CSV Array verarbeiten nach fgetcsv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Array verarbeiten nach fgetcsv

    Hallo,

    ich habe hier eine CSV Datei die ich nach dem uploaden auslese, das funzt soweit und ich habe jetzt für jede zeige ein Arrayeintrag so dann der ganze string der zeile steht..

    wie soll ich den nun in ein mehrdimensionales array speichern, so das ich für jeden wert einer spalte auch den passenden spaltennamen habe.

    so sieht das array aktuell aus das ausgegeben wird..

    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    0] => idnamewert1wert2;
        [
    1] => 1hans123sdf
        [
    2] => 2harry3453dfg
        [
    3] => 3tobi2345qwe

    ich möchte das array aber so haben

    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    0] => Array
            (
               [
    'id'] => 1
               
    [name] => hans 
               
    [wert1] => 123 
               
    [wert2] => sdf
          
    )
     [
    1] => Array
            (
               [
    'id'] => 2
              
    ........ usw ... 
          )

    wie bekomme ich das denn hin?? suche schon seit ewigkeiten aber werd nicht schlau aus den beispielen

  • #2
    fgetcsv() macht das, was du willst.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dann schau nochmal ins Handbuch und sieh dir an, wofür der dritte und vierte Parameter da sind. Insbesondere der Satz
      Ist der optionale dritte Parameter delimiter (Trennzeichen) nicht angegeben, wird standardmäßig das Komma benutzt.
      hätte dir auffallen müssen, da du ja offenbar ein Semikolon und kein Komma als Trennzeichen hast.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Vermutlich liegt es am delimiter -> PHP: fgetcsv - Manual -> dass du pro Zeile nur einen String bekommst.

        Wenn du den richtig eingestellt hast, musst du halt noch mit ein paar Zeilen PHP die Daten in das von dir gewünschte Format bringen. Da du uns aber bisher keinen PHP-Code zeigst, kann dir hierzu vorerst keiner weitere Hilfestellung geben.

        EDIT:
        ooh - muss mal wieder schneller werden beim posten...
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X