php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mod rewrite anweisung


 
sanktusm
05-10-2010, 15:04 
 
Hallo,
mittels einer seo.txt Datei und einer .htaccess - Datei sorge ich dafür, dass eine bestimmte id auf Anfrage eines Dateipfades aufgerufen wird: also zum Beispiel könnte der Inhalt der Textdatei so aussehen:

versicherungen/home.html 1

Gebe ich die URL domainname.de/versicherungen/home.html ein, so erscheint die richtige Seite Das funktioniert also sehr gut. Leider habe ich das Problem, dass, wenn die Domain oder weitere Seiten aufgerufen werden, im Browser wieder die ID steht also z. B.

domainname.de/index.php?id=1


Ich will aber, dass, wenn jemand die Seite besucht oder auf interne Links klickt immer der sinnvolle Dateiname angezeigt wird also

domainname.de/versicherungen/home.html

Wie kann ich meinen server einstellen, dass dies funktioniert:

HIer die htaccess Datei:

RewriteEngine on

RewriteRule ^.+_(\d+).html$ index.php?id=$1

 
wahsaga
05-10-2010, 15:19 
 
Was die Links angeht, musst du da gar nichts am Server einstellen - sondern in deinem HTML-Code die gewünschten Adressen verlinken.

 
sanktusm
05-10-2010, 15:34 
 
leider musste ich eine domainumstellen. der jenige der mir das eingerichtet hat ist nicht mehr erreichbar.

gibt es da nicht noch eine andere lösung. Der Client soll auf keinen Fall ein id eingeben können und dann auf die Seite stoßen?

 
wahsaga
05-10-2010, 15:38 
 
Der Client soll auf keinen Fall ein id eingeben können und dann auf die Seite stoßen?
Dass der Client irgendwas anfordert, kannst du selbstverständlich überhaupt nicht verhindern :goth:

Wie du darauf reagierst, ist die andere Frage. Wenn die angeforderte Adresse nicht in dem Format ist, das du haben willst - dann leite ggf. auf die richtige Adresse um, oder antworte mit einem 404/403.

 
mywords_seller
05-10-2010, 18:22 
 
keine Ahnung wie ich da vorgehen soll:dontknow:

 
wahsaga
05-10-2010, 18:26 
 
Und ich habe keine Ahnung, wofür du jetzt einen neuen Nick benutzt, um das Thema weiter zu diskutieren.

Und wenn „keine Ahnung“ alles ist, was dir einfällt, um deine Probleme zu beschreiben, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.