Menü wie das Forenmenü im WBB2, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menü wie das Forenmenü im WBB2, wie?

    ------->>>

    Hi,
    ich will ein Menü erstellen, dass so aussehen soll:

    Kategorie
    --Untergeordnet
    --Untergeordnet
    ----Untergeordnet

    Also wie beim WBB2 das Forenmenü. Wie geht das? Ich will das auch mit der Sortierung im Menüpunkt "Foren Beadrbeiten" im WBB2 ACP haben.

    THX für eure Hilfe, daran grübel ich schon Wochen.

    <<<-------

    Ich poste das für nen Kumpel der hier nicht angemeldet ist, bitte helft ihm.

  • #2
    So eine Struktur musst du rekursiv ausgeben:
    So in etwa:
    PHP-Code:
    output(0,0);

    function 
    output($parent=0,$level=0)
    {
    //daten für parent einlesen
    while(child)
    {
    echo 
    str_repeat("-",$level)." ".child."<br>";
    output(child,$level+1);
    }

    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal.

      Kannst du mir bitte noch erklären was rekursiv heißt ?
      <- dumm is

      Kommentar


      • #4
        Also als Dumm würde ich mich an deiner Stelle nicht bezeichnen.

        rekursion ist, wenn eine Funktion sich selbst wieder aufruft.
        Das kann manchmal sehr praktisch sein, man kann aber auch leicht fehler machen.

        Bei deinem Fall geht das so:
        Die Funktion gibt alle Unterforen/kategorien eines Forums/Kategorien aus.

        Du rufst die Funktion für das übergeordnete Forum auf, das am anfang 0 ist (kein übergeordnetes Forum).
        Die Funktion holt aus der Datenbank alle Foren, die kein übergeordnetes Forum haben und geht sie der reihe nach durch.
        In der Schleife gibt sie das Forum aus und startet die Funktion, wobei das übergeordenete Forum nun es selbst ist.
        Dadurch geht das ganze nochmal los, nur dass jetzt alle Unterforen ausgelesen werden. Wenn keine Unterforen gefunden werden, hört die Funktion auf und das Script kehrt wieder an den Punkt zurück, wo die Funktion aufgerufen wurde.

        Hab ich mich verständlich machen können ?

        EDIT: das ganze ist nur ein denkanstoß, keine fertige, funktionierende Lösung.
        Zuletzt geändert von Troublegum; 10.08.2002, 23:21.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Ich würd's so machen (So hab ich's zumindest bei meinem eigens programmierten Comments-System gemacht):
          Füge in die Tabelle, in der die Kommentare drinstehen eine weitere Spalte ein zB 'threadstart'

          Wenn threadstart=1 soll die Headline nicht eingerückt dargestellt werden.
          Wenn threadstart=0 soll die Headline eingerückt dargestellt werden.

          Das schaut dann so aus
          PHP-Code:
          // DB-Abfrage
          $i=0;
          while(list(
          $threadid[$i],$threadname[$i],$threadstart[$i])=...
            {
             if (
          $threadstart == "0") {
                  echo 
          "$threadname";
                }
             else {
                  echo 
          "--- $threadname";
                }
             
          $i++;
            } 

          Kommentar


          • #6
            Damit hast du aber nur eine Einrückungstiefe.
            Damit kannst du es beliebig tief einrücken und es bleibt übersichtlicher:

            echo str_repeat("-",$level) // aus meinem Ansatz.
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar

            Lädt...
            X