eMail mit Anhang -> wie Anhang hochladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eMail mit Anhang -> wie Anhang hochladen?

    Hallo Leute,

    ich habe da mal wieder ein Problem.

    Ich habe auf einer Seite eMail-Funktionen eingebaut welches eMails ohne Anhänge an alle Mitglieder der Seite oder auch nur an die ausgewählten verschicken tut.
    So weit so gut, funktioniert einwandfrei.

    Jetzt möchte derjenige für den ich das gemacht habe, das man bei Bedarf auch Anhänge mitschicken kann.
    Das habe ich so niegemacht und daher wollte ich mal nachfragen ob es da nicht schon fertige Scripte gibt die ich einbauen kann.
    Ich denke mal das der eMailversand mit Anhang selber nicht das groiße Problem darstellt. Man muss nur die eMail-Headerdaten richtig angeben und es sollte funktionieren. Was mir Kopfzerbrechen macht ist das Hochladen der Anhände auf den Server. Ich muss ja in einem Zwischenschritt die Datei hochladen, die Datei irgendwo auf dem Server abstellen, in die eMail als Anhang verwurschteln, nach dem Absenden die Datei wieder löschen.

    Das ist für mich ja eine Mammutaufgabe und daher die konkrete Frage: gibt es da schon fertige Dionge die ich einfach einabauen kann oder muss ich das alles selber umsetzen? Unmd wenn selber: Tips wie ich das machen kann?

    Danke schon einmal im voraus für eure Mühe!

  • #2
    Wie man Dateien auf einen Server hochläd und auf was man achten muss, erfährst du in diesem Tutorial.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      @Kropff

      Danke erst einmal für diese sehr nützliche Information. Ich habe bereits früher ein Dateiupload per PHP hinbekommen, dieser Link zeigt mir jedoch nochmals alles ganz genau und ohne Lücken zu hinterlassen wie ich beim kurzen überfliegen den Eindruck bekommen habe.

      Was mir jedoch Kopfzerbrechen macht ist eigentlich folgender Punkt:

      Ich muss das Senderformular als auch das Empfänger-Script irgendwo in eine bestehende Seite hineinquetschen welche jedoch von Seite zu Seite Parameter übergibt und ich mich nicht so recht traue da groß einzugreifen.

      Daher meine Frage wie ich das mit kleinstem Aufwand realisieren könnte.
      Wie sieht es aus mit einem IFrame? Soweit ich mich erinnern kann ist das bei GMX ja genauso, man lädt Dateien hoch und nur ein kleiner Abschnitt auf der Hauptseite kümmert sich darum und zeigt die Anhänge an. Das ist sicherlich in einem IFrame gelöst, oder? Was hält ihr davon, sollte man das so machen oder habt ihr andere Ideen?

      Und meine 2. Frage ist folgende:
      Wann lösche ich die hochgeladenen Dateien?
      Setze ich den Befehl gleich nach dem Sendmail im Script oder muss ich warten bis der Job fertig ist da dies vielleicht asynchron läuft?
      (Mit asynchron meine ich ob das Script göleich weiter läuft nach dem SendMail-Befehl oder ob zuerst gewartet wird bis SendMail seinen Job erledigt hat) ?

      Kommentar


      • #4
        Daher meine Frage wie ich das mit kleinstem Aufwand realisieren könnte.
        Wie sieht es aus mit einem IFrame? Soweit ich mich erinnern kann ist das bei GMX ja genauso, man lädt Dateien hoch und nur ein kleiner Abschnitt auf der Hauptseite kümmert sich darum und zeigt die Anhänge an. Das ist sicherlich in einem IFrame gelöst, oder? Was hält ihr davon, sollte man das so machen oder habt ihr andere Ideen?
        Ich würde Vermuten, dass hier Java(script) im Spiel ist, aber überprüf es doch einfach.

        Ich find den Iframe nicht 100% elegant, könnte in deinem Fall aber tatsächlich die einfachste Variante sein. Falls du eine Fallback Lösung brauchst, kannst du auch einfach nen Link zum Upload setzen.

        Und meine 2. Frage ist folgende:
        Wann lösche ich die hochgeladenen Dateien?
        Setze ich den Befehl gleich nach dem Sendmail im Script oder muss ich warten bis der Job fertig ist da dies vielleicht asynchron läuft?
        (Mit asynchron meine ich ob das Script göleich weiter läuft nach dem SendMail-Befehl oder ob zuerst gewartet wird bis SendMail seinen Job erledigt hat) ?
        Keiner weiß, wie du deine Mails versendest, ich vermute aber, dass du nach dem Absenden des Sendebefehls (diese enthält vermutlich alle relevanten Daten) die Dateien löschen kannst.

        Generell solltest du mehr konkrete Informationen liefern, wenn du auch konkrete Antworten erwartest.

        Kommentar

        Lädt...
        X