bytecamp.net, totalausfall shared host domains

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bytecamp.net, totalausfall shared host domains

    der ein oder andere wird den totalausfall bei bytecamp.net mitbekommen haben.

    die ganze sache dauert nun schon seit knapp einer woche an und könnte für den ein oder anderen webseitenbetreiber eine katastrophe bedeuten.

    ich moechte als kleine entscheidungshilfe bei der suche eines hosters folgende mails dieses unternehmens kommentarlos zur verfügung stellen. (der ausfall begann am fruehen abend des 19.10.2005)


    20.10.2005, 11:00 uhr:

    “Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

    Derzeit haben wir eine technische Störung.
    Betroffen ist ein Großteil der Webseiten, ein Raid-System,
    auf dem auch Ihre Webseiten gespeichert sind, ist ausgefallen.
    Daher kommt es beim Aufruf Ihrer Webseiten derzeit zu einer
    Fehlermeldung.

    Datenbanken oder E-Mail-Dienste sind nicht betroffen.

    All unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck rund um die Uhr,
    um ein aktuelles Backup all Ihrer Daten wieder einzuspielen.
    Dieser Vorgang wird allerdings durch die immense Menge der Daten
    frühestens in 48 Stunden vollständig abgeschlossen sein.

    Falls Sie über ein Backup Ihrer Daten verfügen, können Sie Ihre Webseiten auch
    gegen Mittag wieder verfügbar machen, indem Sie diese erneut per FTP hochladen.

    Wir wissen, wie wichtig Ihnen die Erreichbarkeit Ihrer Webseiten ist.
    Es sei Ihnen versichert, daß wir so effektiv und schnell wie möglich arbeiten!

    Heute werden wir Sie gegen 16:00 Uhr per E-Mail über den Verlauf der Arbeiten
    erneut genau informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sirko Zidlewitz”

    ———————

    20.10.2005, 18:00 uhr

    “Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

    Ab sofort ist es möglich Ihre Webseiten sofort wieder verfügbar zu machen,
    indem Sie per FTP Ihre Daten erneut aufspielen.

    Sollten Sie kein Backup Ihrer Daten haben, bitten wir Sie um etwas Geduld.
    Alle Daten werden derzeit von einem Bandlaufwerk wieder eingespielt.
    Dieser Vorgang wird leider noch unbestimmte Zeit dauern.

    Sicherlich fragen Sie sich, wie es zu einem solchen Vorfall kommen konnte.

    Gestern Abend gingen gleichzeitig mehrere Platten eines Raid-Systems kaputt.
    Raid5-Systeme, die auch im bytecamp zum Einsatz kommen sind dafür ausgelegt,
    daß auch beim Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust auftritt
    und die Platte im laufenden Betrieb durch eine neue ersetzt werden kann.
    Natürlich passiert es sehr selten, daß zwei Festplatten gleichzeitig kaputt
    gehen. Aber es passiert. Gegen diesen Fall waren wir durch ein zweites
    Backup-Raid-System abgesichert. Wenige Minuten nach dem Ausfall der Platten
    waren durch unser Monitoring-System informierte Techniker vor Ort, um das
    Backup-System anzuschließen, damit Ihre Webseiten schnell wieder verfügbar
    werden.
    Was wir nicht wußten war, daß der Raid-Controller die Ursache allen Übels war.
    Wenige Minuten nach der Aktivierung des Backup-Raid-Systems gingen auch hier
    Daten auf mehreren Festplatten kaputt. Damit war das Backup nutzlos geworden.
    Die Chancen, daß so etwas passiert, sind denkbar gering.
    Bei einem kurzen Tests des Backup-Systems zeigten sich am Controller keine
    Fehler. Auch dagegen waren wir abgesichert, allerdings nur durch ein Backup
    auf Magnetband. Da Magnetbänder ziemlich langsam sind dauert es auch so lange,
    bis alle Daten wiederhergestellt sein werden. Da wir nicht wissen, auf
    welchem Band und an welcher Stelle sich Ihre Daten befinden, können wir auch
    keine Prognose abgeben, wann konkret die Daten Ihrer Domain wiederhergestellt
    sind.
    Seit gestern Nacht wurde ein neues Raid-System gekauft, eingerichtet und alle
    Kunden-Verzeichnisse wieder angelegt. Dann wurde das Backup gestartet.

