Objekt Management

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekt Management

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der suche nach einem Best Practice
    Folgendes Szenario:

    Ich habe vor kurzer Zeit ein ziemlich großes selfmade PHP Projekt übernommen. Leider wurde das damals nicht auf einem Framework aufgesetzt sondern wurde auf selfmade basis erstellt. Für ein Neuanfang auf sauberer Basis ist es schon längst zu spät und das das Projekt einfach zu groß. Aber, das schöne ist, ich habe soweit freie Hand da einiges zu Refakturieren. Und mit einem Punkt muss ich jetzt beginnen. Objekt Managment. Die Anwendung spricht sehr viel mit einem SOAP Webservice. Leider auch zuviel... Ich bekomme vom Webservice Anbieter immer wieder böse Mails das unsere Applikation unzählige unnötige Requests absetzt. zB werden die Kundendaten die man nur einmal beim Login braucht bei jedem Seitenaufruf neu geholt. Und das ist nur ein kleines Beispiel

    Mein Plan ist es jetzt soweit alle Objekte die ich vom Webservice bekomme in die aktuelle User Session zu schreiben. Sollte der User zB Daten darin ändern muss das Objekt aus der Session gelöscht werden und beim nächsten Seitenaufruf wird es neu geholt und in der Session gespeichert.

    Ich denke das man auf dem Weg einige hunderte Request am Tag sparen kann. Nur weiss ich grad nicht ob es der beste Weg ist das ganze in die Session zu schreiben. Da unheimlich viel AJAX verwendet wird in dem auch sämtliche Webservice Infos benötigt werden denke ich ist es der beste Ansatz da ich in dem AJAX Call ja auch auf die Session zugriff hab.

    Ist das Vorgehen ok ? Gibts bessere ? Was gibt es sonst noch zu beachten ?
    Über jeden Tip, Link etc würd ich mich sehr freuen!!!

    Lieben Gruss
    Julian

  • #2
    Einen Proxy basteln..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stellve...Entwurfsmuster)
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Sind die Daten der einzelnen User disjunkt? Wenn ja spricht mmN nichts gegen Sessions, ansonsten solltest du dir eher eine zentrale Speicherung überlegen.

      Kommentar


      • #4
        Das ist unterschiedlich..
        es gibt objekte die sind disjunkt und es gibt welche die sind es nicht..

        Kommentar

        Lädt...
        X