Problem mit exec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit exec

    Hi,

    ich habe ein Problem mit exec und weis nicht weiter.
    Mein Verzeichnis um Befehle auszuführen ist /home/usr/bin dorthin habe ich lpr und cupsenable kopiert.

    Meine Seite erzeugt ein PDF und druckt dieses per LPR auf meinem Lokalen Drucker. Auf dem Server läuft UbuntuServer10.04. Funktioniert soweit einwandfrei. Leider setzt cups mir den Drucker auf PAUSED wenn der Drucker mal nicht erreichbar ist obwohl retrypolicy retry-job gesetzt ist.

    Als workarround wollte ich jetzt vorher den Drucker wieder aktivieren. Von der Konsole aus klappt das auch wunderbar:
    Code:
    /home/cupsenable MeinLaser
    cupsenable ist ein symlink zu cupsaccept komischerweise nur tut ein
    Code:
    cupsaccept MeinLaser
    garnix (Meine Idee war cupsaccept nach /home/usr/bin zu kopieren)

    Mit PHP klappts aber leider nicht ich krieg nicht mal eine Meldung zurück:
    PHP-Code:
    <?
    exec("/home/user/bin/cupsenable MeinLaser", $rueckgabe);
    for($x = 0; $x < count($rueckgabe); $x++) {    
        echo "<br>Serverantwort: ".$rueckgabe;
    }

    ?>
    Danke für eure Hilfe

    Seballa

    edit: mir kommt grade, vielleicht darf der php user keine Drucker wieder aktivieren, wie kann ich also dem php user das erlauben?? ok cups angelgenheit werd ich mal suchen. Oder kann ich mit exec den Befehl als anderer User ausführen??
    Zuletzt geändert von seballa; 09.06.2011, 11:27.

  • #2
    habs schon. (Hab ewig rumprobiert und dann den thread hier geschrieben, jetzt ging mir das Licht auf keine 5min später ;-)

    In der cupsd.conf die Berechtigung gesetzt, dass jeder user einen printer-resume machen darf ohne Passwort.

    Kommentar

    Lädt...
    X