Passender Pattern für preg_match gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passender Pattern für preg_match gesucht

    Hallo Helfer des Forums,

    ich bin gerade dabei ein neues Formular zu programmieren, das vermehrt im Ausland zum einsatz kommen soll. (innerhalb Europas)

    Nun, die Felder, in diesen Vorname und Nachname eingetragen werden soll, möchte ich per PHP Script auf richtigkeit prüfen, es sollen keine Sonderzeichen außer Punkt und Bindestrich und keine Zahlen eingetragen werden können.

    Also ein "Hans R. Müller" oder eine "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger" sollen als "richtig" gelten.

    Dies habe ich im Ansatz so gelöst:

    Code:
    if(!preg_match('[a-zA-ZäöüÄÖÜß.- ]', $_POST[1]))
    {
           print "falsch!";
    }
    Nun ist mein Problem, wie ich die Zeichen anderer Länder erlauben kann. So soll sich z.B. ein "François Villon" aus Frankreich gleichermaßen registrieren können wie ein "Józef Piłsudski" aus Polen oder ein "Václav Klaus" aus Tschechien.

    Es sollen wie gesagt nur Buchstaben, Leerzeichen, Punkt und Bindestrich erlaubt sein, der Rest muss von preg_match als FALSE abgegeben werden.

    Hätte jemand einen Hilfreichen Tipp für mich?

    Danke im Vorraus!
    MFG
    salim_aliya
    Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

  • #2
    Versuchs mal mit \pL und seinen Kollegen.

    /[\pL\h\-.]+/u
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 28.02.2011, 15:21.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
      ...

      ich bin gerade dabei ein neues Formular zu programmieren, das vermehrt im Ausland zum einsatz kommen soll. (innerhalb Europas)
      Die erste Frage sollte immer sein: Kommt Unicode (UTF-8) oder irgendeine "Codepage" zum Einsatz?

      Für beide Varianten gibts Zeichenklassen:

      PCRE: Unicode-Zeichenklassen

      PCRE: Posix-Zeichenklassen

      Die Multibyte-String-Erweiterung unterstützt auch POSIX-Zeichenklassen


      Nun, die Felder, in diesen Vorname und Nachname eingetragen werden soll, möchte ich per PHP Script auf richtigkeit prüfen, es sollen keine Sonderzeichen außer Punkt und Bindestrich und keine Zahlen eingetragen werden können.
      Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass man Benutzereingaben, benutzerfreundlich machen und nicht durch irgendwelche abstrusen selbst-erfundenen Regeln beschränken sollte?

      Nun ist mein Problem, wie ich die Zeichen anderer Länder erlauben kann. So soll sich z.B. ein "François Villon" aus Frankreich gleichermaßen registrieren können wie ein "Józef Piłsudski" aus Polen oder ein "Václav Klaus" aus Tschechien.

      Es sollen wie gesagt nur Buchstaben, Leerzeichen, Punkt und Bindestrich erlaubt sein, der Rest muss von preg_match als FALSE abgegeben werden.
      Und die Familie O'Brien aus Irland darf dein Formular nicht benutzen?
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Hallo, danke für antworten!

        Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
        Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass man Benutzereingaben, benutzerfreundlich machen und nicht durch irgendwelche abstrusen selbst-erfundenen Regeln beschränken sollte?
        Was heißt hier beschränken, ich versuche nur blödsinnige Eingaben weitestgehend zu erkennen und nicht durchgehen zu lassen.

        Und die Familie O'Brien aus Irland darf dein Formular nicht benutzen?
        Hui, die Familie O'Brien, die hatte ich vergessen, danke für den Tipp
        MFG
        salim_aliya
        Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

        Kommentar


        • #5
          Wer etwas Dummes eintippen will, schafft das auch so. Ob das „634%§6“ ist oder „Werdashier Liestistdoof“, wäre mir dann auch egal.

          Was du aber auf die Weise feststellen kannst, sind Eingabefehler. Aus Versehen Postleitzahl bei Vorname eingetragen oder so.

          Ich meine, nicht dass es eine Rolle spielen würde. Bemerken wird die Validation so oder so nur einer von n Nutzern.
          Zuletzt geändert von mermshaus; 06.03.2011, 23:13. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar


          • #6
            Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
            ...
            Was heißt hier beschränken, ich versuche nur blödsinnige Eingaben weitestgehend zu erkennen und nicht durchgehen zu lassen.
            Was aber bei (Personen-)Namen nur schwer zu realisieren ist, weil sie sich schlecht in Regeln pressen lassen. Man muss hier entscheiden, ob es egal ist, was der Benutzer eingibt, weil es bspw. nur zur Begrüßung oder Anrede in einem Newsletter benutzt wird, oder ob es wirklich wichtig ist, dass der Name korrekt angegeben ist, weil man bspw. Post (ohne E-...) an die Person verschicken möchte. Im letzteren Fall dürfte der Benutzer selbst ein gewisses Interesse daran haben, seinen Namen korrekt einzugeben.

            Grundsätzlich ausschließen kannst du aber Fehleingaben nicht, egal wie kompliziert der Prüfungsvorgang auch ist. Etwas anderes gilt natürlich für Postleitzahlen und ähnlich festgelegte Angaben.

            Hui, die Familie O'Brien, die hatte ich vergessen, danke für den Tipp
            Siehste, und es gibt sicher noch weitere Sonderzeichen, die irgendwo auf der Welt in Namen verwendet werden. Man denke bspw. an die kombinierenden diakritischen Zeichen im Unicode-"Alphabet", die möglicherweise auch nicht von deinem Filter erfasst werden (weil sie keine Buchstaben darstellen).
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich ausschließen kannst du aber Fehleingaben nicht, egal wie kompliziert der Prüfungsvorgang auch ist. Etwas anderes gilt natürlich für Postleitzahlen und ähnlich festgelegte Angaben.
              Ja, das ist mir bewusst. Anscheinend ist es also doch nicht so sinnvoll, lange über dies sein Kopf zu zerbrechen...

              Dann wird sich das wohl erürbrigen.

              Mich würde aber zuletzt noch interessieren, ob es gute Quellen gibt, die sich mit professioneller Erstellung von Formularen befassen, worin auch diese Themen u.a. angegangen werden? Ich hatte bei meinen bisherigen Suchen nicht nennenswerte Webseiten hierzu gefunden. Hätte Irgendjemand einen guten Tipp?
              MFG
              salim_aliya
              Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

              Kommentar

              Lädt...
              X