Externe Link vor Google verstecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externe Link vor Google verstecken

    Ich habe eine Seite, auf der auch externe Links gesetzt sind. Der Kunde möchte seinen guten Page Rank nicht mit den anderen Teilen und bittet darum, die Links zu verstecken.

    Man liest sehr viel, dass der Link dann per JavaScript gesetzt wird. Ich habe aber auch ein Beispiel gelesen, dass eine Redirect-Datei empfohlen wird.
    Also: www.example.com/redirect.php?url=hjkDZHahldaUDn (encoded)

    Somit bleibt der Link auf der eigenen Domain. Die Redirect-Seite decoded dann die URL und leitet per header() weiter.

    Nun meine Frage, ob Google dann aber nicht auch diese Weiterleitung mitbekommt und entsprechend wertet? Das wäre ja dann eine 302 Weiterleitung. Oder wird dann nur der Page Rank der redirect.php vererbt?

    Ich will halt ungern JS wählen, da sonst die (wenigen) User ausgesperrt werden, die JS deaktiviert haben.
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 28.07.2010, 12:06. Grund: URLs entlinkt – Forenregel bezüglich Fantasiedomains lesen!

  • #2
    Das geht (am besten) mit <a href="http://example.com" rel="nofollow">. Deine anderen Vorschläge sind wirkungslos und dämlich.
    Zuletzt geändert von sili; 28.07.2010, 11:56.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bitte die Forenregeln hinsichtlich verlinkter Beispieldomains beachten (siehe auch Signatur)! [Edit: hab's jetzt selbst gemacht, da der TO es ignoriert.]

      Und woher hat er seinen guten PR? Bestimmt nicht von Seiten, die ihre externen Links auf ihn versteckt haben

      Evtl. hilfreich: PageRank-Sculpting mit nofollow & Linkjuice - neueste Erkenntnisse | Google, Nofollow, Ranking, SEO | Dr. Web Magazin

      Gruß,

      Amica
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 28.07.2010, 12:08.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        @sili:
        Zitat von sili Beitrag anzeigen
        Deine anderen Vorschläge sind wirkungslos und dämlich.
        Geht das auch netter?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Geht das auch netter?
          Das war auf die Vorschläge, die der Themenersteller irgendwo gelesen hat, bezogen und nicht auf den Themenersteller selbst.

          Die gelesenen Vorschläge sind wirklich dämlich, da sie kontraproduktiv sind.

          Methode mit redirect.php
          - Google bekommt die Weiterleitung natürlich trotzdem mit, da du sie ja im HTTP Header mitangeben musst
          - Der Benutzer weiss nicht, was er für eine Seite besucht
          - Der Benutzer weiss nicht, ob er diese Seite allenfalls schon besucht hat

          Methode mit JavaScript
          - Google interpretiert JavaScript besser als man denkt
          - Du sperrst Benutzer ohne JavaScript
          - Der Benutzer weiss nicht, was er für eine Seite besucht
          - Der Benutzer weiss nicht, ob er diese Seite allenfalls schon besucht hat

          andik2000: Das war also wirklich nicht auf dich bezogen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese "Methoden" wirklich nicht eingesetzt werden sollten da sie "dämlich" sind.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sili Beitrag anzeigen
            Das geht (am besten) mit <a href="http://example.com" rel="nofollow">. Deine anderen Vorschläge sind wirkungslos und dämlich.
            Danke für die netten Worte. Nun, die Beispiele habe ich aus anderen Seiten/Foren Gegoogelt und die Javascript-Lösung ist dabei die weit verbreitetste Vorgehensweise.

            OK Interessant, wusste nicht, dass Google wirklich dem "nofollow" beachtung schenkt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
              OK Interessant, wusste nicht, dass Google wirklich dem "nofollow" beachtung schenkt.
              Da sie es selbst vorgeschlagen und eingeführt haben, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn sie es nicht tun würden
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                vielleicht mal ein paar infos über nofollow
                NoFollow in Blogs, Foren und&#160;Gästebüchern

                also bei nofollow wird keine Linkstärke an die verlinkende seite abgegeben, deine gute PR-Seite verliert aber dennoch Linkkraft. Wieso musst du dann überhaupt externe Links setzen? Hört sich für mich an, danke für die Links auf meine Webseite aber zurück bekommt ihr nichts!!!!





                __________________________________________________
                Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
                (* Zitat von Oscar Wilde)
                Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
                Schau doch mal vorbei: Wellnesshotel Goldbarren kaufen

                Kommentar


                • #9
                  Danke. In wie weit geht durch "nofollow" Linkkraft verloren? Sollte ich es doch per JavaScript machen? Laut Sili wäre das ja dämlich (sorry, musste ich noch mal drauf rumreiten )

                  #Nachtrag:
                  Have die Seite gelesen, weiss jetzt warum Linkpower verloren geht. Na das wollen wir ja eigentlich hauptsächlich vermeiden. Nicht dass wir jemandem einfach nur keine Linkpower abgeben wollen, die eigenen Seiten sollen ja dadurch auch gestärkt werden. Hmmm, muss ich noch mal drüber nachdenken.

