php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps Alles zum Thema "Techniken zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten". Bitte keine Werbelinks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 11:44
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Externe Link vor Google verstecken

Ich habe eine Seite, auf der auch externe Links gesetzt sind. Der Kunde möchte seinen guten Page Rank nicht mit den anderen Teilen und bittet darum, die Links zu verstecken.

Man liest sehr viel, dass der Link dann per JavaScript gesetzt wird. Ich habe aber auch ein Beispiel gelesen, dass eine Redirect-Datei empfohlen wird.
Also: www.example.com/redirect.php?url=hjkDZHahldaUDn (encoded)

Somit bleibt der Link auf der eigenen Domain. Die Redirect-Seite decoded dann die URL und leitet per header() weiter.

Nun meine Frage, ob Google dann aber nicht auch diese Weiterleitung mitbekommt und entsprechend wertet? Das wäre ja dann eine 302 Weiterleitung. Oder wird dann nur der Page Rank der redirect.php vererbt?

Ich will halt ungern JS wählen, da sonst die (wenigen) User ausgesperrt werden, die JS deaktiviert haben.

Geändert von AmicaNoctis (28-07-2010 um 12:06 Uhr) Grund: URLs entlinkt – Forenregel bezüglich Fantasiedomains lesen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 11:54
sili
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sili ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 115
sili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das geht (am besten) mit <a href="http://example.com" rel="nofollow">. Deine anderen Vorschläge sind wirkungslos und dämlich.

Geändert von sili (28-07-2010 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 11:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

bitte die Forenregeln hinsichtlich verlinkter Beispieldomains beachten (siehe auch Signatur)! [Edit: hab's jetzt selbst gemacht, da der TO es ignoriert.]

Und woher hat er seinen guten PR? Bestimmt nicht von Seiten, die ihre externen Links auf ihn versteckt haben

Evtl. hilfreich: PageRank-Sculpting mit nofollow & Linkjuice - neueste Erkenntnisse | Google, Nofollow, Ranking, SEO | Dr. Web Magazin

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (28-07-2010 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 11:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@sili:
Zitat:
Zitat von sili Beitrag anzeigen
Deine anderen Vorschläge sind wirkungslos und dämlich.
Geht das auch netter?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 12:09
sili
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sili ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 115
sili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Geht das auch netter?
Das war auf die Vorschläge, die der Themenersteller irgendwo gelesen hat, bezogen und nicht auf den Themenersteller selbst.

Die gelesenen Vorschläge sind wirklich dämlich, da sie kontraproduktiv sind.

Methode mit redirect.php
- Google bekommt die Weiterleitung natürlich trotzdem mit, da du sie ja im HTTP Header mitangeben musst
- Der Benutzer weiss nicht, was er für eine Seite besucht
- Der Benutzer weiss nicht, ob er diese Seite allenfalls schon besucht hat

Methode mit JavaScript
- Google interpretiert JavaScript besser als man denkt
- Du sperrst Benutzer ohne JavaScript
- Der Benutzer weiss nicht, was er für eine Seite besucht
- Der Benutzer weiss nicht, ob er diese Seite allenfalls schon besucht hat

andik2000: Das war also wirklich nicht auf dich bezogen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese "Methoden" wirklich nicht eingesetzt werden sollten da sie "dämlich" sind.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 12:12
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von sili Beitrag anzeigen
Das geht (am besten) mit <a href="http://example.com" rel="nofollow">. Deine anderen Vorschläge sind wirkungslos und dämlich.
Danke für die netten Worte. Nun, die Beispiele habe ich aus anderen Seiten/Foren Gegoogelt und die Javascript-Lösung ist dabei die weit verbreitetste Vorgehensweise.

OK Interessant, wusste nicht, dass Google wirklich dem "nofollow" beachtung schenkt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-07-2010, 12:33
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
OK Interessant, wusste nicht, dass Google wirklich dem "nofollow" beachtung schenkt.
Da sie es selbst vorgeschlagen und eingeführt haben, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn sie es nicht tun würden
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 03:23
da83num
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : da83num ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 12
da83num befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielleicht mal ein paar infos über nofollow
NoFollow in Blogs, Foren und Gästebüchern

also bei nofollow wird keine Linkstärke an die verlinkende seite abgegeben, deine gute PR-Seite verliert aber dennoch Linkkraft. Wieso musst du dann überhaupt externe Links setzen? Hört sich für mich an, danke für die Links auf meine Webseite aber zurück bekommt ihr nichts!!!!





__________________________________________________
Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
(* Zitat von Oscar Wilde)
Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
Schau doch mal vorbei: Wellnesshotel Goldbarren kaufen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 10:27
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke. In wie weit geht durch "nofollow" Linkkraft verloren? Sollte ich es doch per JavaScript machen? Laut Sili wäre das ja dämlich (sorry, musste ich noch mal drauf rumreiten )

#Nachtrag:
Have die Seite gelesen, weiss jetzt warum Linkpower verloren geht. Na das wollen wir ja eigentlich hauptsächlich vermeiden. Nicht dass wir jemandem einfach nur keine Linkpower abgeben wollen, die eigenen Seiten sollen ja dadurch auch gestärkt werden. Hmmm, muss ich noch mal drüber nachdenken.

