Suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchfunktion

    Hallo,

    ich habe auf einer Seite gesehen, dass wenn man hinten an die URL einen Suchbegriff anhängt, direkt auf der Seite gesucht wird. (Bsp: www.xyz.de/Blumentopf um nach Blumentopf zu suchen)

    Wie kann man soetwas machen?

    Geht sowas über eine 404.php oder ganz anders?

    Mit eine 404.php habe ich es schon probiert aber bekomme nicht die URL die eingegeben wurde. Allerdings kenne ich mich auch mit PHP nicht so gut aus, bitte nehmt bei der Antwot Rücksicht darauf.

    Gruss
    Senton

  • #2
    also ich würde es so machen:

    www.yxz.de/suche.php?suchbegriff

    aber in deinem Beisoiel würde ich darauf tippen, dass die Apache Datei, die normalerweise ein 404 hervorruft, eine PHP Datei ist, die sucht.

    Wobei das eigentlich nicht immer funktionieren darf, da Apache oder ein anderer Server in diesem Fall eine 404-Header sendet!
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Moqui
      also ich würde es so machen:

      www.yxz.de/suche.php?suchbegriff

      Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber lieber wäre mir wenn man es wie oben direkt dahinter schreiben könnte.

      Kommentar


      • #4
        ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Probleme funktioniert!
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Wie würde man es denn mit Problemen machen?

          Kommentar


          • #6
            dem Server eine PHP-Seite als 404-Fehlerseite übergeben.
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ja aber da lag ja mein Probelm, dass ich nicht an den Suchbegriff gekommen bin. Wie frage ich denn ab was dahinter eingegeben wurde?

              Kommentar


              • #8
                wenn du ne PHP-Seite aufrufst kannst das in den $_SERVER-Vars auslesen.

                Da diese vom APache aufgerufen wird, kannst es z. B. in $_SERVER["REQUEST_URI"] auslesen.
                tata
                moqui

                [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Da gibt er mir nix aus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X