[Error 1054] Unknown column 'session_data' in 'field list'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Error 1054] Unknown column 'session_data' in 'field list'

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim abspeichern der Sessiondaten in eine MySQL Tabelle.
    Der Aufruf sieht wie folgt aus:

    Code:
    public function write($session_id, $data)
    {
            global $db;
    
            $session_data = $db -> sql_escape($this -> name .'|'. serialize($data));
            $session_id   = $db -> sql_escape($session_id);
            
            $query = "REPLACE INTO ". SESSION ." (session_id, session_data, session_time) VALUES ('". $session_id ."', '". $session_data ."', '". time() ."')";
    
            $db -> handle_query($query);
        }
    Die Datenbankverbindung steht, die Tabelle existiert und die Felder existieren auch alle.
    Ich habe mir das Query als String ausgeben lassen:

    Code:
    REPLACE INTO inpanic_sessions (session_id, session_data, session_time)  VALUES ('japtslcprh9hqecktls0r2fer7',  'PHPSESSID|s:20:\"logged_user_id|i:-1;\";', '1310641672')
    Ich habe das Query direkt in pma getestet und dort wird das query ohne Probleme ausgeführt.

    Im Script selbst bekomme ich den Fehler
    Code:
    Unknown column 'session_data' in 'field list'
    Nachdem ich nun zwei Stunden vergeblich nach einer Lösung des Problems gesucht habe (google gibt keine passenden Antworten) wollte ich hier mal um Rat fragen.

  • #2
    Warum speicherst du Session-Daten in die Datenbank?

    Warum verwendest du global?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von thoriemao Beitrag anzeigen
      Ich habe das Query direkt in pma getestet und dort wird das query ohne Probleme ausgeführt.
      Dann aber vermutlich nicht auf identischer Tabelle.

      Hast du mehrere Datenbanken (Test, ...) - und sprichst im Script eine andere an, als beim Test der Query im PMA ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Daran hab ich zuerst auch gedacht, das ich die falsche Datenbank anspreche, aber das hab ich nun auch schon 3x kontrolliert und es war/ist die richtige Datenbank un die richtige Tabelle die ich angesprochen habe.

        Kommentar


        • #5
          Bist du sicher, dass es auch genau diese Abfrage ist, die den Fehler verursacht und nicht vielleicht doch eine in einem anderen Stück Code?
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ich habe den Fehler gefunden, es bestanden 2 Verbindungen und eine davon mit den falschen Verbindungsdaten, sodass die eigentlich auszuwählende Tabelle gar nicht benutzt wurde, sondern eine "veraltete" Version in einer anderen Datenbank.
            Ich habe nun die Klasse bearbeitet die selbstständig eine Verbindung hergestellt hatte, nun funktioniert alles.
            Vielen Dank für die Hinweise.

            Kommentar


            • #7
              Hast du auch schon den global-Pfusch behoben?

              Kommentar


              • #8
                ich habe ein Problem beim abspeichern der Sessiondaten in eine MySQL Tabelle.
                Und wie handelst du das Session Locking ab ?
                Wir werden alle sterben

                Kommentar

                Lädt...
                X