anti-comment-spam (leicht ot?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anti-comment-spam (leicht ot?)

    hmm,

    es handelt sich wohl nur indirekt um
    Techniken zur Suchmaschinenoptimierung
    ... fällt aber imho ins thema rein.

    http://www.google.com/googleblog/200...ment-spam.html

    grad gelesen, finde die idee ganz gut.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

  • #2
    Re: anti-comment-spam (leicht ot?)

    finde die idee an sich auch gar nicht so schlecht ... auch wenn's mich bisher noch kaum getroffen hat, ist es doch ein ziemliches problem in der blogosphäre geworden.

    mich stören eigentlich nur ein paar kleinigkeiten ...
    beispielsweise, dass "nofollow" kein gültiger wert für rel ist, und damit das dokument invalide wird. gut, könnte man evtl. was gegen machen, wenn man ein "profile" dafür anlegt, um den wertebereich von rel zu erweitern, wie es das w3c vorschlägt.
    und wirksam wird's nur werden können, wenn alle mitziehen - blogger wie suchmaschinen.

    am meisten stört mich daran, die "guten" gleichzeitig mit den "bösen" abzustrafen - also auch "gute" links befreundeter kommentierer mit diesem attribut auszustatten. aber dagegen könnte man ja was tun - erst mal alle links damit versehen, und dann kann der blogger einzelne kommentare wieder davon freischalten, so dass deren links also ohne dieses attribut ausgegeben werden.

    anyway, it's blogged :-)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      also laut heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/55299

      ist nofollow valid.

      Ansonsten betrifft mich die Situation nicht, aber es klint plausibel und sinnvoll
      Anwälte in Vulkane werfen -
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von flyingMiATA
        also laut heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/55299 ist nofollow valid.
        jeep, hab ich dann anschließend auch gesehen.
        dachte da wäre die DTD strenger ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          habs grade auch bei google gelesen und muss ja irgendwo meinen senf dazu geben.

          das "abstrafen" der friendly links ist auch in meinen Augen ein negativer nebeneffekt. Obgleich laut Google die Links neutral behandelt werden.

          Denke aber das ein entsprechend angebrachter Hinweis ("Links werden nicht verfolgt" mit Link auf den Googleblog) schon zur Eindämmung des Spammings führen sollte. Was auch dem Blogcontent zugute kommt.

          Kommentar


          • #6
            Naja, die Idee ist ja nicht schlecht, aber irgendwie hat man trotzdem noch die hässlichen Kommentare voller Werbelinks - und dass so lange bis die Spammer aufgeben.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              naja, die spamer sind ja die leute, die auf die sumas am meisten acht geben. wenn du denen meinen o.g. kommentar neben das fomular schreibst, dann werden die sich die mühe nichtmehr machen...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                wenn du denen meinen o.g. kommentar neben das fomular schreibst, dann werden die sich die mühe nichtmehr machen...
                Naja, ausprobieren werden sie's wohl schon noch...

                Kann man nicht einfach keine Links mehr anzeigen und "guten" Menschen irgendwas in der Art geben:
                Code:
                [a sprechendespasswort]http://www.tolleseite.de[/a]
                ?

                Sprechendes Passwort wäre aus Silben zusammengesetzt und könnte z. B. kasauroluma sein. Sollte, da aussprechbar ohne Verknotungsgefahr für die Zunge, recht leicht zu merken sein


                Oder man nimmt rel="nofollow" und bei erwünschten Links nimm't mans von Hand wieder raus, Identifizierung über eingegebene Mailadresse oder sonstiges ist ja nicht möglich
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  naja, die spamer sind ja die leute, die auf die sumas am meisten acht geben. wenn du denen meinen o.g. kommentar neben das fomular schreibst, dann werden die sich die mühe nichtmehr machen...
                  denke aber doch das die weiter spammen, denn es kommt öfters mal vor das sumas sich nicht ganz dran halten, was sie spidern/verfolgen sollen und was nicht.

                  Beispiel:
                  Bei einem Shop hatte ich per robots.txt und <meta> das indexzieren einer Unterseite (WK) untersagt. Google selbst hat der Unterseite mittlerweile ein PR von 4 verpasst, statt diese zu entfernen.




                  Am besten ist beim Spam alle links rauszufiltern.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X