Mehrere Sprachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Sprachen

    Hallo

    Kann mir jemand erklaeren wie ich das anstellen soll um mehrere Sprachen auf meiner Seite zur Verfuegung zu stellen, die administration der Texte sollte einfach zu bewerkstelligen sein.

    Ich interessiere mich das wie; wie muss man vorgehen um die einzelnen sprachen zur verfügung stellen zu können; dsh jemand drückt auf ein Wappen und die Homepage ändert dementsprechend die Sprache ...

    Danke im voraus

    Luc

    [Editiert von geesebock am 16-04-2001 um 18:42]

  • #2
    Das einfachste ist wenn du so einen Dienst verwendet, welcher die Seite automatisch übersetzt oder du hast so viel Geld wie manche Firma und schreibst eigenen Scripte mit nem Wörterbuch das sehr sehr gut übersetzt. (siehe Siemens)

    Eine andere bequeme Möglichkeit fällt mir nicht ein, ausser du willst alles 2mal schreiben.

    by sattler

    Kommentar


    • #3
      ich denke, geesebock wollte wohl eher die Funktionalität des Sprachenwechsels wissen:

      bei Klick auf Flagge/Wappen/Combo-Box etc. lädst du die Seite mit dem entsprechenden Parameter neu -> dieses_skript.php3?wahl=english

      und dann ersetzt du alle Texte durch die gewünschte Sprache. Und am einfachsten lagerst du die Text in einem Source-File aus, in dem anhand des Parameters $wahl dem Text entweder deutscher, englischer oder... Inhalt zugewiesen wird. Dann echost du nur noch den Text an die Stellen raus.

      <? include 'text_source.inc';?>
      <html>....<? echo $text1; ?>...>/html>

      text_source.inc:

      <?
      if ($wahl=="deutsch") $text1="Hallo Welt";
      else if ($wahl=="english") $text1="hello world";
      else $text1="Tach";
      ?>

      Kannst natürlich deine Texte auch jeweils im eigentlichen File unterscheiden, d.h. die If-abfrage von text_source.inc machst du dann an jeder Text-Stelle.

      War's das?

      Kommentar


      • #4
        Multilanguage

        Ja

        Grösstenteils, an sich sollte es ja dann auch möglich sein, seine Gesamstentexte in einer MySQL-DatenBank zu hinterlegen um gegenenfalls darauf zurückzugreifen ...

        Danke im voraus

        Luc

        Kommentar


        • #5
          Was heisst "danke im voraus"?

          Wartet du noch auf was? Dein letzter Satz hört sich für mich mehr wie eine Feststellung an.

          aber zur Realisierung mit DB ->

          bei Switch zwischen Sprachen eine die DB mit einem Select-Abfragen nach einem Sprachenfeld ->
          mysql_query("select * from tabelle_texte where sprache='deutsch'");

          und schon liest du die deutschen Texte aus. Geht ganz einfach, da du da einfach den Parameter eintragen mußt, mit dem die Seite über die Flagge erneut aufgerufen wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X