Providerwechsel: Wie durchziehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Providerwechsel: Wie durchziehen ?

    Moin Leute,

    ich möchte mit einem meiner Projekte zu einem neuen Provider umziehen und frage mich gerade wie man so etwas am besten regeln kann.

    Meine Besucher kommen fast alle von Google, und ich möchte mir möglichst nicht durch eine Downtime nachteile im Ranking einhandeln,...

    Hat da jemand Tips und/oder Erfahrungen ?

    Gruß,
    nohfreak
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

  • #2
    Projekt komplett auf dem neuen Provider soweit fertig einrichten und testen. Dann für den endgültigen Umzug alle Anfragen am Liveserver auf eine Subdomain auf dem neuen Server umleiten und den DNS-Eintrag für die Hauptdomain ebenfalls umbiegen. Wenn dann in 24h alle DNS-Server den neuen Eintrag haben, einfach in den Logs gucken, ob noch jemand den alten Server anfragt und dann abschalten.
    Das klappt natürlich nur so elegant, wenn du die DNS-Einträge selbst vornehmen kannst, Subdomains auf verschiedene IPs legen kannst, etc. Also nix für einfache Webpakete. Bei solchen wirst du um eine Downtime nur schwer drumherum kommen. Da wäre aber die Alternative, beide Systeme kurzzeitig parallel laufen zu lassen. Wer noch die Domain auf den alten Server auflöst, bekommt diesen auch korrekt angezeigt, allerdings ohne Add-/Edit-Funktionen, damit du nicht zwei verschiedene Datenbankstände auf den Servern hast.

    Kommentar


    • #3
      neuer Provider

      Hallo nohfreak!
      Ich würde mir einen Provider suchen, bei dem Du die Domain zuvor schon komplett einrichten kannst, also Web + E-Mails. Die Homepage würde ich mit einer Testdomain zuvor testen - ich empfehle hier einen Serveralias und keinesfalls irgendwelche Konstellationen mit Unterverzeichnissen (a la Plesk Domain Vorschau), da hier die Pfade evtl. danach nicht mehr passen = nach dem Umzug steht alles.

      Wenn die Domain auf beiden Providern eingerichtet ist, dann ist es völlig egal, wie lange der Domainumzug dauert - die Besucher bekommen entweder Server-alt oder Server-neu - auf jeden Fall keinen Ausfall. ;-) Dito für E-Mails. Normal kann man aber nach spätestens 24h sagen, dass alle Besucher / Mails beim neuen Provider rauskommen. Dann kann man beruhigt den alten Provider Webspace / Mails abschalten.

      Viele Grüße,
      Ingo Fritz
      ECS-webhosting

      Kommentar

      Lädt...
      X