Problem mit Formular Testfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Formular Testfunktion

    Hallo Leute ich bastel gerade an einer kleinen Klasse die prüfen soll ob in einem Formular alle Felder ausgefüllt sind.
    Das funktioniert ansich auch gut wenn alle Felder leer sind, doch wenn nur einzeln welche fehlen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.
    Notice: Undefined variable: fehler in Line .....
    Zeile ist dann immer die mit dem ersten leeren Feld.

    Hier mal der Code der das ganze verarbeitet.
    Die Werte werden im Hauptcode per $_POST an die funktion übergeben.
    PHP-Code:
    private $fehler;

        public function 
    CheckForm($feld1$feld2$feld3$feld4){

                     if(empty(
    $feld1))
                            {
                            
    $fehler "Bitte feld1 ausfüllen</br>";
                            }
                     if(empty(
    $feld2))
                             {
                             
    $fehler.= "Bitte feld2 ausfüllen</br>";
                             }

                     if(empty(
    $feld3))
                             {
                            
    $fehler.= "Bitte feld3 ausfüllen</br>";
                            }
                     if(empty(
    $feld4))
                             {
                            
    $fehler.= "Bitte feld4 ausfüllen</br>";
                            }
                        
                             return 
    $fehler;

    Naja und iwie hänge ich da jetzt fest. Vielleicht hat ja mal einer einen Tipp in die richtige Richtung.
    schonmal vielen dank für jeglichen hilfe.
    mfg
    mo

  • #2
    Hallo,

    das liegt daran, dass die Variable $fehler nur existiert, wenn $feld1 leer ist, denn nur dort definierst du die Variable mit „=“. In den anderen Fällen benutzt du die Verkettungszuweisung „.=“, was die Existenz von $fehler voraussetzt.

    Du solltest einfach $fehler definieren, bevor du die if-Anweisungen abhandelst und in allen davon „.=“ verwenden.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Sinnvoller wäre, du würdest ein Array zurückliefern, statt einem zusammengehängten String.
      Zuletzt geändert von h3ll; 12.07.2011, 15:38.

      Kommentar


      • #4
        Ich danke Dir klappt bestens
        mfg mo

        Kommentar

        Lädt...
        X