[PHP5] $_GET Parameter überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] $_GET Parameter überprüfen

    Hallo Leute,

    ich arbeite auf meiner Seite mit $_GET Variablen für die Navigation.
    Bei Falscheingaben und/oder vorsätzlichen Maßnahmen habe ich eine Funktion geschrieben.

    Jedesmal wenn eine Seite neu geladen wird, gebe ich der Funktion
    die Parameter über, welche vorhanden sein müssen,
    um die funktionalität zu gewährleisten.

    Wenn eine Seite die aufgerufen wird z.B. die Parameter
    "page", "user" und "content" benötigt, so übergebe ich diese mit einem Trenner wie folgt
    PHP-Code:
    page=user=content 
    an die Funktion.
    Die Funktion exploded, überprüft auf vorhandensein, numeric usw.
    Wenn alles ok ist, gibt die Funktion einen true return aus.

    Ist dieser Weg der Parametervalidierung ok?
    Oder findet Ihr den Ansatz schlichtweg "blöd" ?

    Dankeschön

  • #2
    Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Solange man die Parameter, die Du mit Deinem etwas ungewöhnlichen Trennzeichen übergibst, nicht manipulieren kann, spricht nichts dagegen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von maRv
      Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Solange man die Parameter, die Du mit Deinem etwas ungewöhnlichen Trennzeichen übergibst, nicht manipulieren kann, spricht nichts dagegen.
      Nein, kann man nicht.
      Wieso ungewöhnliches Trennzeichen?
      Was schlägst du denn für ein trennzeichen vor?
      Semikolon?

      Kommentar


      • #4
        Wozu überhaupt ein Trennzeichen/String? Übergebe die benötigten Parameter als Array an die Funktion, statt sie aus einem String zu einzelnen Elementen zu entkrampfen.


        Grüße
        Nieder mit der Camel Case-Konvention

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Griecherus
          Wozu überhaupt ein Trennzeichen/String? Übergebe die benötigten Parameter als Array an die Funktion, statt sie aus einem String zu einzelnen Elementen zu entkrampfen.


          Grüße
          Auch wahr :wallbash:

          Dankeschön

          Kommentar


          • #6
            Du könntest die Parameter evtl noch weiter definieren. Also zum Beispiel festlegen, dass ein Parameter numerisch sein muss oder eine bestimmte Länge haben muss.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von lennart
              Du könntest die Parameter evtl noch weiter definieren. Also zum Beispiel festlegen, dass ein Parameter numerisch sein muss oder eine bestimmte Länge haben muss.
              Womit man damit dann schon fast hier wäre: http://de.php.net/manual/de/book.filter.php
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von lennart
                Du könntest die Parameter evtl noch weiter definieren. Also zum Beispiel festlegen, dass ein Parameter numerisch sein muss oder eine bestimmte Länge haben muss.
                Tu ich auch !

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von phpMorpheus2
                  Nein, kann man nicht.
                  Wieso ungewöhnliches Trennzeichen?
                  Was schlägst du denn für ein trennzeichen vor?
                  Semikolon?
                  Semikolon, "|" (aus vergangener Zeit, als ich noch mit Textdateien als Datenbank gearbeitet habe :S) oder wie schon erwähnt einfach direkt als Array..

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich mach es als Array.
                    Keine Ahnung warum ich es nicht einfach so gemacht habe.

                    ... Wald vor lauter Bäumen ...

                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X