open_basedir restriction?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • open_basedir restriction?

    Bei der Benutzung einer neuinstallierten Klasse (PHP2pdf) hagelt es folgende Fehlermeldung:

    Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /provider/home/meinrootverzeichnis/classes/php/class_datei1.php on line 0815

    Zeile 0815 lautet:

    PHP-Code:
    include_once('class_datei2.php'); 
    Beide Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis.

    Die Suche bei google brachte unendlich viele Seiten zutage, auf denen die gleiche Fehlermeldung zu lesen war (das wäre mir als Webmaster ja peinlich...).

    a) Was ist da los?
    b) Was ist denn das "richtige" Directory?

    is bestimmt irgendeine Einstellung in der php.ini, die sich beim Provider ja nicht ändern lässt...

    Workaround?

    Gruß,

    Maik


  • #2
    Probier mal:
    include_once("/provider/home/meinrootverzeichnis/classes/php/class_datei2.php");

    Kommentar


    • #3
      Hab da in diesem Zusammenhang noch einen Hinweis gefunden:

      include("$DOCUMENT_ROOT/file.inc"); // funktioniert nicht

      include($DOCUMENT_ROOT . "/file.inc"); // funktioniert hingegen schon

      Wenn meine Anrgegungen nix bringen, muß ich einstweilen passen

      Kommentar


      • #4
        löppt...

        danke!

        Kommentar


        • #5
          Bedeutet löppt es klappt?
          (Bin Össi und versteh nicht alles )

          Kommentar


          • #6
            $DOCUMENT_ROOT wird vom IIS nicht gesetzt, anstatt dessen kann man folgenden Ersatz benutzen:
            PHP-Code:
            $selfdir dirname(__FILE__);
            require(
            "$selfdir/class_datei2.php"); 
            Das funktioniert auch innerhalb von includeten Dateien, bei denen dann logischerweise auch der Pfad der wirklich aktuellen Datei benutzt (also der includeten) und nicht wie in $PHP_SELF die Datei, die die Datei includet hat. (Ich hoffe das war jetzt nicht all zu umständlich erklärt.)
            "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

            Kommentar


            • #7
              Norddeutscher entschuldigt sich...

              Moin, moin,

              löppt = "es läuft", versteht bis Hannover jeder, hatte nur vergessen, dass das Internet ja international ist und auch andere Teile von der Welt miteinschließt... - sorry!

              Gruß aus Kiel

              Maik

              PS: "moin" kommt von "moin dach" (friesisch = guten Tag). Da Norddeutsche faul sind, sagen sie einfach nur "moin" und meinen damit keineswegs den Morgen....
              Zuletzt geändert von mccab99; 08.08.2002, 09:55.

              Kommentar


              • #8
                aha

                donkschen
                hand

                Kommentar

                Lädt...
                X