fopen und absoluter Pfad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen und absoluter Pfad

    Guten Abend.

    Ich möchte zum administrieren einer Seite eine Datei mittels fopen öffnen und bearbeiten. Bei mir zu Hause auf dem Server sieht das ganze mit nem relative Pfad so aus:

    if($aendern1){
    $fp = fopen ("../Konfiguration/partner.php","w");
    fwrite($fp,"<?php\n");
    ....
    ....
    fwrite($fp,"?>");
    fclose($fp);

    Das funzt auch. Wenn die Sache jetzt aber im Netz ist, dann muß es mit dem absoluten Pfad angegeben werden, damit es funzt. Also probiere ich:

    if($aendern1){
    $fp = fopen ('/home/sites/www.adresse.de/web/Projekt/Konfiguration/partner.php',"w");
    fwrite($fp,"<?php\n");
    ....
    ....
    fwrite($fp,"?>");
    fclose($fp);

    Nur funktioniert das auch nicht. Ich bekomme den Fehler:

    Warning: fopen("/home/sites/www.adresse.de/web/Projekt/Konfiguration/partner.php", "w") - Permission denied in /home/sites/site7/web/Projekt/admin/partneraend.php on line 4

    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/sites/site7/web/Projekt/admin/partneraend.php on line 5

    Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Vielleicht findet ja jemand nen Fehler oder sagt mir, das es an der Konfiguraion des servers liegt.

    Thanx
    No internationalisation, no fun.

  • #2
    "Permission denied" = Zugriff wurde verweigert aufgrund mangelnder Zugriffsrechte auf das File.

    Kannst Du die Zugriffsrechte verändern? am Besten ist
    chmod 777 partner.php
    und aufs Verzeichnis
    chmod 777 Konfiguration

    Sowas kann man beispielsweise mit WS FTP auch bewerkstelligen. File markieren rechte Maustaste und aus Kontextmenu "chmod (Unix)" auswählen und dann für Owner Group und Other alle rechte geben, die es gibt (zumindest Lese- und Schreibrecht)

    Kommentar

    Lädt...
    X