Auswertung von Spielergebnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung von Spielergebnissen

    Hallo und guten Morgen,
    ich möchte folgendende txt-datei auswerten, das am Ende pro Name die gewonnen und die verlorenen Spiele ermittelt werden. Zu beachten ist, das der Name sowie auch das Ergebnis einer Paarung vertauscht seien können:
    Die txt-datei ist so aufgebaut:
    PHP-Code:
    Name_1;Name_2;1;2;1316678408
    Name_4
    ;Name_3;2;0;1316678408
    Name_5
    ;Name_6;1;2;1316678408
    Name_8
    ;Name_7;2;1;1316678408
    Name_9
    ;Name_13;2;0;1316678408
    Name_10
    ;Name_11;0;2;1316678408
    Name_14
    ;Name_12;1;2;1316678408
    Name_16
    ;Name_15;2;1;1316678408
    Name_2
    ;Name_4;2;0;1316678408
    Name_6
    ;Name_8;1;2;1316678408
    Name_9
    ;Name_11;2;1;1316678408
    Name_12
    ;Name_16;0;2;1316678408
    Name_2
    ;Name_8;2;1;1316678408
    Name_9
    ;Name_16;2;1;1316678408
    Name_8
    ;Name_16;0;2;1316678408
    Name_2
    ;Name_9;2;0;1316678408 
    Das gewünschte Ergebnis sollte so aussehen (unsortiert):

    Namen Gewonnen Verloren
    Name_1 1 2
    Name_2 8 2
    Name_4 2 2
    Name_3 0 2
    Name_5 1 2
    Name_6 3 3
    Name_8 5 4
    Name_7 1 2
    Name_9 6 4
    Name_13 0 2
    Name_10 0 2
    Name_11 3 2
    Name_14 1 2
    Name_12 2 3
    Name_16 5 3
    Name_15 1 2

    Ich hab versucht es so anzugehen:
    PHP-Code:
    $tabelle = array();
    foreach (
    $datei as $items){
    list (
    $name_1,$name_2,$erg_1,$erg_2,$timestamp) = explode(";",$items);

    if ((
    $name_1 OR $name_2) AND $erg_1 $erg_2){
    $tabelle[$name_1] = $erg_1 +=1;
    }
    }
    print 
    "<pre>";
    print_r ($tabelle);
    print 
    "</pre>"
    Aber ich stehe da total auf dem Schlauch wie ich das hinbekommen soll.

  • #2
    Die If-Abfrage ist das Problem hier. Du fragst im Grunde nur ab, ob der erste Spieler gewonnen hat. D.h. wenn der Zweite gewann, wird das garnicht aufgezeichnet.

    Weiterhin sollte das Array, das du mit den Spielernamen erzeugst, zwei weitere Felder haben: Gewonnen & Verloren. So weißt du je nachdem, wie das Spiel ausging, den entsprechenden Wert um 1 erhöht zu.

    Im Grunde musst du nur die Abfrage etwas erweitern: Hat Spieler 1 gewonnen oder hat er verloren?

    PHP-Code:
    if ($erg1 $erg2)
    {
        
    // Spieler 1 Gewonnen erhöhen
        // Spieler 2 Verloren erhöhen
    }
    else
    {
        
    // Spieler 2 Gewonnen erhöhen
        // Spieler 1 Verloren erhöhen

    Und je nachdem, wer gewonnen hat, nimmst du diesen Namen als Index für dein Array und erhöhst den Wert des entsprechenden Feldes (gewonnen / verloren)
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dieses Dateiformat nennt sich CSV (comma-separated vector) und du musst das auch nicht unbedingt von Hand aufdröseln, da PHP dafür auch Funktionen und Methoden hat. Bei so einem einfachen CSV ist dein Ansatz okay, aber wenn dann Anführungs- und Escapezeichen dazu kommen, solltest du PHP die Arbeit machen lassen (fgetcsv() oder SplFileObject).

      Zu deinem if-Konstrukt: Benutze für bedingte Ausdrücke besser die Operatoren || und && statt or und and, da die letzteren zu schwach binden und daher ein unbeabsichtigtes und schwer zu durchschauendes Verhalten verursachen können.

      Deine Ausgabe ist nur ein Test, oder? Ansonsten wäre es mir unverständlich, warum du nicht gleich eine HTML-Tabelle aufbaust. Oder ist das dein Problem? Du hast dich ja leider nicht dazu geäußert, woran es jetzt scheitert (erhobener Zeigefinger).

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        An Amica,
        danke für deine Antwort.
        Das AND und OR zu schwach binden, wusste ich noch garnicht. Habe das in meinen scripten immer genutzt ohne das mir Fehler aufgefallen sind. Aber ich werde das in Zuknunft nicht mehr machen.
        Deine Ausgabe ist nur ein Test, oder? Ansonsten wäre es mir unverständlich, warum du nicht gleich eine HTML-Tabelle aufbaust. Oder ist das dein Problem? Du hast dich ja leider nicht dazu geäußert, woran es jetzt scheitert (erhobener Zeigefinger).
        Ich möchte später eine Spielquote ausrechnen:
        Quote = Anzahl_Siege/(Anzahl_Siege+Anzahl_Verloren)*100

        An ApoY2k,
        auch dir danke für deinen Hinweis.

