Geschütztes Verzeichnis -> User abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschütztes Verzeichnis -> User abfragen

    Irgendwie muss ich doch auf den Benutzernamen zugreifen könne, wenn ein Benutzer auf ein mit .htaccess geschütztes Verzeichnis zugreift. Gibt es da Unterschiede zwischen LAMP und WAMP?

  • #2
    hä bitte was?

    Kannst du einfach auf das - eigentlich - geschützte Verzeichnis zugreifen oder was meinst du?
    Wenn ja, dann solltest du
    Code:
    AccessFileName .htaccess
    in deine http.conf schreiben
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      OK. Blöd ausgedrückt.

      Ich möchte mit PHP abfangen, welcher User sich am Verzeichnis angemeldet hat, um ihm über eine Datenbankabfrage genaue Rechte zuzuweisen.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        //Benutzername
        $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] == $_SERVER['REMOTE_USER']
        //Passwort im Klartext
        $_SERVER['PHP_AUTH_PW'
        Zuletzt geändert von mrhappiness; 01.02.2003, 12:55.
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          PHP-Code:
          //Benutzername
          $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] == $_SERVER['REMOTE_USER']
          //Passwort im Klartext
          $_SERVER['PHP_AUTH_PW'
          zitat php-maunal:
          Um zu unterbinden, dass ein Skript das Passwort einer durch einen traditionellen externen Mechanismus geschützten Seite ausliest, werden die PHP_AUTH Variablen nicht gesetzt, wenn eine externe Authentifizierung für diese bestimmte Seite aktiviert ist. In diesem Fall kann die $REMOTE_USER Variable benutzt werden, um den Benutzer durch die externe Zugriffskontrolle zu identifizieren.

          mit PHP_AUTH_USER und PHP_AUTH_PW kommst du also nicht an diese daten ran, wenn die datei schon in einem anderweitig (in diesem falle .htaccess) geschützten verzeichnis liegt.

          hier kannst du lediglich mit REMOTE_USER den benutzernamen abfragen, an das passwort kommst du nicht ran.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            schon klar, hab seine frage halt so verstanden:

            verzeichnis /guestbook/admin wird aufgerufen und da ne .htacces drinliegt wird das passwort abgefragt. stimmt das passwort (und der dazu eingegebene name ) wird ja normalerweise die datei /geustbook/admin/index.php angezeigt und in er sehe ich auch die PHP_AUTH-Variablen

            hab aber vergessen das hinzuschreiben *g*
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              verzeichnis /guestbook/admin wird aufgerufen und da ne .htacces drinliegt wird das passwort abgefragt. stimmt das passwort (und der dazu eingegebene name ) wird ja normalerweise die datei /geustbook/admin/index.php angezeigt und in er sehe ich auch die PHP_AUTH-Variablen
              nein, die PHP_AUTH variablen siehst du eben nicht, wenn die datei in einem passwortgeschützten verzeichnis liegt, dass besagt doch der manual-auszug den ich gepostet habe!
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Reden wir gearde aneinander vorbei oder is mein Server kaputt?

                http://www.wi01h.de/~temp/admin/

                name: foo
                passwort: bar

                oder

                name: foobar
                passwort: foobar
                Zuletzt geändert von mrhappiness; 01.02.2003, 17:58.
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  hmm, dann verstehe ich die ausführungen des manuals zu diesem thema aber nicht :-/
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie auch immer. Es geht jedenfalls. Vielen Dank!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X