Fremde Sprachen für HTML & PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremde Sprachen für HTML & PHP

    Hallo

    Ich möchte russische Texte ausgeben. Leider weis ich nicht, wie ich das anstellen soll. Bei google gibt es einige Ansätze die aber meiner Meinung nach nicht brauchbar sind. Eine Idee wär z.b. alle Zeichen in ASCII-Zeichen um zu wandeln. Halte ich aber nicht für die richtige / optimale Lösung.
    Da auf der Seite weitere Sprachen ausgegeben werden (z.B. Deutsch, Englisch, Polnisch etc) fällt mir keine passende Lösung dafür ein.
    Es geht nicht nur um russisch. Auch Polnisch oder Spanisch müsste wohl irgendwie "verwaltet" werden.

    Gibt es da eine Lösung?

    Danke

  • #2
    Unicode.

    Im Web-Kontext idealer- und üblicherweise als UTF-8 kodiert.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle Antwort

      Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
      Ich habe keine Datenbank. Alle Sprachen werden in Sprachdatein (php) abgelegt, ausgelesen, überprüft und ausgegeben
      z.b.
      $formular = "Связаться с нами";

      Kommentar


      • #4
        Zitat von SteiniKeule Beitrag anzeigen
        Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
        Nein - insb. nicht, ohne dass du überhaupt eine spezifische Frage stellst.

        Wenn du mit den Stichworten noch unvertraut bist, dann ist Wikipedia eine gute erste Anlaufstelle.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Es gibt da noch einige Fragen

          1. Wie kann ich Text UTF8-Codieren?
          2. Mit welchem Text soll / muss ich das machen?
          3. Ich würde eine funktion einbauen, die die Ausgabe auf UTF8-Codiert. Da ich keinen Einfluss auf die Eingabe habe. Ist das so richtig?

          Kommentar


          • #6
            1. Mit deinem Editor, in dem du deinen Code schreibst, 2. mit sämtlichem, den du ausgeben willst, 3. Nein.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              also ich verwende
              PHP-Code:
              utf8_encode("Text mit viel Ä.Ö und Ü"); 
              Bei deutschem Text geht das. Nur bei z.b. russischem nicht. Mit meinem Editor kann ich z.b. die Ä´s auch gleich umwandeln lassen. Aber dei Russischem text geht das nicht. Da macht er mir nur ?????? hin.

              1. Mit deinem Editor, in dem du deinen Code schreibst, 2. mit sämtlichem, den du ausgeben willst, 3. Nein.
              Ich bin dir wirklich für deine Hilfe dankbar. Aber mich bringen deine Antworten nicht wirklich weiter.

              1. Wenn die Eingabe von einem User gemacht wird, kann ich wohl kaum mit meinem Editor jeden Text in UTF8 kodieren.

              2. Wie stell ich das am besten an? soll ich jede Ausgabe mit utf8_encode() durchlaufen lassen?

              3. Sagst du mir, wie es richtig wär?

              Willst du Code sehen? oder wie kann ich dich dazu anregen mir zu helfen?
              Zuletzt geändert von SteiniKeule; 17.09.2010, 21:16.

              Kommentar


              • #8
                Versuche bitte erst mal, dich selber zu informieren - du bist absolut nicht der erste Mensch auf der Welt, der mehrsprachige Anwendungen mit PHP umsetzen will.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  du machst einfach alles in UTF-8.
                  • Alle Scripts in denen literaler Text vorkommt als UTF-8 (ohne BOM) abspeichern.
                  • Default Charset / Collation in der Datenbank auf utf8_general_ci stellen.
                  • Charset der DB-Verbindung auf utf8 stellen.
                  • Seiten per Content-Type-Header als UTF-8 ausliefern.


                  Dann musst du auch nichts konvertieren, denn der Browser schickt die Formulardaten dann sowieso als UTF-8 an den Server.

                  Gruß,

                  Amica
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    du machst einfach alles in UTF-8.
                    • Alle Scripts in denen literaler Text vorkommt als UTF-8 (ohne BOM) abspeichern.
                    • Default Charset / Collation in der Datenbank auf utf8_general_ci stellen.
                    • Charset der DB-Verbindung auf utf8 stellen.
                    • Seiten per Content-Type-Header als UTF-8 ausliefern.


                    Dann musst du auch nichts konvertieren, denn der Browser schickt die Formulardaten dann sowieso als UTF-8 an den Server.

                    Gruß,

                    Amica
                    Hallo und auch ein Danke an dich

                    Also hier mal ein Teil der russischen Textdatei:
                    (RU.php)
                    PHP-Code:
                    // russisch
                    $form_header "Связаться с нами";
                    $form_header2 "??????? ? ?????????????? ??????????, ? ??? ??? ??????. ??????? ??? ?? ??????????? ?????.";
                    $form_kontaktdaten "???????:";
                    $form_firma "????????";
                    $form_herr "?-?";
                    $form_frau "???????";
                    $form_name "??? :*";
                    $form_value_name "?????????? ????"
                    teil der Index.php in der die Sätze ausgegeben werden
                    HTML-Code:
                    <head>
                    <title>Keiner</title>
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />
                    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen,projection" href="css/default.css" />
                    </head>
                    Es wird bei mir nichts aus der DB geholt oder gespeichert. Es gibt keine DB.

                    Auch meinen Editor habe ich auf UTF-8 gestellt.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist das Problem behoben oder klappt es noch nicht? Ich sehe in deinem letzten Beitrag keinen Hinweis darauf.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        inzwischen habe ich den fehler gefunden. Ich hab zwar meinem Editor gesagt, dass er auf UTF-8 arbeiten soll. Aber Datein werden dennoch nicht auf UTF8 erstellt. Ich hab sie einfach in meinen editor geladen und dann als UTF8 gespeichert

                        Aber danke. ich hab ne menge gelernt.

                        LG
                        Steini

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X