Bilder an bestimmten Stellen in Formular hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder an bestimmten Stellen in Formular hochladen

    Hallo Gemeinde,

    gibt es eine Möglichkeit das man Bilder an eine bestimmte Stelle in einem Formular hochladen kann und wenn ja, wie funktioniert das ?

    Ausgangslage ist folgende, ich möchte so eine Art interaktives Sammelalbum (wie im Handel die Panini Alben) für meine Homepage bewerkstelligen. Das heißt der Benutzer meldet sich an und kann dann sein Formular sehen auf dem rechteckige weiße Flächen sind. Sobald er auf so eine Fläche drauf klickt, sollte sich ein Fenster öffnen von dem er von seinem Rechner auf den Server dieses gewisse Bild, das auf die Fläche gehört hochladen kann.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt.

    MfG

  • #2
    Re: Bilder an bestimmten Stellen in Formular hochladen

    Du müsstest also nur dafür sorgen, dass dein Script das hochgeladene Bild der richtigen "Fläche" zuordnen kann.

    Das könnte man z.B. mit Javascript machen, in dem man alle Flächen mit einem onClick-Handler versieht, der die ID oder Nummer der Fläche ans Upload-Formular übergibt.

    onclick -> Fenster (Popup) öffnen, dabei ID/Nummer als GET-Parameter an den URL anhängen.
    In der geöffneten Seite dann diesen Wert in ein weiteres (verstecktes) Formularfeld schreiben, so dass der Wert dann beim Upload des Bildes mitgeliefert wird - dann kannst du serverseitig Bild und Fläche zuordnen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X