MySQL trägt Umlaute nicht richtig ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL trägt Umlaute nicht richtig ein

    Hi,

    ich entwickle gerade für meine Site ein Forum und komme an einer Stelle nicht weiter.

    Wenn ich eine latin1 - Codierung nutze, wird jeder Umlaut als ? in meine DB geschrieben und auch als ? dann wieder ausgegeben. Beispiel:

    "...sagte er zu den Unfällen, da..." wird zu "...sagte er zu den Unf?llen, da..."


    Nutze ich utf8, wird nur so viel in die DB eingetragen, bis der erste Umlaut kommt. Beispiel:

    "...sagte er zu den Unfällen, da..." wird zu "...sagte er zu den Unf"

    Wer kann mir helfen? Wodran kann es liegen...bin seit letzter Nacht echt am verzweifeln.

  • #2
    Welchen Zeichensatz hat die Datenbankverbindung von PHP und welchen Zeichensatz verwendest du für HTTP- und HTML-Header?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      im Header verwende ich

      Code:
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      Wo finde ich das mit dem Zeichensatz der Verbindung von PHP?

      Kommentar


      • #4
        PHP: mysql_client_encoding - Manual

        PHP: mysqli::character_set_name - Manual

        Kommentar


        • #5
          Danke

          MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

          Kommentar


          • #6
            Entweder stellst du deine komplette Webseite auf UTF-8 um oder du setzt die Datenbankverbindung auf latin1.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich alles auf UTF8 umstelle, ist trotzdem nach jedem Umlaut schluss, alles auf latin1 und Umlaute werden zu ? ...

              Kommentar


              • #8
                Dann hast du irgendwas vergessen. Mach ein paar Debug-Ausgaben an unterschiedlichen Stellen und überprüfe den Zeichensatz.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                  Dann hast du irgendwas vergessen. Mach ein paar Debug-Ausgaben an unterschiedlichen Stellen und überprüfe den Zeichensatz.
                  Hat nun doch geklappt, indem ich alles auf UTF-8 umgestellt habe. Hatte nur eine Datei vergessen mit Filezilla zu uppen. Vielen Dank und einen schönen Restsonntag wünsch ich dir!

                  Gruß aus dem sonnigen Hannover 8)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X