mail - Schrift grösser, aber nicht per html?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail - Schrift grösser, aber nicht per html?!

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hab jetzt schon 2 Stunden im forum gesucht, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

    Ich möchte Daten aus einem Formular auswerten und per mail versenden (klappt alles wunderbar).
    Da diese mail bei den usern aber ausgedruckt werden soll kam die Rückfrage ob die Schrift nicht vergössert werden könnte.
    Ich verschicke die mail mit Absicht NICHT im html- Format, da dies bei unseren mail- clients zu Problemen führt. Gibt es für mich eine Alternative?
    In den manuals, die ich gesehen habe, wird auch nur der content-type plain oder html erwähnt.

    Für schnelle Hilfe wär ich echt dankbar!

    cya

  • #2
    wie willst du denn in plain die schrift vergrößern? kann dein mailprogramm das?

    sag deinen usern, dass sollen sie gefälligst selbst machen!

    Möchte zugern wissen, wie sie die anderen textmails lesen!

    Kommentar


    • #3
      nein, ich hab es vorher nur plain verschickt..gibt es denn nicht die möglichkeit es wie beim "rich text" nur die größe, farbe oder position des textes zu verändern?
      Die user drucken die emails sonst nicht aus..nur in dem fall, um die daten des formulars "abheften" zu können. Ich will die schriftgröße nicht generell ändern..

      gruß

      Kommentar


      • #4
        hä?

        die user können sich die schriftgröße doch im emailprogramm/brwoser verändern.

        Was willst du jetzt genau?

        Kommentar


        • #5
          ok, ich versuch´s jetzt eindeutig zu formulieren.

          Ich habe hier 500 user zu betreuen, die auf unser Intranet zugreifen. Alle user benutzen ein und das gleiche email- Programm und das Profil geht vom Programmierer bis zur Mutti, die nen halbtagsjob bei uns hat. Ich will NICHT, das jeder einzelne in den optionen die Schrift für eine email verändert, nur um sie auszudrucken. (Da das dann gleich für alle anderen emails übernommen wird)

          Ich will meine email gleich im "Richt-Text-Format" verschicken (kein html, da vom email-client nicht richtig unterstützt / kein plain, da die Schrift zu klein ist), damit sich der user um nix mehr kümmern muss.
          der email- client kann mit rich-text umgehen. [wäre traurig wenn nicht]

          Kann man nicht beim content-type irgendwie sagen, das er "rich-text" nehmen soll..und dann irgendwie / irgendwo (irgendwann) die Schriftgröße verändern?!

          Kommentar


          • #6
            welches Programm ist das denn?

            Kommentar


            • #7
              ??

              diskutieren wir nun über das mailprogramm oder lieber über mein problem? ..wenn es keine lösung gibt, dann akzeptier ich das, aber das letzte was ich nun möchte ist eine diskussion über unseren mail-client und warum wir ihn benutzen..versteh bitte meine reaktion..ich dachte wir wären in einem php-forum..

              Kommentar


              • #8
                ich find die frage nicht ganz unwesentlich, aber gut, lass ich denen threat in ruhe!

                Kommentar


                • #9
                  ??

                  dann verrate mir mal, was du machen würdest, wenn du nen namen des mailprogramms weisst? Hast du eine massgeschneiderte Lösung dafür parat? ..ich denke eher, das du mir sagen willst, wie wir dort den empfang html- formatierter emails aktivieren können (was wir durch langjährige erfahrung gar nicht WOLLEN)..
                  es ist vollkommen EGAL welchen client wir haben, denn den wollen wir nicht ändern...wir wollen nur keine html- emails verschicken und sie trotzdem (so gut wie es geht) formatieren können..

                  ..vielleicht melden sich ja noch andere..

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich will dir bestimmt nicht vorschreiben, wie ihr eure Systeme aufsetzen sollt. Dass ist sache des Admins. Und das ist mir ziemlich egal.

                    Aber hab da jetzt auch keinen Bock mehr drauf. Fakt ist, so wie du eine mail mit deinem unbenannten Programm versenden kannst, kannst du es auch mit PHP. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ansonsten warte halt auf nen andernen

                    Kommentar


                    • #11
                      darf man als Noob mal fragen, wie man richtext schreibt?
                      ICH BIN ICH!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von IchBinIch
                        darf man als Noob mal fragen, wie man richtext schreibt?
                        ja
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          hm..

                          ich weiss das php die gleichen formatierungsmöglichkeiten haben sollte wie jedes mailprogramm..

                          aber WIE? vielleicht unterstützt php ja nicht den versand per rich-text?

                          Kommentar


                          • #14
                            aber WIE? vielleicht unterstützt php ja nicht den versand per rich-text?
                            Wieso sollte php?

                            Kommentar


                            • #15
                              wie sollte?

                              ..ich geb´s auf..anscheinend wird hier mehr wert darauf gelegt mit dem forum-benutzer über off-topic-themen zu diskutieren, als klipp- und klar zu sagen, das man das Problem nicht kennt oder nicht helfen kann.. ich finde es traurig, das solche menschen dann auch noch moderator werden.

                              der wievielte beitrag meiner seits war es jetzt? ..auf alle fälle einer der letzten..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X