SQL Eingabe mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Eingabe mit PHP

    Hallo,

    Ich frage ein Drop Down Menü aus einer SQL Datenbank mit PHP ab. Das Funktioniert so weit.

    Jetzt möchte ich gerne mit dem ausgewähltem Eintrag und eine neuen eintrag in die SQL Datenbank machen. Wie muss ich das PHP Script ändern, damit ich die ausgewählte Datei an ein php script senden kann?

    Ich habe es mit <<form method="post">> vergeblich versucht.

    Danke Andreas

    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body bgcolor="#7592B0">
    <form method="post" action="software2.php">
    <input type="hidden" name="test">
    <select name="Software" size="1">
    <?
    $dbh=mysql_connect("127.0.0.1", "root", "passwort")
    OR die("Konnte die Datenbank nicht &ouml;ffnen - Fehler 1");
    mysql_select_db("VVT", $dbh)
    OR die("Konnte auf die Datenbank nicht zugreifen - Fehler 2");
    $sql="Select short, software, softid from software order by short ASC";
    $result=mysql_query($sql,$dbh)
    OR die("Fehler bei der Abfrage - Fehler 3");
    $anzahl=mysql_num_rows($result)
    OR die("Keine User in der Datenbank.");
    FOR ($count=0; $count<$anzahl; $count++)
    {
    $row=mysql_fetch_row($result);
    echo ("<option>$row[0] - $row[1]</option>");
    }
    mysql_close ($dbh);
    ?>
    </select>
    <br>
    <input type="Submit" value="Anlegen">
    </form>
    </body>
    </html>

  • #2
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

    Möchtest du einfach das Element aus dem Dropdown Menu an eine Seite weitergeben, oder möchtest du, je nach dem welches Element ausgewählt wurde, die Daten an ein anderes PHP Script senden?

    Also das gewählte Element an eine PHP Datei zu senden sollte mit deinem Script ja schon funktionieren.

    Die zweite Methode wird schon mühsamer. Entweder du sendest die Daten je nach dem mit Java Script ab. Funktioniert natürlich nicht wen der User JS deaktiviert hat.
    Oder du sendest die Daten an eine PHP Datei, und leitest dann mit Header() an eine andere Datei weiter.

    Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.

    Pack doch das nächste mal den Code, welcher du gepostet hast in [php ] [/php ] (ohne Abstände) Tags. So ist er um einiges angenehmer zu lesen. Danke

    Gruss
    [COLOR=red]X[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Jetzt möchte ich gerne mit dem ausgewähltem Eintrag und eine neuen eintrag in die SQL Datenbank machen.
      Prüfe welche Option in Deinem Dropdown ausgewählt wurde und gestalte das SQL-Statement entsprechend.

      Wie muss ich das PHP Script ändern, damit ich die ausgewählte Datei an ein php script senden kann?
      Was für eine Datei willst Du an welches PHP-Script senden?

      Kommentar


      • #4
        Re: SQL Eingabe mit PHP

        Original geschrieben von Andreas.Fendel

        PHP-Code:
            $anzahl=mysql_num_rows($result)

            FOR (
        $count=0$count<$anzahl$count++)
              {
                
        $row=mysql_fetch_row($result);
                echo (
        "<option>$row[0] - $row[1]</option>");
              } 
        du musst bei solchen sachen keine for schleifen reinbauen...

        PHP-Code:
        while($row=mysql_fetch_assoc($result)){ 
                   echo (
        "<option>$row[0] - $row[1]</option>");} 
        diese while schleife endet wenn alle eintrge ausgelesen sind


        Ich versteh dein Problem auch nich ganz... aber ich denke du willst
        einen dateinamen in deine DB schreiben damit sie auch in deinem dropdown menü dargestellt wird... richtig?

        achja und formatier deine posts bitte ^^
        Zuletzt geändert von BugBite; 06.07.2006, 17:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X