php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > Provider / Domains

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

Provider / Domains Ihr sucht neuen WEB-Space, FREE oder PAID? Oder habt ihr euch über euren Provider so richtig geärgert? Hier könnt ihr eure Erfahrungen bzgl. Providern diskutieren. Was immer ihr zu sagen habt, sagt es hier!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 08:23
teutatis
 Newbie
Links : Onlinestatus : teutatis ist offline
teutatis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehlendes Privacy Statement beim hoster

Hallo Forum Gemeinde.

Ich hab ein Problem, ich habe Server bei Webperoni gemietet.
Jetzt erwartet einer meiner Kunden aber, dass ich den Missbrauch von Daten absichere und will von webperoni.de ein Privacy Statement.

Jetzt sagt aber Webperoni, es liegt nicht in ihrer Firmenpolitik so ein Statement ab zu geben?
Also wenn das nicht merkwürdig ist?

Wie geht ihr damit um, habt Ihr Kunden die ein Privacy Statement verlagen? Welche Hoster bieten so ein Statement an?

Ein professionelles Hosting mit webperoni wird damit ja unmöglich.

thx

teutatis
  #2 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 10:13
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du Server bei Webperoni gemietet hast, hat webperoni doch garnichts damit zu tun? Es ist doch dein Server, auf dem dein Kunde liegt?
  #3 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 14:59
teutatis
 Newbie
Standard

Ja schon klar, aber wer physischen zugang zu einem linux server hat kommt auch an die daten oder at least kann er die daten im stream sneafen....

Bei einem Webserver egal, weil dann soll er sich halt meine privaten bilder ansehen, aber wenn wichtige daten auf dem server liegen ist das ein thema.
  #4 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 16:32
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm. "Privacy statement", Datenschutzerklärung, ist dafür der falsche Begriff. Der steht im Web für was anderes.

Daß der Hoster Daten seiner Kundenserver nicht ausspähen darf, außer sie kommen ihm bei Wartungsarbeiten o.ä. unter (z.B. Analyse des Netzwerktraffic), ist genauso selbstverständlich, wie der Hausmeister nicht mit seinem Generalschlüssel in fremde Wohnungen eindringen darf, um den Bewohnern beim Duschen zuzuschauen. Eine diesbezügliche Erklärung würde nur aussagen, daß man sich an geltendes Recht hält, was ohnehin selbstverständlich sein muß. Würde ich auch nicht machen, das wäre eher peinlich.

Übrigens @alle: Wo sind solche Pflichten wie das mit dem Hausmeister usw. eigentlich gesetzlich verankert? Nur so aus Interesse.
  #5 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 17:20
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@pekka: §123f. StGB oder auch die neuen Gesetze zum Thema Stalking
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausfriedensbruch
  #6 (permalink)  
Alt 23-10-2006, 09:27
teutatis
 Newbie
Standard

Zitat:
Daß der Hoster Daten seiner Kundenserver nicht ausspähen darf, außer sie kommen ihm bei Wartungsarbeiten o.ä. unter (z.B. Analyse des Netzwerktraffic), ist genauso selbstverständlich, wie der Hausmeister nicht mit seinem Generalschlüssel in fremde Wohnungen eindringen darf, um den Bewohnern beim Duschen zuzuschauen. Eine diesbezügliche Erklärung würde nur aussagen, daß man sich an geltendes Recht hält, was ohnehin selbstverständlich sein muß. Würde ich auch nicht machen, das wäre eher peinlich.
Naja es sollte zwar selbstverständlich sein, aber trotzdem benötigt man so etwas schriftlich. Konkretes Beispiel:

Ich habe einen Kunden für den ich eine Due Diligence machen muss. In dieser muss auch so ein Statement wie auch immer man das nennen mag enthalten sein.

Da ich von Webperoni so eine Erklärung nicht bekomme obschon es selbstverständlich sein sollte, muss ich mir einen neuen Host suchen

Des weiteren unterscheiden sich die Schutzmaßnahmen wie die Server physisch geschützt sind von Anbieter zu Anbieter und deshalb wäre es ganz interessant von den verschiedenen Providern zu wissen was sie tun. Gibt es eine USV Anlage? Wenn ja für wie lange? Usw….
  #7 (permalink)  
Alt 23-10-2006, 13:50
pekka
 PHP Master
Standard

Zitat:
Des weiteren unterscheiden sich die Schutzmaßnahmen wie die Server physisch geschützt sind von Anbieter zu Anbieter und deshalb wäre es ganz interessant von den verschiedenen Providern zu wissen was sie tun. Gibt es eine USV Anlage? Wenn ja für wie lange? Usw….
Na das ist was anderes. Da zu sagen, daß gehört in eine Abwägung rein, kann ich verstehen. Nur ist "Datenschutzerklärung" dafür der falsche Begriff.
  #8 (permalink)  
Alt 24-10-2006, 10:33
teutatis
 Newbie
Standard

Zitat:
Na das ist was anderes. Da zu sagen, daß gehört in eine Abwägung rein, kann ich verstehen. Nur ist "Datenschutzerklärung" dafür der falsche Begriff.
Danke für Deine Antwort

Wie würdest Du das dann nennen? Ich hab bei einigen US Hosts diese Überlegungen unter dem Begriff Privacy Statement gefunden und es geht ja auch darum: Wie werden meine Daten geschützt.

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem RootServer 2 Gig RAM für less then 100 Euro im Monat MIT so einem Statement, also wenn jemand so einen Host kennt wäre ich dankbar für Input.
  #9 (permalink)  
Alt 24-10-2006, 14:40
pekka
 PHP Master
Standard

Hmm eher security statement oder?
Oder halt eine unterzeichnete Erklärung über die Sicherheits-Infrastruktur, wie auch immer sowas dann heißt.
Soll der Kunde halt zu einem Großen, TÜV-Zertifizierten Hoster, wenn ihm das alles so wichtig ist. Dort gibts auch Rootserver für billig. Bei aller Zertifizierung gibts bei solchen halt normalerweise nur schlechten Support, aber der Arsch ist im Zweifelsfall gerettet

Also meine Meinung zu dem ganzen Thema: Vertrauenswürdigkeit ermittelt man in der Hauptsache dadurch, daß man sich einen persönlichen Eindruck vom Dienstleister macht, was hat er bisher gemacht, wie ist der Telefonsupport, wie tritt er auf und so weiter. Statements und Zertifizierungen können eine tolle Sache sein, aber sind oft auch nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Wie überall. Ich denke, jeder, der sich eine Weile in dem Feld bewegt hat, wird das bestätigen können.

Daß Investoren, Kunden oder Vorgesetzte das oft nicht begreifen, ist eine andere Sache. Ändert aber nichts daran.
  #10 (permalink)  
Alt 24-10-2006, 15:11
teutatis
 Newbie
Standard

Hallo pekka

Danke für Deine Antwort... werd mich noch ein wenig umsehen und werde dann berichten welchen Hoster ich verwende

cheers

Teutatis
Antwort

Lesezeichen