Background:
Kunde ist eine gemeinnützige Organisation im Ausland. Neben den vielen Links, die sie dankend erhalten, müssen sie aber auch im Footer diverse Mitgliedschaften und Zertifikate nennen. Diese Angaben werden ihnen quasi aufgezwungen, ebenso gibt es Links zu konkurrierenden Organisationen, denen sie eben nichts schenken wollen, der Informationsgehalt aber für den Besucher wichtig ist, bzw. die Quelle.

Ich bin nur ausführende Kraft. Die haben für teuer Geld einen SEO-Spezialisten engagiert, der nun die Vorgabe nennt, diverse externe Links zu "verstecken".

Geändert von andik2000 (29-07-2010 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 11:04
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Gemeinnützige Organisation mit Konkurrenz? Ist klar …
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 11:57
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Eine Gemeinnützige Organisation mit Konkurrenz? Ist klar …
Ja man glaubt es kaum - aber auch da gibt es einen richtigen Kampf um Spendengelder und jeder will bei Google an die Top-Position.
Wir reden hier nicht über staatliche Einrichtungen, die von Steuergeldern finanziert werden. Das sind private Organisationen/Vereine, die sich rein durch Spenden tragen. Klar das die sich untereinander nichts schenken, oder?

Geändert von andik2000 (29-07-2010 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 12:15
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich nicht. Wenn man gemeinnützig ist und das selbe Ziel erreichen will …*warum schließt man sich nicht zusammen? Aber gut … ist ja auch nur das äußere Bild. Intern wird doch eh wieder gemauschelt und sich die Kohle in die eigene Tasche geschachert.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 12:44
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau dir doch mal Unicef, Aktion Mensch, SOS-Kinderdörfer, Brot für die Welt und die vielen anderen an. Warum schließen die sich nicht einfach alle zusammen?
Da könnte ich dich auch fragen, warum sich denn nicht alle PHP-Foren zusammen schließen? Warum betreibt ihr ein eigenes Forum und arbeitet nicht z.B. mit PHP.de zusammen oder gar noch den vielen ausländischen Foren.

Viele Organisationen haben unterschiedliche Herkunftsländer oder sind durch eigene, unterschiedliche Weisen entstanden und haben auch ganz andere Schwerpunkte, auf die sie sich spezialisiert haben.
Es beschließt ja keiner von heute auf morgen "ich mache mal nen Verein auf und sammel Spendengelder" - also zumindest niemand mit seriösem Hintergedanken.

Aber damit diese Organisationen transparent und koordiniert agieren, werden diese von verschiedenen Dach-Organisationen kontrolliert und bekommen dafür eine Art Gütesiegel. Dieses Siegel "müssen" sie dann auch tragen, um dem Spender zu zeigen, "wir sind nicht irgendwer und machen irgendwas mit deinem Geld, sondern werden kontrolliert und sind für gut befunden". Damit eben genau nicht das Geld in die eigene Tasche fließt, sondern nachgewiesen werden kann, wie hoch die Verwaltungskosten sind und wie viel Geld bei den Projekten ankommt.

Und hier fallen eben Links auf jeder Seite im Footer an, wo man eben seinen Page-Rank nicht teilen möchte - um mal wieder zurück zum Topic zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 12:50
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die PHP-Foren greifen sich allerdings auch nicht gegenseitig die Besucher ab oder stehen in sonst einer Konkurrenz zueinander. Im Gegenteil: Die meisten hier sind auch in anderen Foren aktiv. Häufig arbeitet man auch zusammen! Der Vergleich hinkt also gewaltig –*mal ganz davon abgesehen, dass hier auch keine Gemeinnützigkeit in dem Sinne vorliegt.

Aber ich verstehe, man lässt sich also bescheinigen nicht zu mogeln, will der Organisation die das macht aber keinerlei Reputation in Form von anständigen Backlinks zukommen lassen? Tut mir leid, das leuchtet mir nicht ein und klingt für alles andere als seriös. Und da du deine Antwort ja auch schon bekommen hast, werde ich das Thema hier nun schließen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29-07-2010, 12:58
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

mich würde mal interessieren, was der hochbezahlte SEO-Spezialist für eine Variante vorschlägt…

Unter den genannten Vorgaben und Umständen würde ich mich hier auch für die JS-Variante aussprechen, obwohl ich es noch sinnvoller fände, diese Links zu unbeliebten Konkurrenten einfach ganz wegzulassen, anstatt irgendeinen Anschein der Kooperation vorzuheucheln.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Link in andere Seite implementieren und verstecken stumpy666 PHP Developer Forum 3 30-05-2007 20:03
Login-Bereich vor Google verstecken? Karsten06 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 22-04-2006 22:14
Hilfe bei Link Index - externe Images verwenden sebastians Projekthilfe 3 13-01-2006 01:59
Refferer verstecken samsam2002 Apps und PHP Script Gesuche 4 11-05-2005 12:49
counter verstecken... Metallica PHP Developer Forum 5 09-11-2001 14:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.