Pfad im Firefox nicht übergeben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad im Firefox nicht übergeben.

    Hallo,
    hab ein Mini-Problem. Bestimmt wurde das chon ein paar mal gefragt. Finde aber leider nicht. Habe folgendes Programmiert:

    <div class="middle">
    <form action="index8.php" method="post" enctype="multipart">
    <p>Bitte wählen Sie die Textdatei, die Sie importieren wollen.<br /><br />
    <input type="file" name="import">
    .
    .
    .
    So, jedoch kommt auf index8.php nur der Dateiname an.

    Kann da jemand fix helfen.

  • #2
    Mit welchem Code prüfst du in index8.php, was ankam? Wie wäre es mit var_dump($_FILES)?

    Kommentar


    • #3
      Auf der folgenden Seite lese ich das zunächst so ein:
      $dateipfad = $_POST[import];

      Im IE hats wunderbar funktioniert. Nur eben im Firefox übergibt der in "import" nur den Dateinamen

      Kommentar


      • #4
        So, jedoch kommt auf index8.php nur der Dateiname an.
        Das ist normal und auch richtig so!



        Im IE hats wunderbar funktioniert.
        Unsinn!!
        Nur wenn man eine veraltete Version benutzt UND den falschen Enctype angibt so wie du das machst.
        Denn enctype="multipart" gibt es nicht.


        Und warum ist das so?
        Weil der Server nichts über das Dateisystem des Clients zu wissen braucht!
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Ach sorry den Enctype hab ich im IE gar nicht drin. Der ist jetzt mitkopiert worden, weil ich es damit mal versucht habe. Jap so siehts aus, ich rede noch vom IE6

          Ja und wie bekomme ich jetzt den Pfad mit rüber?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maggot Beitrag anzeigen
            Ja und wie bekomme ich jetzt den Pfad mit rüber?
            Gar nicht!
            Wozu auch!
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Wie gar nicht?
              Ich suche auf index7.php eine Datei aus, klicke auf den Button "importieren". So mit klick auf diesem Button, soll die ausgewählte Textdatei in index8.php geöffnet und ausgelesen werden. index8.php kann die Datei jedoch nicht öffnen, weil der Pfad fehlt.

              Also wasn das fürn Fragne "Wozu auch?"

              Gib doch mal hilfreiches wieder. Sag mir zum Beispiel wie ich es anders machen kann oder sonst was.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                du verstehst da was komplett falsch. Den Pfad brauchst und darfst du serverseitig nicht wissen, denn du bekommst den Dateiinhalt beim Upload auf den Server kopiert.

                Grundlagen dazu findest du hier: PHP: Steuerung von Dateiuploads - Manual

                Gruß,

                Amica
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Also muss ich die Datei hochladen? Weil das will ich ja "eigentlich" nicht. Ich will nur eine Datei öffnen. Ich habe die .txt auf meinem Rechner (wird auch später so sein) und will diese nur öffnen. Wenn ich den Pfad manuell in index8.php eingebe dann läuft es ja auch.

                  Sorry wenn ich nicht checke was ihr mir sagen wollt. Nur denke ich kann es ja nun kein SO großer Aufwand sein, oder? Im alten IE6 hat der ja auch den Pfad einfach übergeben und gegessen war die Sache.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich vermute mal, du arbeitest lokal. Wenn du da den Pfad kennst, kannst du die Datei natürlich öffnen, weil es dieselbe Maschine ist. Sobald du deine Webanwendung aber online stellst, kannst der Server wo sie liegt den Pfad kennen wie er will, er wird trotzdem deine lokale Datei nicht öffnen können, wenn du sie nicht hochlädtst.

                    Was ist dein Problem mit dem Hochladen? Wenn du sie nicht verschiebst oder umbenennst, wird sie von PHP am Ende sowieso wieder automatisch gelöscht. Vor Zumüllung des Servers bist du also ohne eigene Anstrengung durch PHP geschützt.

                    Zu deiner konkreten Frage jetzt die konkrete Antwort: Ja, du musst sie hochladen.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      was ihr mir sagen wollt.
                      Was verstehst du an "geht nicht" nicht?

                      Geht nicht!
                      Heißt keine Chance!
                      Keine! Wirklich keine!
                      Null Komma Gar keine Chance!

                      Im alten IE6
                      Das kaputte Krüppelding soll jetzt die Referenz für einen brauchbaren Browser sein?
                      Heieieiei....
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        SO jetzt läuft es.
                        Also erstmal danke an AmicaNoctis, das hat mir geholfen und jetzt leuchtet es auch mit dem Hochladen ein.

                        Und combie du solltes mal deine Art zu posten überdenken. Wenn du mir 1000 mal sagst "Geht nicht", dann bringt mich das in der Frage "Wieso?" nicht weiter. Und nur weil alle nicht so toll PHP prgorammieren und den neuesten Browser verwenden dürfen, musste nicht gleich so tun als wären andere bzw. ich ein Vollidiot.
                        Danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von maggot Beitrag anzeigen
                          Und combie du solltes mal deine Art zu posten überdenken.
                          OK, gemacht!

                          Zitat von maggot Beitrag anzeigen
                          Wenn du mir 1000 mal sagst "Geht nicht", dann bringt mich das in der Frage "Wieso?" nicht weiter.
                          Die Frage war nicht "wieso"!
                          Sondern: "Ich will aber den Path übergeben!"
                          Und darauf gibts halt die einzig richtige Antwort: "Das geht nicht!"
                          Und außerdem habe das ich in Posting 4 schon ungefragt beantwortet:
                          Und warum ist das so?
                          Weil der Server nichts über das Dateisystem des Clients zu wissen braucht!

                          Zitat von maggot Beitrag anzeigen
                          Und nur weil alle nicht so toll PHP prgorammieren und den neuesten Browser verwenden dürfen, musste nicht gleich so tun als wären andere bzw. ich ein Vollidiot.
                          Naja....
                          Auch von Anfängern erwarte ich dass sie meine Aussagen an Hand des Handbuches, Selfhtml, oder was auch immer überprüfen.

                          Übrigens:
                          Vollidiot habe ich weder gesagt, noch gemeint.
                          "Bockig" wäre schon ehr das richtige Wort..
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja hat auch nichts mit bockig zu tun. Nur wäre es von einem solch Erfahrenen Mann wie dir zu erwarten, dass die genannten Fakten begründet werden. Sowas lernt man ja schon in der Schule.

                            Und du hast ja gemerkt, dass ich in eine ganz andere Richtung gedacht habe, also wäre es doch an diesem Punkt äußert hilfreich, wenn man mir erklärt hätte, WIESO? oder?

                            Naja egal. Das "Problem" ist geklärt und jetzt funzt das.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sowas lernt man ja schon in der Schule.
                              Richtig!
                              Da liegen die nötigen Bücher aber auch schon am ersten Schultag in der Tüte.
                              Das ist bei PHP Anfänger nicht automatisch der Fall.

                              Und du hast ja gemerkt, dass ich in eine ganz andere Richtung gedacht habe, also wäre es doch an diesem Punkt äußert hilfreich, wenn man mir erklärt hätte, WIESO? oder?
                              Naja, woher soll ich wissen was du denkst?
                              Du könntest auch selber schalten, und nicht erst bis zum Xten Posting warten, bist du dein "echtes" Problem schilderst.
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X