Daten aus MySQl Datenbank und CSV Datei vergleichen u. ggf übertragen oder löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus MySQl Datenbank und CSV Datei vergleichen u. ggf übertragen oder löschen

    Also ich hab folgendes Anliegen.

    Ich hab einen Onlineshop worüber ich diverse Produkte verkaufe, diese Produkte bekomme ich vom Großhändler. Damit ich weiß ob die Produkte welche ich verkaufe noch beim Großhändler vorhanden sind, muss ich mein Lagerbestand mit einer CSV Datei vom Großhändler abgleichen.

    Die CSV Dateien sehen zB. so aus
    123456;100.88;120.88;1000;
    158933;443.67;467.67;244;
    198346;329.11;329.11;54;
    ( Artikel Nr;Einkaufspreis;Verkaufspreis;Lagerbestand; )

    Da die CSV Dateien meist 10.000 und mehr Produkte beinhalten aber ich sagen wir mal nur ca. 300 davon verkaufe, möchte ich beim abgleichen meiner Shop Datenbank nur die aufgelistet bekommen die ich selber auch verkaufe.

    Ich hab für diese zwecke ein update.php geschrieben die die CSV Datei vom Großhändler extern auslesen tut, in der update.php auflistet und mit meinem MySQL Server updatet.

    So was ich gern umsetzen würde, ist ein script für diese update.php was die Artikelnummern aus meiner Produktdatenbank auslesen tut, diese mit den Artikelnummern in der CSV vergleicht und die Zeilen wo die Artikelnummern nicht übereinstimmen soll er bevor er sie laden tut löschen.

    Hier mal der script der die CSV Datei auslesen und in die Datenbank schreibt.

    PHP-Code:

    mysql_connect
    ("localhost""user""passwort") or die(mysql_error()); 
    mysql_select_db("datenbank") or die(mysql_error()); 

     
    $row 0
    PREFIX_product_attribute 
    $update_table 
    "ps_product"


    $handle fopen("update.csv""r+"); 


     while ((
    $data fgetcsv($handle100000";")) !== FALSE) { 
         { 
            
            if (
    $c 1) { 
            
    $supplier_reference $data[($c 1)]; 
            
            } 
            if (
    $c 2) { 
            
    $wholesale_price $data[($c 1)]; 
            
    mysql_query("UPDATE $update_table SET wholesale_price='$wholesale_price' WHERE supplier_reference='$supplier_reference'")  
            or die(
    mysql_error());   
             
            } 
            if (
    $c 3) { 
            
    $price $data[($c 1)]; 
            
    mysql_query("UPDATE $update_table SET price='$price' WHERE supplier_reference='$supplier_reference'")  
            or die(
    mysql_error());   
           
            }
            if (
    $c 4) { 
            
    $quantity $data[($c 1)]; 
            
    mysql_query("UPDATE $update_table SET quantity='$quantity' WHERE supplier_reference='$supplier_reference'")  
            or die(
    mysql_error());  
             
            } 
            if (
    $c 5) { 
            
    $active $data[($c 1)]; 
            
    mysql_query("UPDATE $update_table SET active='$active' WHERE supplier_reference='$supplier_reference'")  
            or die(
    mysql_error());  
             
        
            } 

        } 


  • #2
    Aha, schön.

    (Dein Beitrag enthält keine Frage, es ist noch nicht mal ein konkretes Problem erkennbar, weswegen ich davon ausgehe, dass du uns nur mal erzählen wolltest, was du so machen tust.)
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      was??

      wieso ich hab doch eine frage gestellt!

      So was ich gern umsetzen würde, ist ein script für diese update.php was die Artikelnummern aus meiner Produktdatenbank auslesen tut, diese mit den Artikelnummern in der CSV vergleicht und die Zeilen wo die Artikelnummern nicht übereinstimmen soll er bevor er sie laden tut löschen.

      Kommentar


      • #4
        Das ist keine Frage. Du hast erzählt, was du vor hast. Vielleicht solltest du einfach mal erwähnen, an welcher Stelle du dabei jetzt Hilfe brauchst und was genau wir für dich tun können.

