Dateien werden übersehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien werden übersehen???

    Hallo alle,

    mein Problem: Ich lese ein Root-Verzeichnis aus, kenne aber die Struktur nicht genau, also prüfe ich mit einem Skript, ob es sich beim Inhalt des Root um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt. Das klappt auch. Jetzt möchte ich die letzte Änderung der Dateien auslesen, in eine Liste schreiben und dann dort die neueste ausgeben lassen. Soweit sogut.

    Der Code der mir Kopfzerbrechen bereitet ist:
    PHP-Code:
        //im array $inhalt stehen die vom Script ausgelesenen 
        //Dateien und Verzeichnisse
        
    $type=filetype($dat);
        if(
    $type!="file"){
          
    $inhalt2[]=$inhalt[$i];
        }else{
          
    $datei=$inhalt[$i];
          
    $dt=filetype($datei);
          echo 
    "<p>$datei = $dt<br>";
          
    //Diese Abfrage ist zum Test
          
    if (file_exists($datei)){
            
    $zeit=fileatime($datei);
            echo 
    "$zeit</p>";
          }else{
          echo 
    "ich bin ja gar nicht da</p>";}
        } 
    Nun ist es wirklich so, dass dieses Skript mir bei einigen Dateien wirklich anzeigt, die Datei würde nicht existieren. Die Ausgabe sieht z.B. so aus:

    Code:
    index.html = file
    1059114606
    
    format.css = file
    1059114606
    
    formmailer.php = file
    ich bin ja gar nicht da
    
    formmailer2.php = file
    ich bin ja gar nicht da
    
    formmailer3.php = file
    ich bin ja gar nicht da
    Und die Dateien gibt es. Liegen ja im Testverzeichnis auf meinem Rechner. Kann mir einer sagen, was hier abgeht?

    Testsystem Win2000, Apache, PHP 4.2.3

    Danke Jörg
    programmierung - training
    http://www.jaderbass.de

  • #2
    Keine Ahnung, was da schief läuft
    aber auf jeden Fall solltest du filemtime benutzen statt fileatime
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hi Titus,

      verflixtes Problem das. Aber trotzdem Danke für die Antwort. Ich dachte schon ich habe nicht mehr den Durchblick.

      Original geschrieben von Titus
      aber auf jeden Fall solltest du filemtime benutzen statt fileatime
      Ja klar, hatte blos getestet, ob mit filatime der gleiche Fehler kommt und den code noch nicht wieder geändert.

      Grüße Jörg
      programmierung - training
      http://www.jaderbass.de

      Kommentar


      • #4
        Hmm ... wird $inhalt per readdir ausgelesen oder setzt du die manuell?

        wenn manuell: Vielleicht stimmen die Zugriffsrechte nicht!?!
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X