While Schleife: Letztes Element anders formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • While Schleife: Letztes Element anders formatieren

    Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht wie ich dieses lösen soll. Also ich habe eine While Schleife:

    HTML-Code:
    while($daten = mysql_fetch_assoc($query)) 
    {
    $date = date("d.m",$daten[timestamp]);
    $text= nl2br($daten['text']);
    echo "<tr><td class='date'>$date</td>";
    echo "<td class='inhalt'>$text</td>";
    echo "</tr>"; 
    }
    Nun möchte ich das das letzte Element der While Schleife anders formatiert ist. Genauer gesagt soll die letzte td die class inhalt_last bekommen.

    Hintergrund ist folgender:
    Die einzelnen Tabellenspalten (tr) sind jeweils mit border_bottom durch eine Border getrennt. Das letzte Element soll jedoch keine border bekommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das löse. Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Liebe Grüße
    Dennis

  • #2
    Wenn du damit leben kannst, dass es nur halbwegs moderne Browser unterstützen: CSS-Pseudoklasse :last-child, und fertig.

    Ansonsten, wenn du das wirklich HTML-seitig lösen willst: Vorher abfragen, wie viele Datensätze es gibt, dann einen Zähler mitlaufen lassen und bei jedem Durchlauf schauen, ob du den letzten erreicht hast.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal,

      ich wollt dann doch eine Methode nehmen die bei allen Browser funktioniert.
      Das mit dem Zählen der Einträge habe ich jetzt schon mehrfach über Google gefunden. Bisher konnte ich aber noch keine Anleitung umsetzen
      Ich weiß nicht genau wie ich die Einträge zähle und wie ich dann dem letzten Element eine andere Formatierung gebe.

      Ich hoffe du kannst mir das nochmals genauer erklären.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vor der Schleife $i = 0 setzen, in der Schleife $i++ ausführen und schon hast du einen Zähler. Mit mysql_num_rows kannst du ermitteln, wieviele Datensätze es gibt. Diese Anzahl in einer Variable zu speichern und in der Schleife mit dem Zähler zu vergleichen, bekommst du sicher selbst hin.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X