        Die Bedingungen werden übrigens alle erfüllt, weil du $c nicht vergleichst, sondern zuweist.
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 07.01.2011, 12:07.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          und wie könnte man es machen, dass er mir $c vergleicht und sich nur die daten aus der csv datei nimmt die auch in der datenbank übereinstimmen? also praktisch die einträge die nicht übereinstimmen ignoriert.

          Kommentar


          • #6
            Ich kann nicht sehen, wo $c überhaupt herkommt. Du benutzt es (sinnloserweise), um die einzelnen Felder eines CSV-Datensatzes einzeln in die DB zu schreiben, wo man normalerweise den ganzen Datensatz rüberschiebt. Eigentlich ist es kein Problem, irgenwelche CSV-Daten mit irgendwelchen DB-Daten abzugleichen. Entweder fehlen dir die Grundlagen oder du hast ein spezielles Problem und nur die eigentliche Fragestellung nicht ausreichend konkretisiert. Ich weiß also im Moment nicht einmal, was ich dir erzählen soll.

            Dein Code schreibt momentan alles aus der CSV-Datei in die Datenbank, auch wenn das momentan etwas merkwürdig kompliziert und in mehreren Teilschritten passiert, aber egal.

            Du willst jetzt, wenn ich dich richtig verstehe, nur die Datensätze aus der CSV übernhemen, für die du in der DB schon dasselbe Produkt aufgeführt hast. Okay, aber wo ist dann das Problem? Frag die DB, ob das Produkt schon da ist, wenn ja, füg den Datensatz ein, wenn nicht lass es. Daran kann ich nichts kompliziertes erkennen. Daher verstehe ich dein Anliegen einfach nicht.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              die beschreibung in deinem letzten absatz ist genau das was er tut und was ich auch möchte also bis dahin alles super!!!

              das ding ist nur das die daten die er an die datenbank übertragen tut mir nochmal auf der update php in einer html tabelle aufgelistet werden. und da werden mir alle einträge aus der csv aufgelistet und nicht nur die die er auch an die datenbank geschickt hat und das ist extrem unübersichtlich. deshalb würd ich gern nur die aufgelistet bekommen die auch tatsächlich zur mysql datenbank geschickt wurden.

              Kommentar


              • #8
                Wieder keine Frage gestellt.

                Woher verdammt sollen wir wissen, woran du scheiterst, wenn du nur vage deine Absichten beschreibst und keine konkreten Probleme benennst oder Fragen stellst. Zu deinem letzten Posting fällt mir nur ein: "Prima, na dann mach das doch!"

                Entweder lieferst du jetzt eine nachvollziehbare Problembeschreibung oder ich schließe das Thema.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  ja das ist ja mein problem ich weiß nicht wie ich diese anweisung schreiben soll, soweit bin ich noch nicht im thema php!

                  Kommentar


                  • #10
                    Welche Anweisung?
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      danke für deine hilfe hab es jetzt hinbekommen.



                      hier nochmal der script falls es jemanden genauso ergeht.

                      PHP-Code:
                      $filename_lesen "update.csv";
                      $filename_schreiben "update2.csv";

                      $fp_in fopen$filename_lesen"r" );
                      $fp_out fopen$filename_schreiben"w" );

                      while (
                      $teile fgetcsv($fp_in2048,";")) {

                          
                      $sql "SELECT 
                                       *
                                  FROM 
                                      Artikel 
                                  WHERE 
                                      Artikelnummer = '" 
                      mysql_real_escape_string($teile[0]) . "'";
                          
                      $res mysql_query($sql) or die( mysql_error() );
                          if ( 
                      mysql_num_rows($res) > ) {
                              
                      // Artikel gefunden, also csv-Zeile schreiben
                              
                      fputcsv($fp_out,$teile,';','"');
                          }
                      }

                      fclose($fp_in);
                      fclose($fp_out); 

                      Kommentar


                      • #12
                        Aha, das hast du z. B. auch nicht erwähnt, dass du das ursprüngliche CSV gefiltert nochmal als CSV speichern willst. Du musst lernen, das Problem erstmal zu analysieren und zu formulieren. Das hilft dir beim Coden selbst, aber auch, wenn du in einem Forum nach Hilfe suchst. Solange alles vage und unklar ist und du wichtige Dinge verschweigst, kann nichts brauchbares rauskommen.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X