php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
fclose und fwrite


 
sEeb
06-04-2011, 12:17 
 
Wenn ich eine Datei öffne und später schließe, kann ich dann nachträglich (beispielsweise in einer anderen Funktion) feststellen, ob der Resourcen Handle noch gültig ist?

Beispiel


function log($text, $filename = '')
{
static $handle = null;
if ( is_null($handle) )
{
$handle = fopen($filename, 'a+');
}

/* hier will ich prüfen, ob der handle gültig ist */
fwrite($handle, $text);

return $handle;
}

$handle = log('test', 'test');
fclose($handle);
log('test2');

 
wahsaga
06-04-2011, 12:23 
 
is_resource, get_resource_type

 
onemorenerd
06-04-2011, 12:30 
 
Wieso gibt log() denn überhaupt $handle zurück? Lass das einfach sein, dann kann es außerhalb der Funktion auch nicht zerstört werden.

 
sEeb
06-04-2011, 13:47 
 
@wahsaga
is_resource scheint zu funktionieren, danke. hatte mich von einem Beitrag auf PHP: fclose - Manual (http://de2.php.net/manual/de/function.fclose.php) irritieren lassen, dort steht das Gegenteil :D

@onemorenerd
wie du dir vermutlich denken kannst, ist dies nur ein schnipsel, bzw sogar nur ein kleines beispiel aus einem weitaus komplexerem ganzen, reduziert um nur das nötigste zu zeigen, ich brauche es halt so.

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.