    Ich bitte Sie hiermit im Namen aller bytecamp-Mitarbeiter um Entschuldigung.
    Viele von uns arbeiten rund um die Uhr - und das werden wir auch weiter tun -
    bis alle Daten wiederhergestellt sind. Über den Fortschritt werden wir
    Sie weiter informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sirko Zidlewitz”

    ——————

    25.10.2005, 14:00 Uhr:

    “Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,

    hier eine Information zum Stand der Dinge.
    Wir haben nun unsere Datenrettungsversuche abgeschlossen.
    Wir konnten dabei leider nicht alles komplett restaurieren.
    Sicher fragen Sie sich, warum das so immens lange dauerte.
    Auf dem Backup-Band erschienen einige Daten nicht so
    wie wir uns dies vorgestellt haben (kaputte Dateirechte
    und Daten etc.). Damit musste das automatische Einspielen
    des Backups abgebrochen werden. Die kaputten Festplatten
    haben wir noch in der Nacht nach dem Ausfall zu einem
    professionellen Datenrettungsunternehmen gesand. Mit den
    geretteten Daten und unserem Backup-Tape haben wir versucht,
    nun die Daten jeder einzelnen Domain von Hand zu restaurieren
    und einzuspielen.
    Wie Sie sich vorstellen koennen ist dies wesentlich
    zeitaufwaendiger als ein automatisches Einspielen, was schon
    von Band recht lange dauert. Aus diesem Grunde konnten wir
    unsere Prognosen, was die Dauer des Ausfalles betrifft, leider
    nicht einhalten.
    Nach dem derzeitigen Stand gibt es folgende Moeglichkeiten,
    bei denen es zu Datenverlusten kam:
    A) Ihre Webpraesenz laeuft an sich, es fehlen aber einzelne
    Dateien. Diese konnten wir nicht wiederherstellen.
    B) Ihre Webpraesenz laeuft, einzelne Texte und Bilder
    erscheinen nicht wie gewohnt bzw. falsch. Auch bei diesen
    Daten traten Fehler auf. Wir haben versucht, diese Daten
    wiederherzustellen, was uns jedoch nicht gelang.
    C) Es sind weniger oder gar keine Daten mehr auf dem Webroot.
    Dies stellt den schlimmsten aller zu erwartenden Faelle dar
    und es sind nur sehr wenige Domains betroffen. In diesem
    Fall hilft nur das Hochladen des eigenen Backups, zu dessen
    Erstellung Sie bei der Bestellung unseren AGB nach zugestimmt
    haben.
    In den Faellen, wo schon Daten durch Sie hochgeladen wurden,
    wurde eine Sicherung erstellt und wir versuchten dann, unser
    Backup einzuspielen. Falls Sie die hochgeladenen Daten wieder
    verfuegbar haben moechten (also unsere Sicherung derselben),
    wenden Sie sich bitte an unseren Support.
    Wir entschuldigen uns in aller Form fuer die entstandenen
    Probleme und haben unsererseits schon Massnahmen ergriffen,
    um einem Auftreten eines solchen Ausfalles in Zukunft durch
    noch mehr Redundanz entgegenzuwirken. Wir hoffen, Sie dennoch
    weiterhin als Kunde fuehren zu duerfen.

    Mit freundlichen Gruessen
    Bjoern Koppe”

  • #2
    mh schon schlimm und normalerweise eher selten wenn gleich 2 platten pro raid ausfallen, aber auch auf so eine situation sollte man mE eingestellt sein.
    die sache mit den kaputten backups nenn ich allerdings nicht pech sondern einfach falsch organisiert...naja weiss ja auch nicht wie s in dem laden läuft.
    nuja ...
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Hallo erstmal! Wollte mich ja schon längst im php-resource.de/forum anmelden, jetzt habe ich dies aus aktuellem Anlass getan, da ich über Google auf den vorliegenden Eintrag gestossen bin.

      Ich bin von der bytecamp-Störung ebenfalls betroffen und kann mich der Kritik nur anschliessen. Seit dem Vorfall ist eine Woche vergangen, bisher ist nur ein Bruchteil meiner Daten wiederhergestellt worden, konkret sind es 0,25 Prozent (null-komma-zwei-fuenf!) der ehemals vorhandenen Daten.

      Informationen zu dem Vorfall und insbesondere zum Stand der Datenrettung gibt es von bytecamp nur sehr spärlich, Kundenemails werden nicht beantwortet, es ist alles sehr unprofessionell und in höchstem Masse unverschämt.

      Sobald bytecamp meine Daten wieder eingespielt hat, werde ich den Provider wechseln. Vermutlich ist diese Firma künftig besser gegen derartige Störungen geschützt, aber das Verhalten den Kunden gegenüber ist unerträglich, ich kann bytecamp daher keinesfalls mehr weiterempfehlen.
      Zuletzt geändert von Carl_Hifi; 26.10.2005, 20:36.

      Kommentar


      • #4
        Ach, nochwas. Mir ist aufgefallen, dass der Vorfall nirgendwo in den News zu finden ist. Weder bei heise-online, noch auf den diversen Mac-Seiten wie apfeltalk, macnews, etc.

