ö,ü ist wird ein großes fettes 'X'

                  das meinscript verwende ich so wie ich es gepostet hatte.
                  wie gesagt bevor ich die als "pop hoster" genommen hatt ging es 1a.

                  aber das prob taucht ja wie gesagt auch bei cgi scripten auf wie das Gossamer Threads Link2.0 z.b. ich denke mal das dort ein zeichensatz mit angegeben wird.

                  lg
                  Jens

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X