PHP-Seiten und Suchmaschinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Seiten und Suchmaschinen

    Hallo,

    ich habe das Gefühl, dass die von mir mit PHP programmierte Website nicht optimal von Google erfasst wird. Was ist denn allgemein bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten?

    Hier ein Beispiel:
    Die Seite kategorie.php muss mit einer ID aufgerufen werden, damit sie mit Inhalten und entsprechenden keywords gefüllt wird. Werden solche Seiten von Google erfasst? Sprich, wenn im Menu der Link kategorie.php?id=1 steht, wird dann von Google diese Seite erfasst oder nur die Seite kategorie.php (ohne Inhalte).


    Viele Grüße,
    Oliver

  • #2
    hmm,
    wird dann von Google diese Seite erfasst
    afaik kann google das inzwischen. hab grad mal gegoogled, und wurde bestätigt ....

    ästhetischer sind die urls mit mod_rewrite aber schon ...

    btw: gibts hier nicht seit neuesten ein seo-forum? falsches forum
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      google spidert schon lange php-seiten mit parametern. und wenn du ordentlich mit titel, description und inhalten arbeitest, stehen die inhalte auch in der ergebnisliste. afaik dauert es nur etwas länger, bis die site indiziert ist, als bei reinen "undynamischen" html seiten.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wurzel
        google spidert schon lange php-seiten mit parametern.
        aber nur bis zu einer bestimmten "tiefe" - wenn du ein halbes dutzend parameter an einen link anhängst, hat google da irgendwann auch keinen bock mehr drauf.

        ein paar solcher links werden vielleicht noch aufgenommen, aber idR. nicht alle.

        kommt AFAIK auch noch auf den page rank an - bei seiten mit niedrigem kann u.U. schon nach einem parameter im URL für den googlebot schluss mit lustig sein, bei seiten mit höherem rank frisst er ggf. auch ein paar mehr.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Auf keinem Fall darf eine Session mit Übergabe der Session via GET gestartet werden. Ist ein Beinbruch für Google.
          Wiki Webhosting Forum Webhosting News

          Kommentar


          • #6
            Ist ein Beinbruch für Google.
            Aber bei GET merkt google doch gar nicht, ob da ne session im spiel ist..?

            Kommentar


            • #7
              Sobald irgendwie die Session via GET (in der URI) übergeben wird, ist eine Indizierung durch Google nicht möglich. Unter anderem einer der Gründe, warum das phpBB von Haus aus nicht indiziert werden kann.
              Wiki Webhosting Forum Webhosting News

              Kommentar


              • #8
                Sobald irgendwie die Session via GET (in der URI) übergeben wird, ist eine Indizierung durch Google nicht möglich.
                kannst du das mal konkret formulieren? welche seite wird nicht indiziert? die gelinkte? die verlinkende? also welche konsequenzen hat das? wo finde ich infos darüber? warum ist das so? wodran merkt google, daß der übergebene parameter eine sid ist?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  google macht schon einen Unterschied zwischen

                  www.seite.de/datei.htm

                  und

                  www.seite.de/datei.php?a=1&b=2&usw

                  google erkennt auch ?& usw. und spidert solche links erst weit aus später.

                  zur Session:
                  Der Tod liegt einfach an der immer neuen session, jedesmal wenn google vorbeikommt und eine neue Session erhält, denkt google das es neue Seiten sind, findet aber die alten seiten nicht mehr. Das macht g. dann 2-3 mit, dann wirste nicht mehr gelistet in den Serps, google kommt zwar weiterhin vorbei, nur listen tut er dann nix mehr.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    zur Session:
                    Der Tod liegt einfach an der immer neuen session, jedesmal wenn google vorbeikommt und eine neue Session erhält, denkt google das es neue Seiten sind, findet aber die alten seiten nicht mehr. Das macht g. dann 2-3 mit, dann wirste nicht mehr gelistet in den Serps, google kommt zwar weiterhin vorbei, nur listen tut er dann nix mehr.
                    Nun, das ist aber ein anderer Sachverhalt, als der der von Reimer hier beschrieben wurde. Meinte er tatsächlich was anderes?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      aber nur bis zu einer bestimmten "tiefe" - wenn du ein halbes dutzend parameter an einen link anhängst, hat google da irgendwann auch keinen bock mehr drauf.
                      ... dann dürften einige meiner alten seiten nicht im index stehen ... tun sie aber
                      ein paar solcher links werden vielleicht noch aufgenommen, aber idR. nicht alle.
                      hmm, ist bei einer dynamischen seite mitunter schwer, zu prüfen, ob wirklich ALLE seiten gespidert & indiziert werden. gleiches gilt übrigens für html-seiten (zB=> ähnlicher content)
                      kommt AFAIK auch noch auf den page rank an - bei seiten mit niedrigem kann u.U. schon nach einem parameter im URL für den googlebot schluss mit lustig sein, bei seiten mit höherem rank frisst er ggf. auch ein paar mehr.
                      nö garantiert nicht ... oder google mag mich besonders. der pr hat mit der gespiderten tiefe nichts zu tun. vielleicht kommt dir das nur so vor, denn in der tat dauert es länger, bis die seiten im index erscheinen, als bei statischen seiten.
                      Original geschrieben von marc75
                      Der Tod liegt einfach an der immer neuen session, jedesmal wenn google vorbeikommt und eine neue Session erhält, denkt google das es neue Seiten sind, findet aber die alten seiten nicht mehr...
                      genau dafür bietet es sich an, bei einem spider-besuch, gar keine session zu starten.
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Wurzel
                        Original geschrieben von wahsaga
                        aber nur bis zu einer bestimmten "tiefe" - wenn du ein halbes dutzend parameter an einen link anhängst, hat google da irgendwann auch keinen bock mehr drauf.
                        ... dann dürften einige meiner alten seiten nicht im index stehen ... tun sie aber
                        Vielleicht ist das was wahsaga sagt auch nur eine Halbwahrheit, wies sie google betreffend so oft gibt. Aber ne bestimmte Anzahl/Länge gibt es auch meiner Info nach. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, wo da die Grenze liegt. Vorallem, da Google sich ja auch gerne mal verändert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Pagerank hat nach meinem Wissen schon etwas mit Verzeichnistiefe zu tun, jedoch nur unter der Berücksichtung keiner Deeplinks. Trifft der Google zum ersten mal auf eine Website und es existieren keine externen Deeplinks, so wird es nur bis zu einer bestimmten Verzeichnistiefe vordringen.

                          Daher sollte man auch immer eine Sitemap besitzen mit sämtlichen Dokumenten einer Website.
                          Wiki Webhosting Forum Webhosting News

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X