php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps Alles zum Thema "Techniken zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten". Bitte keine Werbelinks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 23:15
BlackMagic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BlackMagic ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 21
BlackMagic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sind diese URLs suchmaschinen verträglich?

Hallo,

baue mir bei meinen kleinen CMS die Urls komplett dynamisch zusammen. Kann ich die Url so lassen oder sollte ich die doch umbauen, wenn ja wie.

ist-zustand:
http://domain.tld/article/special/ubuntu.html/global/articles_id/8
oder
http://domain.tld/article/special/ubuntu.html/global/title/Installation
oder
http://domain.tld/article/special/ubuntu.html/global/language/de/global/title/Installation
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 00:21
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Google selbst schreibt, daß URL-Parameter ausgewertet werden
- wieso also umschreiben ?

SEO-Voodoo ?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 14:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Sind diese URLs suchmaschinen verträglich?
Ganz klares Ja!

Zitat:
Kann ich die Url so lassen oder sollte ich die doch umbauen, wenn ja wie.
Kannst du so lassen!

Zitat:
Google selbst schreibt, daß URL-Parameter ausgewertet werden
Das ist richtig. Aber hier stehen ja gar keine "Parameter".

Zitat:
wieso also umschreiben ?
Z.B. damit der User ohne Umstände auf die nächst höhere Seite kommt. Bsp:
/tutorials/wie-gestallte-ich-meine-urls.html -> Der gerade gelesene Artikel.
Wechsel ich ins Verzeichnis /tutorials/ erhalte ich eine liste aller erschienen Artikel.

Ich persönliche finde die URLs da aber eher unschön, weil viel zu lang, und letztendlich werden die Parameter nur in anderer Form dargestellt. Das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Das ist auch das was Koala wohl sagen wollte.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 07:50
BlackMagic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BlackMagic ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 21
BlackMagic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das wegen den Parametern ist eigentlich nur aus der Idee entstanden die Urls für den User lesbarer zu machen, ohne auf die SuMa zu achten.

Habt mal Quellen wo man sich noch was zu dem Thema "Urls+SuMa" sich aneignen könnte?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 09:47
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bemüh doch einfach eine Suchmaschine!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 13:23
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das wegen den Parametern ist eigentlich nur aus der Idee entstanden die Urls für den User lesbarer zu machen, ohne auf die SuMa zu achten.
Naja, also article_id/15 ist nicht lesbarer als article_id=15. Dann schon eher articles/sonnencreme.html

*liegt in der Sonne*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.