Kalender vor 1970

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender vor 1970

    hallo leute,

    habe mir einen schönen Kalender geschrieben, welchen man per POST-Variablen steuern kann. Das funktioniert auch echt toll. Nur wenn man ein Datum eingibt, welches vor dem 1. Januar 1970 ist gibt er mir eine Fehlermeldung. Wie kann ich es trozdem schaffen einen Kalender vor diesem Zeitpunkt regenerieren?

    Habe schon viele gegooglet aber nicht wirklich was brauchbares finden können, wo das Problem erklärt wird.

    lg Melchor

  • #2
    Hallo,

    ich selbst habe auch nicht soviel Ahnung von PHP, allerdings habe ich mal bissl gesucht. Scheinbar kannst du keine Daten vor diesem Datum ausgeben.

    Ich habe mal bei http://de.php.net, "time" eingeben. Dort kommen Beispiele und auch eine Erklärung:

    Gibt die seit Beginn der Unix-Epoche (Januar 1 1970 00:00:00 GMT) bis jetzt vergangenen Sekunden zurück.

    Also kann PHP scheinbar nur rechnen, von 1.1.1970 bis Heute und und in die Zukunft.

    Weis nicht ob es dir geholfen hat...

    mfg

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      function kalender($start$end NULL) {
        if (!isset(
      $end))
          
      $end date('Y');

        
      $tage[true] = array(31293130313031313031303131);
        
      $tage[false] = array(31283130313031313031303131);

        
      $jahre = array();

        for(
      $i $start$i <= $end$i++) {
          
      $schaltjahr = ($i 400 == or ($i 100 and $i == 0));
          
      $jahre[] = array(
            
      'jahr' => $i
            
      'schaltjahr' => $schaltjahr);
            
      'tage' => $tage[$schaltjahr]);
        }
        return 
      $jahre;
      }

      echo 
      '<pre>';
      print_r(kalender(18992001));
      echo 
      '</pre>'
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Vielen Danke für eure rasche Hilfe, werde gleich mal versuchen ob ich die Funktion so verwenden kann. Wenn ja, muss sie dann nur noch verstehen , aber das wird schon.

        großen Dank euch beiden
        bye bye

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Rafi
          Also kann PHP scheinbar nur rechnen, von 1.1.1970 bis Heute und in die Zukunft.
          ... du meinst Berechnungen mit Hilfe des UNIX-Timestamps

          OffTopic:
          ... und in die Zukunft.
          und zwar gar nicht besonders weit - nur bis zum 19. Januar 2038 um 3:14:08 h UTC


          ... solange du auf UNIX-Timestamps verzichtest bist du nicht derart beschränkt.
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            es gab einen kleinen fehler nach Schaltjahr:

            'schaltjahr' => $schaltjahr[COLOR=red]);[/COLOR] //ohne klammer und mit komma statt ;

            Gruß

            Pippo
            In Flames - Pinbal Map
            Becoming the Archetype - No Fall Too Far
            Pantera

            Kommentar

            Lädt...
            X