        Kommentar


        • #5
          ja, irgendwie interessiert das keine newsseite. ich denke wenn man mal gesammelt an golem oder heise schreibt, werden die da nachhaken.

          was ich schlimm finde, die weisen trocken auf deren agbs hin, dass man ja gefaelligst backups zu machen hat (was ja an sich auch stimmt). anstalten fuer irgendwelche preisliche nachlässe machen die aber auch nicht (effektiv ging der ausfall 5 tage lang!).

          die vergessen zudem noch, dass die selber installer bereit gestellt haben fuer cms, shops, etc.
          technisch nicht so versierte kunden sehen das dann vielleicht so aehnlich wie das installieren von nem programm und fertig. was soll man da auch wegsichern? (datenbanken waren zum glück nicht betroffen)

          ich find das alles sehr mysteriös und vor allem widersprechen die sich in ihren mails. erst erzaehlt der zidlewitz, dass das backup vom band gerade eingespielt wird, das 48 stunden dauert und 4 tage später schreibt da ein anderer, dass am gleichen abend die kaputten platten an ein datenrettungsunternehmen geschickt wurden. da koennte man vermuten, es gab ueberhaupt kein tape mit geretteten daten. (zumal die daten ja dort ja auch angeblich kaputt gewesen sein sollten)

          das muss man sich mal reinziehen, ueberall nur kaputte daten.

          ich werde jedenfalls dort abhauen, hatte das eh schon laenger vor, da die preise dort richtig saftig sind fuer die heutige zeit.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin bei all-inkl.com

            Die hatten letzten Wochenende auch ziemlichen Ärger, auch wenn sie nix dafür konnten.

            Aber hier wurden wenigstens die Kunden auf dem Laufenden gehalten. Ich bin da sehr zufrieden muss ich sagen.(ohne jetzt Werbung machen zuwollen). Es kann auch anders gehen wir bei bytecamp.net.

            Kommentar


            • #7
              schnoop: ach nee, nen koelner

              gruss aus kalk

              Kommentar


              • #8
                *g*

                Gruss aus Höhenberg

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von beebob
                  (...)was ich schlimm finde, die weisen trocken auf deren agbs hin, dass man ja gefaelligst backups zu machen hat (was ja an sich auch stimmt). (...)

                  das muss man sich mal reinziehen, ueberall nur kaputte daten.

                  ich werde jedenfalls dort abhauen, hatte das eh schon laenger vor, (...)
                  Klar, Backups sollte man immer machen. Aber wenn der Provider ein mehrstufiges Backup-System hat, welches man mit seinen Gebühren auch mitbezahlt, dann denkt man sich doch irgendwann: o.k., noch'n Backup braucht man da wohl nicht. Oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, da haste natuerlich recht. frage is sowieso ob die da nicht fahrlässig gehandelt haben. is schwer nachzuweisen, aber das besagte tape wuerde ich mir mal gerne ansehen

                    (hiess in der ersten version vom zidlewitz noch magnetband, hrhrhr)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hehe,

                      also ich kann mich noch an den Bandsalat von meinem ersten Kassettenrekorder erinnern

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmmmmmm. Ich bin von dem ganzen nicht betroffen, deswegen fällts mir leicht, hier schlaue Sprüche zu klopfen, aber: Die Informationspolitik, vertreten durch die von Beebob zitierten Mails, finde ich (vorausgesetzt, sie ist wahr, versteht sich) ziemlich transparent und ehrlich. Da gab es ja wohl schon viiiiiiel schlimmeres, man erinnere sich bloß an die große Strato-Katastrophe 2001 oder wann das war. Und daran, daß das Erste und wichtigste Anliegen nicht die Kundeninformation, sondern das Aktivieren der divisionsgroßen Rechtsabteilung war, um Schadenersatzansprüche abzuschießen (ein Bekannter von mir kennt Strato ein bisschen von Innen).
                        Am Endergebnis ändert das natürlich nichts, und daß man als Betroffener in einer zum Teil katastrophalen Lage ist, ist auch klar. Genauso, daß da Riesenpfusch im Spiel war.

                        Das Ganze unterstreicht aber auch eine sehr wichtige Regel: IMMER eigene Backups fahren. NIEMALS auf den Hoster verlassen, egal wer es ist.
                        Zuletzt geändert von pekka; 27.10.2005, 00:48.

                        Kommentar


                        • #13
                          ja auf den ersten blick ist das schon transparent.
                          aber wenn ma da mal genauer nachliest äusserst unprofessionell, das kann wohl jeder besätigen, der sich ein wenig mit administration auskennt.

                          mir ist auch relativ wurst, dass da daten weg sind, weil ich selber da nix besonderes laufen habe. was ich aber extrem dreist finde, ist die mail mit dem vermerk "ihr habt den agb zugestimmt und seid selber schuld" und vor allem, dass nach dieser mail nichts mehr kam. nicht mal nen werbekugelschreiber als kleiner trost.

                          die sache scheint für bytecamp gegessen.
                          und genau sowas bringt mich auf die palme.

                          Kommentar


                          • #14
                            @pekka
                            Die von beebob zitierten Mails sind auf den ersten Blick tatsaechlich informativ und transparent, aber nicht jeder betroffene Kunde hat die Mails bekommen. Ich habe bis heute kein Statement zum Zustand meiner verlorengegangenen Daten erhalten, auch wurden meine Mails nicht beantwortet.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok ok, seh ich ein. Es sah auf den ersten Blick halt sehr offen aus, gerade weil es im Endeffekt aussagt: "Wir haben geschlampt, und geben es zu".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X