        Ich habe es nun so versucht:
        PHP-Code:
        if ($erg_1 $erg_2){
        $tabelle[$name_1]['gew'] += $erg_1;
        $tabelle[$name_2]['verl'] += $erg_2;
        }
        else {
        $tabelle[$name_2]['gew'] += $erg_1;
        $tabelle[$name_1]['verl'] += $erg_2;

        Aber auch so erhalte ich leider nicht das erwünschte Ergebnis. Wo ist mein Denkfehler?

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich darfst du nur um eins erhöhen oder verringern, sonst bekommst du nicht die Anzahl der Spiele, sondern die Anzahl der Gewinn- und Verlustpunkte.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Du willst ja die Anzahl der Spiele haben, die gewonnen/verloren wurden.

            Was du momentan machst, ist die Anzahl der Punkte aufzuaddieren. Du musst nur immer 1 hochzählen.
            This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

            Kommentar


            • #7
              Doch Doch. Ich möchte schon die Plus und Minus Punkte aufaddieren.
              Es soll zBsp herrauskommen:

              Spieler: Name_2
              Gewonnen: 8
              Verloren: 2

              Spieler: Name_8
              Gewonnen: 5
              Verloren: 4

              Spieler: Name_9
              Gewonnen: 6
              Verloren: 4

              usw.

              Also, so wie ich es Eingangs beschrieben hatte, wie das Ergebnis aussehen sollte. Leider konnte ich das nicht besser formatieren für das Forum.

              Edit:
              Das mit der Quote habe ich wohl falsch beschrieben. Richtiger:

              Quote = Summe_Gewonnen/(Summe_Gewonnen+Summe_Verloren)*100

              Bsp. Name_8 hätte eine Quote von: 55,5555
              Zuletzt geändert von Wasser_Wanderer; 22.09.2011, 12:49.

              Kommentar


              • #8
                Dann sind die Punkte im CSV gar keine Spielstände im Sinne von „Name_1 hat gegen Name_2 1:2 verloren“? Was denn dann?
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Dann sind die Punkte im CSV gar keine Spielstände im Sinne von „Name_1 hat gegen Name_2 1:2 verloren“? Was denn dann?
                  Doch das ist ein Spielergebnis.

                  Name_2 hat gewonnen und kommt eine Runde weiter (KO-System)

                  Am Ende einer kompletten KO-Runde ist das Resultat ebend diese csv-datei.

                  Diese möchte ich dann Auswerten, wie ich es beschrieben hatte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Wasser_Wanderer Beitrag anzeigen
                    Doch das ist ein Spielergebnis.
                    Edit: Dann ist es ja noch viel einfacher: Du brauchst die Unterscheideung nicht, wer gewonnen und wer verloren hat. Addiere einfach über kreuz:

                    PHP-Code:
                    $tabelle[$name_1]['gew'] += $erg_1;
                    $tabelle[$name_1]['verl'] += $erg_2;
                    $tabelle[$name_2]['gew'] += $erg_2;
                    $tabelle[$name_2]['verl'] += $erg_1
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.09.2011, 13:14.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      Wieso hat dann in deinem Wunschergebnis Name_1 einen Gewinnpunkt und zwei Verlustpunkte, wenn er nur einmal gespielt und dabei gegen Name_2 verloren hat? Kann es sein, dass du selbst einen Denkfehler drin hast?
                      Das ist schon richtig so.
                      Hier besteht ein Spiel aus zwei Sätzen.

                      Das Spielergebnis war ja:
                      Name_1 gegen Name_2 = 1:2

                      Somit hat Name_1:
                      gewonnen = 1
                      verloren = 2

                      Und Name_2:
                      gewonnen = 2
                      verloren = 1

                      Danach hat Name_2 gegen Name_4 = 2:0 gespielt.

                      Bedeutet dann in der Summe für Name_2:
                      gewonnen= 4
                      verloren = 1

                      usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte es inzwischen kapiert Siehe mein Edit.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Edit: Dann ist es ja noch viel einfacher: Du brauchst die Unterscheideung nicht, wer gewonnen und wer verloren hat. Addiere einfach über kreuz:

                          PHP-Code:
                          $tabelle[$name_1]['gew'] += $erg_1;
                          $tabelle[$name_1]['verl'] += $erg_2;
                          $tabelle[$name_2]['gew'] += $erg_2;
                          $tabelle[$name_2]['verl'] += $erg_1

                          JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.

                          Ich könnte dich knutschen Amica. So einfach kann das Leben sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X