Rechtliches: Die UStID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtliches: Die UStID

    Hi !!

    Habe hier im Forum schonmal alles zum Thema Umsatzsteuer-ID durchgeforstet, rumgegooglet und meinen zuständigen Finanzbeamten genervt.

    Nun habe ich 27 Meinung und fühle mich so : *g*

    Der Finanzbeamte sagte zum Beispiel, daß ich als Websitebetreiber keine UStId brauche - auch wenn ich meine Kohle von Google Adsense aus Übersee bekomme.

    Abmahnwelle.de behauptet allerdings, daß das Teil unbedingt ins Impressum gehört - hier hab ich nun gelesen, daß das nicht richtig ist ... *seufz*

    Meine Steuernummer anzugeben macht ja auch keinen Sinn, oder ?

    Zum Mäusemelken, dieser Kram ;-)

    Freue mich, von euren Erfahrungen und Meinungen zu lesen ...

    Gruß,
    Tobias !
    Yeah !

  • #2
    dein finanzamt wird dir auskunft erteilen, wenn du es fragst.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von derHund
      dein finanzamt wird dir auskunft erteilen, wenn du es fragst.
      Hat er doch. (Siehe oben)
      Mach sie doch einfach rein. Sicher ist sicher, und kost ja nix.

      Kommentar


      • #4
        Der Typ vom Finanzamt hat mich aber derart davon überzeugt, daß ich die nicht brauche, daß ich mich gar nicht mehr getraut habe, eine zu beantragen ;-)
        Yeah !

        Kommentar


        • #5
          Hat er doch. (Siehe oben)
          stand vorhin noch nicht da.

          nein, habs wohl überlesen. wenn dir der mensch vom finanzamt sagt, du brauchst daß nicht, was willst du mehr?wenn der nicht verbindlich auskunft erteilen kann, wer sonst?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von derHund
            stand vorhin noch nicht da.

            nein, habs wohl überlesen. wenn dir der mensch vom finanzamt sagt, du brauchst daß nicht, was willst du mehr?wenn der nicht verbindlich auskunft erteilen kann, wer sonst?
            Auf die Auskunft irgendeines Finanzbeamten würd ich mich gerade nicht verlassen - die interessiert nämlich keinen, falls tatsächlich mal ne Abmahnung kommt. Und: das Mediendienstegesetz ist auch nicht wirklich sein Fachgebiet.

            Kommentar


            • #7
              Ist doch ganz einfach. Wer keine UmSt ID hat, kann auch keine veröffentlichen. Anstelle dessen die Steuernummer zu veröffentlichen ist hingegen totaler Blödsinn. Denn dann rufe ich beim FA an, melde mich als Dein Steuerberater, nenne Deine Nummer, und bekomme alle Infos, die mich so interessieren ...
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von schmalle
                Ist doch ganz einfach. Wer keine UmSt ID hat, kann auch keine veröffentlichen. Anstelle dessen die Steuernummer zu veröffentlichen ist hingegen totaler Blödsinn. Denn dann rufe ich beim FA an, melde mich als Dein Steuerberater, nenne Deine Nummer, und bekomme alle Infos, die mich so interessieren ...
                geht das auch mit der UmSt ID? Kenn mich damit nich so aus und es würd mich mal interessiern
                MfG
                aim
                Lies mich jetzt!
                - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                Kommentar


                • #9
                  @aimbot:
                  zu "How To: Wie poste ich falsch?" gehört der banner in deiner signatur aber mal defintiv dazu.

                  bitte rausnehmen!
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich denke ihr könnt alle nicht richtig deutsch ... oder?

                    Die UStID-Nr. braucht man nur, wenn mann Geschäfte innerhalb EU abwickelt und dabei die Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes des Geschäftspartners nicht zahlen will, d.h. man bekommt die Auslands-Rechnung (wohl gemerkt in EU) ohne die MwSt. des Urprunglandes. Hat man keine, so bekommt man die Rechnung mit MwSt. Das gilt auch umgekehrt mit ausgestellten Rechnungen. Hat der Geschäftspartner in der EU die UStID-Nr. angegeben, so bekommt er eine Rechnung über den Nettobetrag, hat er keine, dann bekommt er sie mit MwSt, und er muss auch mit MwSt das Geld überweisen. Wenn man aber keine UStID-Nr. hat, dann wird eben die gezahlte Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückerstattet. Also die UStID-Nr. dient dazu, das eigene Kapital voll ausschöpfen zu können, und nicht zum Teil durch die MwSt beim Finanzamt hängen bleibt.

                    Anders als mit anderen Ländern außerhalb der EU. Hier wird generell Rechnungen mit Netto-Beträge ausgestellt und auch kassiert.

                    Die UStID-Nr. muss auf der WebSite angegeben werden, wenn man sie hat, sonst nichts, d.h. die Steuernummer beim Finanzamt hat da nichts verloren und es ist nicht zu empfehlen, sie anzugeben der Grund dafür hat schmalle schon gesagt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man ein Gewerbe betreibt und vielleicht irgendwann mal mit den EU-Nachbarländern Geschäfte machen will, tut es aber nicht wirklich weh, sich einfach eine zu besorgen - kostet ja nichts. Imho sieht es eher positiv aus, als Firma im Impressum mit einer USTID aufwarten zu können
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        @aimbot:
                        zu "How To: Wie poste ich falsch?" gehört der banner in deiner signatur aber mal defintiv dazu.

                        bitte rausnehmen!
                        habs rausgenommen.
                        aber trotzdem...bin ich schwer von begriff oder bin ich nicht der einzige der wahsagas satz zu meiner ehml. signatur sogar nach 8 mal durchlesen nicht versteht?
                        Zuletzt geändert von aimbot; 12.05.2005, 10:56.
                        MfG
                        aim
                        Lies mich jetzt!
                        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von aimbot
                          habs rausgenommen.
                          aber trotzdem...bin ich schwer von begriff oder bin ich nicht der einzigste der wahsagas satz zu meiner ehml. signatur sogar nach 8 mal durchlesen nicht versteht?
                          Du bist der einzige
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            hm jetz hab ichs geschnallt
                            MfG
                            aim
                            Lies mich jetzt!
                            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von schmalle
                              ... und bekomme alle Infos, die mich so interessieren ...
                              Und die Möglichkeiten mit "Elster" nicht zu vergessen ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X