sytem() und backup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sytem() und backup

    tach
    mal ne frage ich hab auf einem linux server folgendes script

    PHP-Code:
    system("tar -czf ".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return); 
    das script macht ein backup des $target_dir als tar.gz

    jetzt hab ich noch ein problem ich möchte bestimmte unterverzeichnisse vom $target_dir ausschließen.

    weiß jemand wie das geht?

    danke


    fra7l7

  • #2
    hat ja nicht wirklich was mit PHP zu tun.

    aber ausschließen geht glaube ich nicht. dann musst du die einzel/aufgeteilt backupen. (glaube ich!)

    Kommentar


    • #3
      sa fände ich höchst bedauerlich, kann ich mir ja fast nicht vorstellen mit linux soll doch angeblich alles gehen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frank7l7
        sa fände ich höchst bedauerlich, kann ich mir ja fast nicht vorstellen mit linux soll doch angeblich alles gehen
        geht ja auch

        aus "man tar"

        --exclude=FILE
        exclude file FILE

        -X, --exclude-from FILE
        exclude files listed in FILE
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Ok, dann glaube ich weiter an Gott!

          Kommentar


          • #6
            ja supa,

            nur wie bau ich das ein?
            so fkt es nicht:

            PHP-Code:
            system("tar -czf -X $exclude_dir ".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return); 
            was muß ich tun? googeln hat nix gebracht

            Kommentar


            • #7
              Probier mal:
              PHP-Code:
              system("tar --exclude $exclude_dir  -czf".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return); 
              wobei ich ein Backup nicht über PHP machen würde. Das mach ich doch lieber auf der Shell oder vielleicht mit dem Webmin oder Cronjob.

              Offe

              Kommentar


              • #8
                funzt nicht ?

                habs genau so eingebaut die frage ist wie muß der pfad ausehen... ist das vom doc root oder relativ zum $target_dir und by the way das verzeichniss das ich ausschließen will hat ebenfalls unterverzeichnisse, .. ist das ein problem?

                ich benutzt das ganze per cronjob der das script anstößt

                Kommentar


                • #9
                  so mittlerweile hab ich es hinbekommen. jetzt frug ich mich ob ich auch mehrer verzeichnisse excluden kann folgendes habe ich versucht

                  PHP-Code:
                  system("tar --exclude downloads --exclude content/tmp -czf ".$file_name.date("d-m-Y",time()).".tar.gz $target_dir",$return); 
                  content/tmp excluded er nicht aber wenn ich nur sage --exclude content dann ja? vielleicht kann mir ja noch jemand da licht geben warum content/tmp nicht geht?

                  danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X