                  Background:
                  Kunde ist eine gemeinnützige Organisation im Ausland. Neben den vielen Links, die sie dankend erhalten, müssen sie aber auch im Footer diverse Mitgliedschaften und Zertifikate nennen. Diese Angaben werden ihnen quasi aufgezwungen, ebenso gibt es Links zu konkurrierenden Organisationen, denen sie eben nichts schenken wollen, der Informationsgehalt aber für den Besucher wichtig ist, bzw. die Quelle.

                  Ich bin nur ausführende Kraft. Die haben für teuer Geld einen SEO-Spezialisten engagiert, der nun die Vorgabe nennt, diverse externe Links zu "verstecken".
                  Zuletzt geändert von andik2000; 29.07.2010, 10:34.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Gemeinnützige Organisation mit Konkurrenz? Ist klar …
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von unset Beitrag anzeigen
                      Eine Gemeinnützige Organisation mit Konkurrenz? Ist klar …
                      Ja man glaubt es kaum - aber auch da gibt es einen richtigen Kampf um Spendengelder und jeder will bei Google an die Top-Position.
                      Wir reden hier nicht über staatliche Einrichtungen, die von Steuergeldern finanziert werden. Das sind private Organisationen/Vereine, die sich rein durch Spenden tragen. Klar das die sich untereinander nichts schenken, oder?
                      Zuletzt geändert von andik2000; 29.07.2010, 12:01.

                      Kommentar


                      • #12
                        Für mich nicht. Wenn man gemeinnützig ist und das selbe Ziel erreichen will …*warum schließt man sich nicht zusammen? Aber gut … ist ja auch nur das äußere Bild. Intern wird doch eh wieder gemauschelt und sich die Kohle in die eigene Tasche geschachert.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau dir doch mal Unicef, Aktion Mensch, SOS-Kinderdörfer, Brot für die Welt und die vielen anderen an. Warum schließen die sich nicht einfach alle zusammen?
                          Da könnte ich dich auch fragen, warum sich denn nicht alle PHP-Foren zusammen schließen? Warum betreibt ihr ein eigenes Forum und arbeitet nicht z.B. mit PHP.de zusammen oder gar noch den vielen ausländischen Foren.

                          Viele Organisationen haben unterschiedliche Herkunftsländer oder sind durch eigene, unterschiedliche Weisen entstanden und haben auch ganz andere Schwerpunkte, auf die sie sich spezialisiert haben.
                          Es beschließt ja keiner von heute auf morgen "ich mache mal nen Verein auf und sammel Spendengelder" - also zumindest niemand mit seriösem Hintergedanken.

                          Aber damit diese Organisationen transparent und koordiniert agieren, werden diese von verschiedenen Dach-Organisationen kontrolliert und bekommen dafür eine Art Gütesiegel. Dieses Siegel "müssen" sie dann auch tragen, um dem Spender zu zeigen, "wir sind nicht irgendwer und machen irgendwas mit deinem Geld, sondern werden kontrolliert und sind für gut befunden". Damit eben genau nicht das Geld in die eigene Tasche fließt, sondern nachgewiesen werden kann, wie hoch die Verwaltungskosten sind und wie viel Geld bei den Projekten ankommt.

                          Und hier fallen eben Links auf jeder Seite im Footer an, wo man eben seinen Page-Rank nicht teilen möchte - um mal wieder zurück zum Topic zu kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die PHP-Foren greifen sich allerdings auch nicht gegenseitig die Besucher ab oder stehen in sonst einer Konkurrenz zueinander. Im Gegenteil: Die meisten hier sind auch in anderen Foren aktiv. Häufig arbeitet man auch zusammen! Der Vergleich hinkt also gewaltig –*mal ganz davon abgesehen, dass hier auch keine Gemeinnützigkeit in dem Sinne vorliegt.

                            Aber ich verstehe, man lässt sich also bescheinigen nicht zu mogeln, will der Organisation die das macht aber keinerlei Reputation in Form von anständigen Backlinks zukommen lassen? Tut mir leid, das leuchtet mir nicht ein und klingt für alles andere als seriös. Und da du deine Antwort ja auch schon bekommen hast, werde ich das Thema hier nun schließen.
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              mich würde mal interessieren, was der hochbezahlte SEO-Spezialist für eine Variante vorschlägt…

                              Unter den genannten Vorgaben und Umständen würde ich mich hier auch für die JS-Variante aussprechen, obwohl ich es noch sinnvoller fände, diese Links zu unbeliebten Konkurrenten einfach ganz wegzulassen, anstatt irgendeinen Anschein der Kooperation vorzuheucheln.

                              Gruß,

                              Amica
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X